Petroleumsignallaterne (DRG) von Kampschulte wieder fit machen

  • Hi,


    ich musste heute einfach eine alte Petroleumsignallaterne (DRG) von der Fa. Kampschulte aus Osnabrück kaufen.


    Nun geht es mir zuerst einmal um zwei Sachen. Ich möchte gerne wissen wie alt sie ist. Dazu habe ich ein paar Fotos gemacht. Ich erkenne da auf dem Schild ein "425 46". Könnte auch " 422 46" sein. Die 46 erkenne ich aber ziemlich sicher. Heißt das, das sie von 1946 ist?


    Dann die zweite Sache. Ich bekomme draußen an der Seite keins der beiden Räder gedreht, will aber nichts kaputt machen. Was kann ich tun, damit sich die Räder wieder drehen. Irgendwie scheint das seit ewigen Zeiten nicht mehr genutzt zu sein, und ist daher durch Rost extrem festgesetzt. Auch dazu habe ich mal ein paar Fotos gemacht.


    Bereits jetzt Danke für eure Antworten.


          

  • Das Übliche was man mit festgerosteten Wellen , Schrauben usw. eben macht.

    Also alles die Teile tagelang mit Rostlöser, Petroleum o.ä. fluten.

    Puhh, also wirklich komplett fluten (sprich die Teile müssen da so richtig in der Suppe liegen?


    Was ist mit dem Alter. Kann mir da Jemand weiterhelfen?

  • Kannst auch WD-40 Öl oder ähnliches in ein Präservativ füllen und das dann darüberstülpen. :nikolaus:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin)

    Edited once, last by DIDIP: Vertan sprach der Hahn… ().

  • Tach,


    ...werf das Teil in Petroleum. WD-40 ist eigentlich auch nur Petroleum mit Additiven in homöopathischen Dosen. Zerleg es soweit wie möglich, damit Du nicht soviel Petroleum brauchst.

    Wenn Du anschließend das Petroleum mit einem Kaffeefilter filterst, kann es sogar noch in einer Starklichtlampe verleuchtet werden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nichts! "Praktisch denken, Kondome schenken!" :zwille:
    …aus dem Alter sind wir raus. :prost:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin)

  • Mit Rostlöser o.ä. fluten und danach mit Heißluftpistole rangehen, wie oben beschrieben, würde ich nicht empfehlen. Da sind Lösemittel drin. Die können sich entzünden. Schlimmstenfalls kann es auch zu einer Verpuffung kommen.

  • Man soll es nicht glauben. WD-40 hat bereits jetzt seine Schuldigkeit getan. Gerade konnte ich die Räder wieder drehen und dadurch auch den Tank aus der Lampe nehmen. Der Tank ist minimal undicht. Werde ich wohl mit Bootslack wieder hinbekommen.


    Wo ich aber keine Lösung für habe ist der Boden der Lampe. Da hat der Rost ziemlich seine Wirkung gezeigt. Hier mal zwei Bilder davon:



    Beim ersten Bild habe ich die Lampe auf den Kopf gestellt. So sieht sie also von unten aus. Das zweite Bild zeigt den Boden vom Innenraum aus.


    Habt ihr da Ideen wie ich das am besten hinbekomme. Meine Idee war mit Citronensäure entrosten und dann mit Owatrol versiegeln. Damit sind zwar nicht die Löcher weg, die der Rost in den Boden gefressen hat, aber ein weiter Rosten doch verhindert.

  • Pass in jedem Fall auf den Glasreflektor auf. Das ist das absolut teuerste Teil an der Lampe.

    Es werden genug Lampen dieser Art mit defektem Reflektor , Brenner etc. die im Gehäuse noch super sind angeboten.

    An Deiner Stelle würde ich mir so was holen und mit den vorh. Teilen neu aufbauen.

    Ein neues Blech mit den Aufkantungen einsetzen erfordert halt schon etwas mehr Können in der Blechbearbeitung.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Puhhh, ich glaube das ist fast schon die beste Lösung. Denn der Glasreflektor ist an dieser Lampe echt noch super. Ach ja. Habe auch mittlerweile raus was "422 46" bedeutet.


    Das ist die 422 produzierte Lampe die man im laufenden Produktionsjahr 46 (1946) produziert hat.

  • Mal nee Frage, wo ich relativ wenig zu finde. Gibt es eine Möglichkeit die Abblätterungen der Spiegelbeschichtung zu beseitigen? Also lackieren, oder was weiß ich.

  • Wird schwer sein. Abbläterunnge kannst Du vielleicht am größer werden hindern. Die Verspiegelung (Silbernitratschicht) ist manchmal auch mit einer Lackschicht zusätzlich geschützt, insbesondere bei den normalen Spiegeln wo vorne des Glas ist. dahinter die Versilberung (Verspiegelung) und hinten eben diese oft braune Lackschicht als Schutz

    Du kannst sicher probieren, da nachzulackieren um den weiteren Verfall zu bremsen; ob das final wirklich reicht weiß ich nicht. Viel negatives wird allerdings auch nicht passieren.

    Man findet unter den Stichworten "Glas versilbern oder verspiegeln" einige Rezepte, die alle mit Silbernitrat und Ammoniak sowie weiterem Chemikalien arbeiten, wenn man sich an eine Neuverspiegelung wagen möchte. Setzt allerdings eine gewisse Grundausstattung an Laboruntensilien voraus.

    Es gibt auch Dienstleister, die so etwas (Neuverpiegelung) machen, ist eben eine Preisfrage.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Edited once, last by Netzwerk ().

  • Habe gestern mal nee Anfrage an reflektorklinik.de gestellt.


    Hier die Antwort:

    Quote

    Guten Tag,


    also der Reflektor ist von Außen beschichtet, und mit schwarzem Lack versiegelt. Ob wir es reparieren können, hängt davon, daß wir den alten Lack und Beschichtung 100% entfernen, bzw. ablaugen lassen können...


    Falls alle Beschichtungen können wir entfernen (ohne schleifen), dann wäre die Neuverspiegelung machbar. Leider vorher kann ich es nicht beurteilen.

    Mhhh, hilft mir nur bedingt weiter, da ich ja einen Preis wissen wollte.


    Hat das Jemand schon mal ausgetestet und kann dazu was sagen? Eventuell auch über einen anderen Anbieter.

  • Frag doch mal an, was ein Beschichten eines vom Lack und Spiegelresten befreiten Rohlings kostet und mach das Entlacken etc. selber oder von jemanden anders.

    Ansonsten ist das Spiegel versilbern in der Oldtimerfahrzeugszene noch am ehesten üblich wenn alte Scheinwerferreflektoren oder Aussenspiegel neu gemacht werden müssen. AntikRestauratoren evtl. auch aber wohl seltener als Fahrzeuge. Vielleicht gibt es von der Ecke aus noch Tips zu holen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Habe nachgefragt. Hier die Antwort:

    Also mit Schutzschicht in schwarz 60 € + Porto hin 5 € + Porto zurück 10 €. Da bin ich bei 75 €. Das ist schon nee Hausnummer. Ich grübele. :/


    Muss die alte Schutzlackierung und die alte Verspiegelung selber entfernen. Würde das wahrscheinlich mit Beko Speed Ex machen. Habe mit dem Abbeizer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Aber 75 €. Puhhhh.


    Also so sieht der Reflekor jetzt aus:

  • Denn der Glasreflektor ist an dieser Lampe echt noch super.

    Zum Zitat aus Nr 14: Reden wir eigentlich jetzt vom selben Reflektor?


    Egal, als bis vor einiger Zeit noch Ersatzreflektoren aus Glas für die Sh2 noch neu zu kaufen waren waren die auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

    Kannst ja mal mit dem Silbernitrat auf Glas selber versuchen zu verspiegeln; soo wild ist das auch wieder nicht. Ansonsten lasse es wie es ist bzw. konserviere den Rest der Reflektorbeschichtung und nutze sie so.

    Für den ursprünglichen Zwecke wird sie sowieso nicht mehr eingesetzt werden.

    Ist doch immer die Frage, was man letztlich damit machen möchte.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !