Feuerhand 276

  • Hallo. Ich habe die Feuerhand 276 neulich in Kanada gekauft, weiß aber nicht, wann sie hergestellt wird.


    Aufgrund der Markierungen auf dem Tank und der Position des Hebels denke ich, dass es in den frühen Tagen die Feuerhand 276 war.Weiß jemand?:):)

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert!

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe in der Bucht 2 Stück Feuerhand 276 NOS verzinnt gekauft. Diese Laternen sind mit dem aktuellen Glas bestückt (Foto). Kann mir Jemand helfen und sagen, ob die verzinnte 276 zum Schluss original mit diesem Glas ausgeliefert wurde, oder ob der Verkäufer das Glas ggf. selbst nachgerüstet hat!?

    Auch der Tankdeckel hat eine etwas andere Farbe und scheint nicht verzinnt zu sein....

    So oder so, ich freue mich über die NOS Laternchen aus Pakistan (fast 4 Wochen waren sie unterwegs 😅)


    P.S. Es sind noch welche zu haben bei dem Verkäufer aus Pakistan


    Liebe Grüsse an Alle!

    Till


  • Hallo Till,

    ich habe da auch ein Exemplar einer der letzten Verzinnten im Originalzustand.

    (Jahrgang habe ich leider nicht parat, da ich meine Aufschriebe dazu verschlampt habe)

    Das Glas entspricht dem an meiner Laterne, somit gehe ich mal davon aus, es ist für die "letzte" Verzinnte original/authentisch.

    Wie auf Deinem Photo ist bei mir der Tankdeckel ebenfalls in einer eher bläulichen Tönung, die Verzinnung an der Lampe eher gelblich.

    HTH, Steven

  • Moin Till!


    Ich hatte vor einiger Zeit auch zwei verzinnte FH-276 NOS * hier in meiner Wohnumgebung eingekauft. Das SUPRAX-Glas ist authentisch. Der Tankverschluß dürfte sogar schon verzinkt sein, daher das matte Aussehen.

    Es gab auch ganz zum Schluß das Glas mit dem großen SUPRAX-Aufdruck, so wie es heute noch in den Laternen verbaut wird.


    * eine davon - das gleiche Glas wie bei dir:



    P.S.: Der Pakistani hat aber auch stramme Preise!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo Steven, hallo Micha!

    Danke für die Antworten. Ja, dann wird die wohl so ausgeliefert worden sein. Wäre sonst ein komischer Zufall. 😀

    Dann wurden die Tankdeckel ja vielleicht separat hergestellt und behandelt, wie du sagt wohl verzinkt zu der Zeit. Bei einer älteren Sturmkappe habe ich einen Deckel, dessen Oberfläche der der Lampe entspricht.

    Beim Glas war ich mir nicht sicher, da ich sonst nur ältere Modelle oder ganz neue 276er besitze.

    Dachte der grosse Suprax Schriftzug wäre die ältere Version!?! Bei den aktuellen Laternen ist jedenfalls der kleine Schriftzug auf den Gläsern in Gebrauch.

    Viele Grüsse

    Till

  • P.S.: Der Pakistani hat aber auch stramme Preise!


    Micha.

    Naja, kostet gleich viel wie ne neue verzinkte. Und die NOS werden von westlichen Anbietern häufig teuter verkauft...bei der aktuellen und der kommenden Inflationsrate spielts doch eh keine Rolle, he, he.

  • Für das, was der Pakistani verlangt, hätte ich beim letzten NOS-Einkauf 4-5 Stück bekommen.

    Langsam wird's wirklich abenteuerlich - und zum Glück bin ich mit den 276/275 durch. Da habe ich meinen Bestand.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja, die sind schon teuer geworden, aber Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

    Wenn man von den ahnungslosen Erben eines verstorbenen Laternensammlers ne Kiste Feuerhände für nen Zwanni bekommt, dann hat man Glück, ja.

  • Na, 'ne Kiste Feuerhände war's nun gerade nicht und der Anlaß war tatsächlich eine Wohnungs- bzw. Hausräumung, weil Vaddern verstorben war. Aber er war kein Sammler - die Laternen wurden eingekauft für die Nutzung im Garten und dann doch mangels Gelegenheit irgendwo im Regal unbenutzt stehen gelassen.

    Zu der Zeit hätte man aber auch zu einem sehr ähnlichen Preis NOS-276er in der Großen Bucht bekommen. Damals waren die Leute noch nicht so gierig und Feuerhand-NOS wurden recht häufig angeboten.

    Wie dem auch sei: unser pakistanischer Freund wird sich auch wie ein Schneekönig gefreut haben, als er das NOS-Paket aufgetan hat.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<