Primus 1020 & 1081 und Fragen dazu...

  • Hallo, liebe Leidensgenossen...


    Meine neusten Anschaffungen, Ich konnte Mal wieder nicht nein sagen.


    Beide soweit ok, bis auf ein paar Kleinigkeiten:


    Nadeln: Habe gelesen, das schonmal jemand eine 250er Petromax Nadel drangemacht hat.

    Wie genau? Stange kürzen und Gewinde reinbohren?

    Düse von 250er und M7 ist schon.


    Wo bekomme ich eventuell Ersatzteile?

    Es fehlen bei der einen Teile vom Vorheizer.

    Gibt es passende Spiritus Schälchen?


    Desweiteren fehlt mir ein Tragebügel.

    Gibt es da was, oder selbst biegen?


    Passen die Dichtungen von den Primus Kochern?


    Wie kann Ich das Alter bestimmen?

    Die 1020 ist am Boden mit Z11, die 1081 mit AK4 geprägt.


    Vielen Dank im voraus,


    Stephan




  • Tach Stephan,


    ...zur Altersbestimmung gibts im Netz irgentwo eine Tabelle , in der über die Buchstaben und Zahlen ein Baujahr aufgeschlüsselt wird. Ich habe meinen Rechner geplättet, daher finde ich das gerade nicht. Aber Gooooooooogle ist Dein Freund...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: so, weiter Rechner basteln...

  • Gefunden! Vielen Dank!


    Demnach ist die 1020 in der 11 Woche 1935 gebaut,

    Die 1081 in der 4ten Woche 1946.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi Sascha,


    da die Primus 1020 thematisch genau so aufgebaut ist wie eine Petromax-Laterne würde ich vorschlagen sie auch so zu starten. Vor dem Vorheizen mal kurz nadeln, mit offener Düse vorheizen und dann vorgeheizt auf Druck (und Licht) bringen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich dachte das Nadeln sollte nur im warmen Zustand erfolgen.

    Ich wüsste jetzt nicht, warum ich nicht kalt nadeln sollte. Vielleicht hab ich ja da irgendwo nicht aufgepasst...:/

    Ich nadele vor Inbetriebnahme einmal. Und meistens erscheint an der Düse dann ein winziges Schmierzeugsrussklümpchen das ich dann fachgerecht entsorge.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Es ist nun meine erste Starklichtlampe und ich will nix versauen beim ersten Zünden.

    ...und dann gleich so ne schöne Schwedin.:done: Nadeln für die Schönheit lumpern irgendwo bei mir noch herum. Falls du mal zu heftig genadelt haben solltest.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich dachte das Nadeln sollte nur im warmen Zustand erfolgen.

    Oder gilt das nur für die Kocher-Regulier-Brenner?

    Sofern Bedarf besteht geht Nadeln m.E. grundsätzlich bei kalter wie auch warmer Düse.

    Zur Verschleißminimierung halte ich persönlich es bei "so wenig wie möglich, aber so oft wie nötig".

    Vor dem Start lasse ich aber auch gerne die Nadel einmal durch und schaue, ob da ein "Dreckpöpelchen" rauskam.

    Grüße - Steven

  • Rein mechanisch betrachtet macht Nadeln im warmen Zustand mehr Sinn, da sich die Messingdüsen mit einem Ausdehnungskoeffizienten alpha von 18.3 ausdehnen und die Stahlnadel nur mit 13.0

    Das hat zur Folge, dass das Loch, durch das die Nadel muss deutlich größer ist ( wir reden immer noch von 0.00x mm Werten), die allerdings zwischen stärkerem Aufweiten und weniger starkem aufweiten entscheiden oder aber zwischen Düsennadel knickt oder eben nicht.

    Bei Verglasung der Düse kann das leicht mal passieren, dass die Nadel im kalten Zustand knickt und im warmen ( nach dem Vorheizen) den Dreck einfach herausschiebt.


    Cm2c

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Solange, bis er ein Loch hat, oder der Lampenbenutzer aus Dummheit damit aneckt. Hab hier einige, die bestimmt schon 2-3000 Leuchtstunden haben

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Solange, bis er ein Loch hat, oder der Lampenbenutzer aus Dummheit damit aneckt. Hab hier einige, die bestimmt schon 2-3000 Leuchtstunden haben

    wollen wir mal "Dummheit" durch "Unachtsamkeit" ersetzen... ich denke mal, dass dieses Forum ansonsten vor "Dummen" nur so wimmeln würde... (mich eingeschlossen ;))