Flammscheibe reinigen

  • markus: Danke für die Infos, besonders zum Glasschirm. Das Jahr könnte aber hinkommen, am Brenner steht Ditmar und Brünner, also sollte es so nach 1907 gemacht worden sein, ev. unter Verwendung älterer Teile (?) - oder der Brenner wurde mal später ausgetauscht (?). Hier die Fotos (rechts das kaputte Innenteil mit drauf):

  • Danke für das Foto. Die Galerie liegt bei dem kleinen Brenner direkt auf der Welle des DSR auf. Also etwas tiefer als normal. Deshalb sieht es obenhin etwas merkwürdig aus mit dem weit heraus stehenden Dochtrohr.


    Der Brenner wurde bestimmt mal getauscht.

    Das Design der Lampe ist viel älter. Eher aus den 1880ern.

    Im Ditmar Katalog von 1897 ist die Lampe auch nicht mehr gelistet.

    Wenn du die Lampe zerlegst, wirst du da auch Ditmar Logos auf einzelnen Teilen finden.

    Grüße
    Markus

  • danke für die Info - die rechte Galerie liegt deshalb auf der Welle auf, weil der ganze Innenteil kaputt ist und unten kein Gewinde mehr für die Galerie vorhanden ist - darum suche ich ja einen neuen!

  • Der Brenner wurde bestimmt mal getauscht.

    Das Design der Lampe ist viel älter. Eher aus den 1880ern.

    Im Ditmar Katalog von 1897 ist die Lampe auch nicht mehr gelistet.

    Wenn du die Lampe zerlegst, wirst du da auch Ditmar Logos auf einzelnen Teilen finden.

    Stimmt, auf den anderen Teilen ist nur das DItmar-Logo, ohne Brünner - war mir noch gar nicht aufgefallen!

  • Dass ausgerechnet ein so schön polierter Brenner mit Zahnstangenantrieb für den Docht kaputt sein soll, schmerzt schon.

    Man könnte den Brenner vielleicht retten, indem man einen kaputten oder fast kaputten Brenner mit gleichem Gewinde hernimmt, von dem das Galeriegewinde abnimmt und auflötet. Damit das gerade und zentrisch sitzt, müsste man sich eine Lehre basteln. Ehrlich repariert ist allemal besser als original und kaputt.

  • ... indem man einen kaputten oder fast kaputten Brenner mit gleichem Gewinde hernimmt, von dem das Galeriegewinde abnimmt und auflötet. Damit das gerade und zentrisch sitzt, müsste man sich eine Lehre basteln

    Tja, da bin ich ganz bei Dir, leider scheitert es bei mir aber am Löten!

  • Vlt findet sich hier ja wer zum löten.


    Der Magnus ist da zum Beispiel fit oder der Rolf denke ich auch ☺️


    Könntest die ja mal nett fragen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)