Calorifix Ofen Meyer+Niss L41

  • Sorry Steven das ich dir nur so sporadisch antworten kann, bin heute von Weißenburg nach Damme gefahren um mir ein paar Räder für meinen Dicken zu holen, schreib mir eine PN mit deiner Telefon Nummer, wenn du WhatsApp hast schicke ich dir mal ein Video wie das funktioniert.

    LG Peter

    Ah, jetzt haben sich unsere Nachrichten überschnitten.

    Gerne, vielen Dank für das Angebot!

    PN kommt.

  • Ich verwende in meinen beiden L51 Glasfaserdochte die es ja zuhauf gibt, einfach auf den passenden Durchmesser geschnitten, in die Hülse eingelegt , fertig, funktioniert wunderbar

    Mal ganz unabhängig der diskutierten (Nicht-)Befestigungsart in der Dochthülse (die jeder für sich entscheiden kann):

    Ich habe mir mal so einen Glasfaserdocht bestellt und im Umfang so beschnitten, daß er genau in die Hülse paßt.

    Bei der ersten "Feuerprobe" hatte ich noch ein paar gelbe Flammenspitzen.

    Also Docht "untersucht": Ich musste an der Stelle, wo die Enden zusammenlaufen, die Dochtspitze noch etwas "Frisieren" und ausrichten/glattstreichen.

    Danach gab sich rundherum ein schönes blaues Flammenbild, siehe Photo. Auch an der "Stoßstelle" brennt es lückenfrei und blau.

    Das ist anhand dieser Erfahrung für mich eine wirklich brauchbare Alternative, wenn man keinen Originaldocht hat.

    Peter.: vielen Dank für diesen guten Tipp und Deine Unterstützung per WhatsApp!

    Grüße - Steven

  • Hallo Steven,

    freut mich und danke für dein positives Feedback 👍👍👍

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Danke an Peter für die Idee und die Erfahrung mit dem Glasfaserdocht und danke auch an Steven für das Feedback, wie das geklappt hat. Das nimmt mir die "Angst" davor mir einen Turm L51 zuzulegen mit dem Wissen, dass es im Moment schwierig ist, an einen Docht ranzukommen. In anbetracht dessen, dass die Dochte für meinen POD 8K so teuer sind, werde ich, wenn der Docht ausgetauscht werden muss, das auch bei diesem Ofen mal mit einem Glasfaserdocht ausprobieren. Da gäbe es ja Dochtgrößen, die ohne Zuschneiden schon ganz gut passen könnten. Danke euch! :hail:

    LG Michael

  • ... Da gäbe es ja Dochtgrößen, die ohne Zuschneiden schon ganz gut passen könnten ...

    Der Innendurchmesser des Dochts für den L51 liegt bei 53 mm ... wenn Du da was findest, das ohne Zuschneiden paßt, dann immer her mit der Bezugsquelle ;-)

    Grüße - Steven

  • Der Innendurchmesser des Dochts für den L51 liegt bei 53 mm ... wenn Du da was findest, das ohne Zuschneiden paßt, dann immer her mit der Bezugsquelle ;-)

    Grüße - Steven

    Das war bezogen auf den POD 8K. Einen Turm L51 habe ich noch nicht, da bin ich noch auf der Suche nach was bezahlbarem in einen vernünftigen Zustand! Das ist im Moment gar nicht so einfach.

    LG Michael

  • Das war bezogen auf den POD 8K. Einen Turm L51 habe ich noch nicht, da bin ich noch auf der Suche nach was bezahlbarem in einen vernünftigen Zustand! Das ist im Moment gar nicht so einfach.

    Ach ja, da hatte ich nicht richtig gelesen. Danke für die Rückinfo.

  • … Turm L51 habe ich noch nicht, da bin ich noch auf der Suche nach was bezahlbarem in einen vernünftigen Zustand! Das ist im Moment gar nicht so einfach.

    Moin Michael,


    das wird, so fürchte ich, ein etwas längerer Moment. Die Dinger wachsen halt nicht mehr nach und die Bestände des Schweizer Militärs sind wohl auch endgültig leergefegt. Da dieses Modell so weit ich weiß nicht für den zivilen Markt produziert wurde, sind die produzierten Stückzahlen auch begrenzt. Aber Du kannst parallel dazu auch nach dem „Kalorifix“ schauen. Der unterscheidet sich AFAIK nur durch die Bauform des Tanks, Brenner und Kamin sind baugleich.

    Ich drück´Dir jeden falls die Daumen!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Michael,


    das wird, so fürchte ich, ein etwas längerer Moment. Die Dinger wachsen halt nicht mehr nach und die Bestände des Schweizer Militärs sind wohl auch endgültig leergefegt. Da dieses Modell so weit ich weiß nicht für den zivilen Markt produziert wurde, sind die produzierten Stückzahlen auch begrenzt. Aber Du kannst parallel dazu auch nach dem „Kalorifix“ schauen. Der unterscheidet sich AFAIK nur durch die Bauform des Tanks, Brenner und Kamin sind baugleich.

    Ich drück´Dir jeden falls die Daumen!

    Hallo,

    ja, das stimmt. Momentan sieht’s sehr mau aus! Aber es kommt immer wieder mal was rein. Der Kalorifix ist auch toll, aber auch hier nix vernünftiges zu finden. Ich habe es ja nicht eilig! Das ist nur Hobby und nicht, dass ich sonst frieren müsste. 😅

    Spätestens im Frühjahr/Sommer werden einige ihre Öfen wieder auf den Markt schmeißen, schätze ich.
    Danke fürs Daumendrücken!

    LG Michael

  • Hallo,

    ja, das stimmt. Momentan sieht’s sehr mau aus! Aber es kommt immer wieder mal was rein. Der Kalorifix ist auch toll, aber auch hier nix vernünftiges zu finden. Ich habe es ja nicht eilig! Das ist nur Hobby und nicht, dass ich sonst frieren müsste. 😅

    Spätestens im Frühjahr/Sommer werden einige ihre Öfen wieder auf den Markt schmeißen, schätze ich.
    Danke fürs Daumendrücken!

    Dann geh doch einfach mal auf einen Flohmarkt, da gibt es sie immer wieder,

    Mein letzter hier sogar mit Packsack, Kanister und Putzwolle und meistens zu sehr guten Preisen.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Dann geh doch einfach mal auf einen Flohmarkt, da gibt es sie immer wieder,

    Mein letzter hier sogar mit Packsack, Kanister und Putzwolle und meistens zu sehr guten Preisen.

    LG Peter

    Hallo Peter,

    das habe ich ab nächstem Jahr vor. Ich hab das Thema „Petroleumofen“ ja erst vor kurzem für mich entdeckt. Hier im hohen Norden gibt es in dieser Jahreszeit keine Flohmärkte, aber nächstes Jahr geht’s dann richtig los! 😅👍

    LG Michael

  • Zu dem Paketband fällt mir gerade ein, falls noch nicht versucht:

    Du könntest versuchen, mit dem kleinen Cuttermesser mit Abbrechklingen (nennt man das so?), nicht dem großen weil zu hart,

    die Klebebend-Verkrustungen abzuschaben. Dazu das Messer fast flach auflegen und über die Fläche ziehen.

    Damit lässt sich so manches abschaben. Danach kannst du das Emaille noch mit einer handelsüblichen

    Metallpolitur bearbeiten. Dann sollten auch Reste weggehen. So hab ich gerade festgebranntes Plastik entfernt!

  • Wäre es evtl. möglich, das Prospekt und ggf. sonstige Daten des L41 (Turm Calorifix) digital zu erhalten?

    Genau so einen Ofen habe ich ja hier im Einsatz...

  • Für das Klebeband nehme ich Buzil, trotzdem mechanisch abreiben.

    Passende Dochte für den L 51 habe ich immer in der Hütte gekauft, auch für den Calorifix aber der steht noch im Lager.

    Frohes Schaffen Christian