Paraffinöl kriecht aus dem Glastank einer Hängelampe

  • Liebe ForumsMitglieder, weil die SuFu nichts hergibt, bemühe ich Euch:
    eine meiner Hängelampen mit Glastank hat die unangenehme Eigenschaft, dass der Brennstoff aus dem Tank kriecht und es nach einiger Zeit Nichtgebrauch auf den Tisch darunter tropft.

    Es ist nicht wegen der Brennstoffverschwendung (einen Tropfen alle drei Wochen), aber wegen der Sauerei.

    Seltsamerweise haben andere Lampen mit dem gleichen Brennstoff das Problem nicht.

    Der Vasenring ist leicht feucht, die Aussenseite des Tanks ebenfalls, die Tropfen bilden sich dann am Tankboden und am Metallring der Lyra.

    Zuerst dachte ich, der Glastank (ich liebe Glastanks, weil man da gleich sieht wieviel noch drinnen ist), hätte vielleicht einen kleinen Riss oder ein Sternchen, aber ich habe nichts gesehen.

    Der Tank hat wie fast alle Deckenlampenbassins eine Rille um den Vasenring, aber darin bildet sich keine Pfütze. Es scheint wirklich die Glasoberfläche zu sein, die das verursacht. Sie ist überall so, wie wenn sie mit einem mit Paraffinöl getränkten Lappen abgerieben worden wäre.

    Kennt jemand das Problem und gibt es eine andere Abhilfe, als einen Teller unter die Lampe zu tun, damit der Tisch nicht verkleckert wird?

  • Bei Keramikbassins hat man das schon mal, aber bei Glasbassins?
    Wenn da kein poröses Luftbläschen ist, ist der dicht.
    Es kann natürlich sein, daß vom Brennerrohr aufgestiegenes Petroleum herunterläuft. Deshalb sollte man den Docht bei Nichtgebrauch der Lampe etwas zurückdrehen, damit Docht und Dochtrohrkante nicht das gleiche Niveau haben.


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Bei einem Porzellan-Fuss hatte ich das Problem, das trotz heruntergedrehten Dochts die Oberfläche immer wieder petroleum-verschmiert war. Zwei andere, bis auf die Grösse baugleiche Lampen mit gleichen Brennern hatten das Problem nicht.


    Da das Verschmierte leicht muffig roch, hatte ich die (alte) Gips-Befestigung des Vasenrings im Verdacht. Mit Neu-Aufgipsen ist das Problem verschwunden.

    Eventuell wäre das einen Versuch wert? So gut, wie Petroleum Oberflächen entlangkriecht, könnte womöglich schon ein winziger Spalt oder Riss im Gips zu Undichtigkeit führen.


    Grüsse,


    Christina