Grubenlampe

  • Hallo,

    ich habe eine Grubenlampe bekommen die früher mal benutzt wurde nun aber nur als Deko diente. Ich würde sie gerne aktivieren, weiß aber nicht wo ich sie befüllen kann und auch nicht so genau wo mit. Vielleich kennt sich ja jemand damit aus. Das wäre toll.

    Vielen Dank und

    liebe Grüße

    Tanja


  • Hallo Tanja,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:


    Eine schöne Gruben oder auch Wetterlampe genannt hast du dort!


    Diese Lampen werden mit Benzin betrieben. Am besten nimmst du Waschbenzin, oder Feuerzeugbenzin.

    Den Tank öfnest du an dem Kreis mit den beiden Löchern drinn, es handelt sich um einen Schraubverschluss.


    Der Tank ist mit Watte gefüllt. Du tankst dann so lange bis diese gesättigt ist. Quasi wie bei einem Benzinfeuerzeug z.B. den bekannten Zippos.

    Gruß und viel Freude mit der Lampe

    Julian

  • … und einen neuen Cer-Eisen Zündstift wirst du höchstwahrscheinlich einsetzen müssen ;)

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Hallo,

    da ich auch gerade dabei bin mich mit Grubenlampen (Links eine elektrische Lampe Lemaire wohl aus den 20ern und rechts meine LB-1 aus den 60ern) zu beschäftigen, hier noch meinen Sermon dazu.

    Fererzeugbenzin in den Topf füllen, bis die Watte nichts mehr aufnimmt, den Rest abschütten. Feuersteine kann man in Ebay besorgen, sollten einen Durchmesser von 3 mm aufweisen. Ich habe welche gekauft mit 3x20mm. Da diese aber zu lang sind, habe ich sie in der Mitte durchgebrochen und eingesetzt.

    Art.Nr. 173755303415


    Richtige Bedienung einer Friwo 400 bzw einer baugleichen polnischen S.A. Cieszyn LB-1 im Anhang. Weiter Info zu den Lampen

    https://karl-heupel.de/dokuwik…grubenlampen:elektrometal


    Meiner Meinung nach könnte es sich um die Lampe des Threaderstellers um eine Friedmann & Wolf N400 mit 4 Stäben, wenn ich das richtig sehe?) aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg handeln, noch bevor Friwo als VEB- Betrieb der DDR die Baulizens an Elektrometal vergeben hat.

    7 Mal editiert, zuletzt von Ibims ()

  • Noch einfacher, weil passend, sind Zippo-Zündsteine. Gibts bei jedem guten Tabakwaren-Laden:done:

    Hab die gleiche Lampe, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • sollten einen Durchmesser von 3 mm aufweisen

    Vorsicht! – Flints mit 3mm Durchmesser sind definitiv zu dick, diese bleiben im Steinkanal stecken und müssen dann mühsam ausgebohrt werden

    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Moin,

    ich hab mir dieses Jahr in der großen Bucht diese --> 173755241043 <-- gekauft. Da sie etwas länger sind hab ich sie halbiert und
    es funktioniert wunderbar. :user:

  • Moin,

    ich hab mir dieses Jahr in der großen Bucht diese --> 173755241043 <-- gekauft. Da sie etwas länger sind hab ich sie halbiert und
    es funktioniert wunderbar. :user:

    Die haben die gleichen Abmaße wie die meinen. Bis jetzt sind die auch nicht festgesessen.


    Vorsicht! – Flints mit 3mm Durchmesser sind definitiv zu dick, diese bleiben im Steinkanal stecken und müssen dann mühsam ausgebohrt werden

    Hm, danke für den Hinweis, ich habe nur das kleine noch 2mm lange Teil gehabt, das sich im Halter nach Erwerb befand und dieses wies einen Durchmesser von 3mm auf. Kann es ein, das es beim Zünder kleine bauliche Veränderungen gab, auf deinem Bild schaut mir deiner etwas anders aus, als meiner?! Könnte aber auch täuschen.....

    Natürlich weiß ich nicht, ob es sich beim meinem Restfeuerstein um ein Originalstück handelte. Aber wie schon beschrieben funzt es bis jetzt sehr gut und ließ sich auch ohne weiteres einführen. Wie`s zukünftig ausschaut werde ich ja sehen, ich hoffe mal das Beste. :prost:


    Edit:

    Gerade auf der Seite von Karl Heupel gefunden, das die originalen wettersicheren Flintsteine aussen eine gelbe Farbe hatten. Mein kleines Restück hatte genau diese Farbe und den Durchmesser von 3mm. Von daher denke ich, das es mit meinem Ersatz zumindest in meinem Zünder keine Probleme geben sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ibims ()

  • Heute Zuwachs bekommen: Rechts die 64er S.A. Cieszyn LB-1A neben der 60er S.A. Cieszyn LB-1 , erkennbar an dem Marsaultmantel.