Glastank in Messing eingipsen

  • Allwissendes Forum!

    Ich habe vor einer Woche einen Glastank (unten mit einem Glastropfen) in ein Messingteil eingegipst, irgendwie ist das Zeug aber nach ein paar Tagen noch immer nicht hart geworden, obwohl ich Elektrikergips genommen habe, der normalerweise in 5 Minuten anzieht. Denke mal, das kommt daher, weil keine Luft dazukommt und die Feuchtigkeit nur sehr schlecht rauskann.

    Meine Frage: Gibt es dafür einen speziellen Gips oder muss ich einfach nur länger warten?

    Danke schon mal für kommende Tipps!

  • Ja, das Gipsthema kann umfangreich sein.

    Eigentlich ist es immer umgekehrt, der "normale" Gips bindet normal eigentlich immer zu schnell ab (was nicht gleich trocken bedeutet).

    Bei Dir kann das zig Ursachen haben, angefangen vom Mischungsverhältnis (zu viel Wasser), der verwendeten Flüssigkeit (saures Zeug verlängert normalerweise die Abbindezeit) dem Gips usw. Vielleicht hilft auch etwas temperieren weiter.

    Klassisch wird er mit Leitungswasser eingesumpft und ohne rumrühren die pastös-feste Masse portionsweise entnommen und verarbeitet.

    Nehm evtl. mal anderen Gips oder auch Schnellzement.

    Ich verwende am liebsten Ansetzgips für Gipskartonplatten zum eingipsen von Vasenringen, wobei die benötigten Mengen sehr überschaubar sind.

    Was m.M. nach dafür nichts taugt, sind Spachtelmasen wie Moltofill usw.

    Einfach nochmal rausmachen und neu versuchen. Nach einer Woche warten sollte das aber erledigt sein sofern nicht eine gießfähige Masse angerührt wurde.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bescheidene Frage meinerseits:

    Einen Glastank in ein Messinggehäuse eingipsen ... wozu ist das gut bzw. nütze?

    Habe bisher noch nei davon gehört / gelesen / gesehen - an mir vorüber gegangen oder ... ?


    Vasenringe eingipsen - okay, aber gleich den das ganze Bassin in einen Pott?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,

    da gibt es genug Lampen mit Messingfuß und aufgesetztem Glastank, hier steht eine neben mir.

    Ob das nun immer gegipst, geklebt oder sonstwie verbunden ist kann ich ohne zerstörende Prüfung gerade nicht richtig sehen, am Fuß durch den gefüllten Tank am breiten Docht vorbei gepeilt schimmerts aber weißlich.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Willi!

    "Speziellen Gips" gips nicht... ^^

    Gips bindet ab, indem er das durch das vormalige Brennen verlorene Kristallwasser wieder in die Gitterstruktur des Gipssteins einbaut. Dafür braucht es keinen Sauerstoff bzw. Luft für diese Reaktion. Ein Überschuß von Wasser muß natürlich weg, und wenn das nicht geht, dauert's eben mit dem Festwerden deutlich länger.

    Aber wenn das Ganze Tage dauert, würde ich die Teile auseinandernehmen und mit frischem Gips neu bearbeiten. Villeicht nimmst du ein kleines Tütchen Stuckgips, der bindet schnell ab.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Rüdiger,

    da gibt es genug Lampen mit Messingfuß und aufgesetztem Glastank, hier steht eine neben mir.

    Okay,

    jetzt wo Du "Fuß" eingebracht hast, "leuchtet" es mir (ein). :merci:

    Liegt wohl an der Uhrzeit, daß ich (stur) an einen Pott gedacht hatte. :wallbash:

    Man verzeihe mir ... :hail:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke mal für die vielen hilfreichen Antworten, ich denke, daraus kann ich schließen, dass es zu viel Wasser war ... versuche es einfach nochmals. Und ja, es ist ein "Fuß" aus Messing, an dem ich einen Glastank reversibel befestigen möchte, da habe ich mich schlecht ausgedrückt ... schicke später ein Foto davon.

  • Da Gips in den dafür benötigter Menge deprimierend billig ist, einfach einen Esslöffel voll in einem sauberen Joghurtbecher anrühren und schauen, ob er zieht.

    Aufbewahren kann man den Rest gut und auf ewig in einer Schraubdeckel-Plastikdose oder in einem Schraubdeckelglas, wie es sie etwa für Waschmittel-Zusätze oder Essiggurken usw. gibt.

  • Ich selber nutze normalerweise Dentalgips, der serienmäßig in kleineren Portionsbeuteln steckt.

    Da mein Vorrat verbraucht ist, habe ich letztens ganz einfach Zweikomponentenkleber genommen, auch weil das Glasbassin sicher nur in diesem Metallfuß verbleibt.

    Damit sitzt das Bassin für ewig bombenfest.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Was ich in den letzten Wochen dazugelernt habe: Gips ist nicht gleich Gips. Elektriker-Schnellgips hat nicht besonders gut und lange gehalten, ist auch nicht ganz trocken geworden ... Stuckgips ebenso wenig. Der Gips aus dem Lampen-online-shop hält jetzt endlich bombenfest, so wie es sein soll.

  • Ich nehm den Standard Elektrikergips ausm Baumarkt für ein paareurofuffzich der Beutel. Hab moch keine Probleme gehabt.

    Kleine Menge im Gummibecher direkt ohne Sumpfen anrühren, Konsistenz quarkig, auftragen, fertig.