Helox Socken.

  • Hallo allerseits.


    Habe auch meinen beiden 829ern Heloxsocken aufgezogen. Eigentlich bin ich mit denen ganz zufrieden. Nu gestern habe ich nach nur Ca 10 Stunden im Gebrauch Löcher im Bereich des Zugbandes entdeckt. Werde die Socke wohl wechseln müssen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Helox Socken?

    Habe ich vielleicht das Zugband beim anknoten zu fest angezogen, dass es in dem Bereich gerissen ist?


    Viele Grüße


    Steven

  • Steven,


    Hast du deine Lampe gestartet mit den Rapid? Vorverwarmschäle verwendet und schwupps ganz geöffnet (mit wieviel Druck)?

    Bitte nächsten mal eine sanftstart probieren.

    Auch beachten dass die Socke ganz ausgeglüht ist.


    Berichte mal bitte...


    Vielleicht haben andere Users noch gute Tipps?


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin,


    also die Helox Socken halten bei mir eigentlich immer ziemlich Lange.
    So gerissen habe ich einen Glühstrumpf noch nicht gesehen. Bei mir sind das dann eher Sockenplatzer unten an der Seite oder genau da von der Tonbrenner endet.
    Zu viel Druck drauf gewesen?

    Gruß

    Julian

  • Ich verwende nur den Drucklosen Sanftstart. Pumpe dann bis knapp über den roten Strich. Könnte sowas von etwas Mischrohrglühen kommen? Hatte ich einmal. Scheinbar saß dabei der Kopf mit dem Mischrohr nicht richtig auf.

  • der rote Strich ist ne Markierung für den Rapid und bei der Genauigkeit könnte das schon zu viel Druck sein. Nach dem start nur so weit pumpen bis sie nicht mehr heller wird

  • Soetwas passiert eigentlich nur, wenn der Glühkörper ungleichmäßig aufgezogen wurde (wonach das aber nicht ausschaut).

    Der Körper schrumpft, und es wird die maximale Spannung überschritten.


    Ich vermute da einen Fabrikationsmangel oder Überlagerung.

    Ich würde das beobachten. Wenn an der Stelle keine Flammen hervortreten würde ich das sogar so lassen.

    Da bin ich wahrscheinlich der einzige, der so denkt.

  • Bei Rissen im unteren Teil kann aber ein Flammenstrahl in Richtung Glas oder Boden austreten.

    Ich habe gebrauchte Lampen, bei denen genau das das Glas beschädigt hat.

    Im Falle hier ist aber der Tonbrenner quasi im Weg, und nach oben dürften die Flammen - vereinzelt noch dazu - nicht DEN Schaden anrichten.


    Sind die Risse/Löcher ringsum oder nur auf der gezeigten Seite?

    Der Glühkörper erinnert mich ein wenig an meine Lieblingssocken aus China, bei denen man schon sehr darauf achten muss, daß die Falten des neuen Glühkörpers sehr gleichmäßig verteilt werden.

  • Die Löcher sind ringsum und Flammen treten geringfügig aus. Werde die Socke mal wechseln. An den ca. 2,50€ solls nicht mangeln. Gucke mir dann nochmal explizit an ob der noch recht neue Tonbrenner nicht evtl etwas scharfkantig ist.

  • Nimm doch ein Stück 400er Schleifpapier und schleife die Wulst am Tonbrenner ein wenig glatt.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ich habe bei 2 Lampen auch U-Form Socken (keine Helox) drauf (500HK) kann das aber so nach mehreren Tankfüllungen nicht bestätigen.

    Evtl. war der durch den relativ großen "Hebelarm" durch Erschütterung auch schon vorgeschädigt, allerdings gibt es da eher Risse als Löcher.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das Material ist feiner!


    Ich habe davon (aus China) eine verkleinerte Variante, die ich mit einer Anchor im Spiritusbetrieb verwendet habe, das ging problemlos.

    Sollte ich diesen Socken noch einmal in Betrieb nehmen, dann poste ich gerne Fotos.

  • Ich habe bei 2 Lampen auch U-Form Socken (keine Helox) drauf (500HK) kann das aber so nach mehreren Tankfüllungen nicht bestätigen.

    Ich nutze bevorzugt die Peerless 111, dort konnte ich diese Beobachtung ebenfalls nicht machen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • bp4willi


    Mir geht es in letzter Zeit leider genau so...

    Socke auf’m Bild hat noch keine 5 Starts miterlebt !

    Hat sich da die Qualität geändert ?

    Dieses Problem nur die letzte 2 Jahre erlebt , vorher immer 100% o.k.

    Und Ich starte ja trotzdem immer ‘ soft ‘ ! , heute mit Ethanol, gefällt mir besser wie die blaue NL Spiritus ( hinterlässt ärgerlichen Risidu im Schalchen )


    Tjerk 🤓

  • Man wird da wohl keine generelle Aussage machen können.


    Marken- oder Fernostsocken: manchmal halten die billigen ewig und manchmal fallen die nach kurzer Zeit ab.

    Meine persönliche Tendenz ist daß die großen am ehesten solche Probleme machen.

    Selbst 40 Jahre alte Campingazsocken (Größe S heißen die heute) in 200g Kartuschenlampen haben fast immer auch einen Versand in der Lampe überlebt,

    die sind aber auch recht klein.

    Bei meinen Coleman Benzinlaternen hatte ich das auch nur 1 Mal einen Riß trotz vieler Transporte im PKW ohne besonderen Schutz.


    Mein persönliches Fazit: je größer und auch länglicher desto höher das (überschaubare) Risiko.

    Alles andere ist von so vielen Parametern abhängig, die keine eindeutige Fehlerursache zulassen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit verwende ich eigentlich nur noch diese China U Socken, hab da drei Größen davon, ich verwende sie von der 150ziger bis zur 500er, sowie in den ganzen Colemäner, und ganz ehrlich, wenn da einer ein Loch bekommt oder bei der Inbetriebnahme an der Naht aufgeht muss ich auch nicht traurig sein, bei knapp 6€ für 30 Stück ist das verschmerzbar.

    Sie leuchten übrigens richtig schön,

    Hab mal ein paar Bilder gemacht.

    LG Peter