Neue Lampe und zwei kurze Fragen dazu...

  • Hallo zusammen,

    heute ist bei mir eine Lampe angekommen, die ich sehr günstig bekommen habe.

    Sie besteht aus einem Messing-Tank und einem Brenner mit an der Galerie angelötetem 235mm-Schirmreif und 235mm-Vestaschirm.

    Schirmreif und Vestaschirm sind schon demontiert, da ich beides verkaufen möchte, Details dazu weiter unten im Text.



    Eigentlich habe ich sie nur wegen dem wirklich grossen Messingtank gekauft,

    den ich für meinen Ehrich & Graetz Matador 20''', an dem ich gerade arbeite noch gesucht habe.

    Der Tank ist super erhalten, da ist wirklich nichts dran und verhältnissmässig kaum Patina.

    Da passen bestimmt 1,5 Liter hinein schätze ich mal ;-)


    Den Brenner hatte ich per Ferndiagnose der Fotos eigentlich schon für defekt verurteilt,

    dem ist aber nicht so, denn bis auf ein schiefes Dochtrohr ist er unbeschädigt,

    komplett und auch der Dochttrieb ist gut gängig :-)


    Es ist ein Herold Brenner 15''' von Brendel & Loewig/Berlin inklusive original Brandscheibe.

    Leider die einfache Variante mit Dochttransport per Triebführung anstelle

    der damals auch erhältlichen Variante mit Dochttransport per Zahnstangenführung.

    Der Brenner hat einen angelöteten 235mm-Schirmreif an der Galerie, der nur noch an einer der drei Lötstellen wirklich fest war.

    Habe ich aber sowieso gleich komplett abgelötet, denn ich nutze ungern Vestaschirme.

    Wer Interesse am Schirmreif inklusive Vestaschirm hat, ich werde ihn in Kürze in der Tauschbörse für einen fairen Preis einstellen.

    Da muss man sich den Schirmreif natürlich wieder an eine dafür vorgesehene, vorhandene Galerie anlöten.


    Meine beiden Fragen zum Brenner:


    - Die Brandscheibe sitzt ziemlich hoch (15mm Abstand Unterkante Brandscheibe bis Anfang der Dochthülse)

    Ist das so gedacht?


    - Brauche ich einen speziellen "Herold"-Brenner-Glaszylinder oder funktioniert die normale Matador-Form auch vernünftig?



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Wie ist denn das Maß von Unterkante Brandscheibe bis Boden Galerie wo der Zylinder aufsitzt?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo,

    dieses Maß beträgt ziemlich genau 5cm...


    Ich gehe mittlerweile aber aus drei Gründen davon aus, dass die Brandscheibe richtig sitzt:


    1. Sie liegt im Dochtrohr an einem Auflagepunkt auf

    2. Es ist die originale, richtige Brandscheibe für diesen 15-linigen Brenner

    3. In einem älteren Thread hier im Forum habe ich ein Foto entdeckt, auf dem die Brandscheibe auch so sitzt


    Hier der Beitrag, wo das Foto mit dabei ist (3. Bild):


    alte lampe von uroma



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin Magnus,

    Beim Herold Brenner sitzt die Flammscheibe sehr hoch. Ich messe 13mm vom Dochtrohr zur Scheibe.

    Die Kugel des Zylinders beginnt bei ca 35mm. Das ist viel höher als bei Matador Zylindern, weshalb die bei diesem Brenner nicht optimal sind.

    Originale Herold Zylinder findet man nur selten. Du kannst dich aber an der Höhe der Kugel beim Zylinder orientieren.

    Die Variante mit Zahnstangentrieb war auch eher die Ausnahme. Bei den Herold Brennern, die mit bisher unter gekommen sind waren kaum welche mit Zahnstange dabei.




    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Nachtrag:

    Bei deinem Brenner sitzt die Flammscheibe noch nicht richtig. Die erste Lochreihe sollte direkt oberhalb des Dochtrohres anfangen.
    Das sind wohl die 2mm Höhenunterschied.

    Grüße
    Markus

  • da gehört ein recht kleinkugeliger Matadorzylinder drauf, den gab es letztens in der Bucht, passend gemarkt mit HEROLD CYLINDER.

    Steht in dem verlinkten Beitrag ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für Eure Infos,

    dann ist der Brenner für mich wohl eher uninteressant,

    es sei denn jemand hat irgendwo noch einen passenden Glaszylinder, wovon ich nicht ausgehe...


    Ich werde ihn trotzdem soweit restaurieren, dass er wieder völlig intakt ist,

    also Dochtrohr begradigen, reinigen und grob vorpolieren, Docht einsetzen

    und dann darf er einen neuen Besitzer finden ;)


    Da muss einiges gelötet werden, ich muss jetzt erstmal neue Entlötlitze bestellen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Hallo,

    so, der Abstand von Dochtrohr zu Brandscheibe unten passt jetzt.

    Der Hut der Brandscheibe sass etwas locker und war nicht komplett draufgedrückt ;-)


    Falls jemand Interesse am Brenner inkl. Zubehör hat, bitteschön:

    Brendel & Loewig Herold Brenner 15''' inkl. Schirmreif und Rochesterschirm



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus, und alle anderen Begeisterten hier im Forum. Ich heiße Alex und bin aus Bayern. Ich habe gerade bei Ebay Kleinanzeigen diese Lampe erworben. Ich habe sie gekauft, weil sie mir einfach in Herz geleuchtet hat. Leider nicht mit dem richtigen Leuchtmittel. Sie wurde irgendwann brutal verelektrifiziert. Natürlich möchte ich sie wieder auf Petroleumbetrieb umbauen. Erst dachte ich, dass ich da irgend einen Brenner von Stuga Cabana einsetzte und den Schirmreif umbaue. Aber nachdem ich hier in eurem Forum gelesen habe, würde ich die Lampe gerne wieder mit dem originalen Herold Brenner ausstatten, der dem Umbau zum Opfer gefallen ist. Zumal die Gallerie top mit dem Schirmreif verbunden ist und ich den originalen Heroldzylinder mitbekommen habe. Ich habe auf dem Katalogbild von fiesie hier im Forum gesehen, das es da 2 unterschiedliche 15 - linige Brenner gegeben hat. Mein Zylinder hat 52mm, also war es der Zahnstangenbrenner? Oder ist das Egal und die passen beide unter die Galerie? Hast Du den Brenner noch? Wenn ja, wäre ich sehr daran interessiert. Grüße Alex

  • Leider habe ich in meinem 1. Beitrag die kleine Bucht und die Hütte in Klartext genannt. Ich habe leider nicht viel Forenerfahrung und bitte um Nachsicht. Wird nicht wieder vorkommen! Über eine Suchanzeige in der kleinen Bucht habe ich 2 Angebote bekommen um Teile die der Verelektrifizierung zum Opfer gefallen sind zu ersetzen. Leuchtet sie wieder, auch in meine Augen, werde ich Bilder einstellen. Grüße Alex

  • Dass man keine Links auf Angebote bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen setzen darf, ist mir bekannt. Aber mir war bisher nicht bewusst, dass man die Namen dieser Verkaufs-Portale hier nicht aussprechen darf. Steht das irgendwo?

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Nö, nirgendwo gesehen.

    Hieße für meinen Bedarf auch das Ganze Prozedre etwas übertreiben, was ich in dieser Form auch nur von diesem Forum hier kenne...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Jehova! Jehova!

    Natürlich darf man hier EBay Kleinanzeigen und auch Stuga Cabana und Toplicht und alle anderen Namen aussprechen. Man dürfte hier sogar das Wort Krieg benutzen…

    Lediglich direkte Verweise auf Angebote außerhalb des Forenbetreibers sind nicht erwünscht.

    Ontopic:

    Es gab in beiden Größen sowohl die Varianten mit Triebwerkführung als auch mit Zahnstangenführung.

    Die Galerien und Flammscheiben in den jeweiligen Größen sind aber gleich.


    Grüße aus Norderstedt

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Erledigt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Bullireisen:


    Sorry, ich habe den Brenner leider bereits verkauft...


    ...ABER:


    Frage doch mal bei Phaidros nach, er hat ihn von mir gekauft

    und er hat leider keinen passenden Glaszylinder, auftreiben können,

    vielleicht gibt er den Brenner ja an Dich weiter ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Frage doch mal bei Phaidros nach, er hat ihn von mir gekauft

    und er hat leider keinen passenden Glaszylinder, auftreiben können,

    vielleicht gibt er den Brenner ja an Dich weiter ;-)

    Hallo Magnus,

    da musst Du etwas verwechseln, ich habe keinen Herold-Brenner von Dir gekauft. Ich hätte allerdings gerne einen. :)

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    Phaidros :


    Da hast Du natürlich Recht, habe ich total verwechselt - sorry ;-)


    :wallbash:


    Das war ja der Flachdocht-Sonnenbrenner...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)