Identifikation Wohnungslampe

  • Hallo!


    Kann jemand etwas zur Identifikation (und Altersbestimmung) diese Lampe für innen beitragen? Lt. Verkäufer ist der Brenner ein schweizer Fabrikat.


    :nacht:, Manfred

  • Lt. Verkäufer ist der Brenner ein schweizer Fabrikat.

    Dann lass doch mal - mehr - sehen, näher ran ans DSR ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Brenner ist von Kaufmann & Cie aus Giessen. Die waren allerdings Händler und nicht Brenner Produzenten.

    Die Lampe ist aus dem Deutschen oder Österreichischen Jugendstil nach 1900 bis ca zum Ersten Weltkrieg.


    Indoor Lampe hört sich übrigens gruselig an...


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Das Muster der Obergalerie findet sich an Brennern von W. (Straub-)Egloff & Cie. aus Turgi (AG).


    Wenn ich mich nicht täusche, sind auf dem DSR aussen sogar die Buchstaben W. S.-E. T erkennbar (Bild auf den Kopf stellen, dann ist das "T" unten; evtl. kommt nach dem "E" ein "& Cie.").


    Schöner Brenner! :)


    Nachtrag: Die Umfirmierung von W. Egloff & Cie. nach W. Straub-Egloff & Cie. erfolgte 1909, das wäre also das früheste Produktionsdatum für den Brenner, wenn ich die Schrift richtig lese.


    Zwischen Egloff und Kaufmann (Gießen) gab es bereits Ende des 19. Jahrhunderts Geschäftsbeziehungen. Mir ist auch schon mal ein (älteres) DSR begegnet mit der Kaufmann'schen Waage in der Mitte und Buchstaben "W. E. & Cie. T" aussen - das deckt sich also mit Markus' Aussage.


    Grüsse ins Forum,


    Christina

    3 Mal editiert, zuletzt von Nachteule () aus folgendem Grund: Nachträge

  • Weil es denglisch ist? Ja, da gebe ich Dir recht. Aber wie sonst benennen? Innenlampe? Klingt auch ein wenig seltsam...


    :nacht:, Manfred

    Und ich finde es seltsam das du mit keinem Wort würdigst wenn sich Forenmitglieder die Arbeit machen deine anfangs gestellte Frage zu beantworten...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mir die Lampe gekauft, weil sie mir so gut gefällt. Inzwischen ist sie angekommen.

    Die gewünschten Infos zum Brenner konnte ich im vorhinein schon selbst herausfinden. Seit die Lampe da ist, weiß ich auch, dass der Brenner ein (ganz schön großer) 14-liniger ist und ich einen 66mm breiten Docht kaufen muss.

    Bei der Lampe selbst bin ich leider nicht richtig weiter gekommen, ich habe keine Marke oder ähnliches gefunden. Einen kleinen Makel, ja, den habe ich entdeckt. ;-)


    Eine ganz andere Frage bleibt für mich offen: Gehört auf so eine Wohnungslampe ein Vestaschirm drauf?


    Danke für die Bemühungen den obigen Antwortern.


    :nacht:, Manfred

  • Ob und mit was genau für einem Schirm sie damals verkauft wurde, weiss ich nicht - aber der Gebrauchswert der Lampe zum Lesen usw. wird durch einen Schirm wesentlich verbessert.

    Wenn sich die Galerie abschrauben lässt und du eine passende mit Schirmreif findest, würde ich es einmal ausprobieren.

  • Wenn sich die Galerie abschrauben lässt und du eine passende mit Schirmreif findest, würde ich es einmal ausprobieren.

    Anscheinend lässt sich die Galerie nicht abschrauben. (Ich habe mit Wohnungslampen wesentlich weniger Erfahrung als mit Sturmlampen.) Kann man einen Schirmreif ohne Galerie einfach draufsetzen?

    Ich kann gern ein Detailfoto des Brenners hier einstellen, wenn's hilfreich ist.


    :nacht:, Manfred

  • Guten Abend Manfred


    Zum Thema "Galerie lässt sich nicht abschrauben" hatten wir u.a. mehrere Vorgehensweisen in Magnus' Thread: Wie ich unlösbares löse. Bitte aber nicht mit Kraft...


    Bei der ungewöhnlichen und seltenen Original-Galerie wäre es für mein Verständnis extrem schade, wenn man sie durch eine andere ersetzen würde. Die Chance, eine identische Egloff-Galerie mit Schirmreif zu bekommen, dürfte in überschaubarer Zeit auch gering sein.


    Es gibt aber verschiedene Arten von Schirmreifen und auch Kugelringen (siehe Andis Vorschlag oben!) zum Auflegen auf vorhandene Galerien. Neu bekommt man so etwas in verschiedenen Durchmessern bspw. in der Hütte (hytta.de ; hier bei Pelam finde ich nur Schirmhalter für die Aladdin, die zu groß sein dürften).


    Aber auch gebraucht tauchen solche Teile gelegentlich auf. Evtl. kann dir sogar hier jemand aushelfen, wenn Du mal den Auflage-Durchmesser an der Galerie misst (bei 14'''-Kosmos vmtl. ca. 57-58mm).


    Grüsse ins Forum,


    Christina

  • Hallo!


    Ich habe kürzlich den bestellten Docht erhalten und konnte dadurch die Lampe in Betrieb nehmen. So sieht das aus:

    So weit habe ich mich mal getraut, die Flamme hoch zu drehen. Geht da noch mehr, ohne Gefahr für das Glas?

    Die Helligkeit haut mich noch nicht direkt vom Hocker, angesichts der Tatsache, dass ein14-liniger und damit schon recht großer Kosmos-Brenner ist.


    Mit den besten Wünschen, Manfred

  • Moin

    Ein 14‘‘‘ ist eigentlich schon ziemlich hell.
    Eine bessere (gleichmäßigere) Lichtverteilung entsteht meiner Meinung tatsächlich durch eine Kugel oder Schirm.
    Das Glas hat eigentlich bei zu hoher Flamme erstmal keine Probleme.

    Eher die Decke oder Wand wegen starker Ruß Entwicklung.
    Ich halte das auch etwa mit ca 2/3 der Flammenhöhe über dem Knick im Zylinder.
    Man darf aber auch nicht die Lichtausbeute eines Deckenstrahlers mit 300W erwarten😉.
    Im Vergleich zu ein kleinen Flachdochtbrenner, einer Kerze oder sogar eines 6‘‘‘ Kosmos Brenner macht er deutlich mehr Licht.
    Heller gehts mit ein 20‘‘‘ Brandscheibenbrenner.
    aber auch deutlich durstiger.
    Ein schönen Abend und ein guten Rutsch

    Arne

  • Das was du da zeigst, ist doch gut.

    Wenn du soweit hochdrehst, dass die Flamme Spitzen zieht oder gar russt, ist es zu viel.


    Wir haben den Silvsterabend in der Alphütte bei Licht einer 15er Kosmos-Hängelampe und einer kleinen Kosmos-Küchenlampe verbracht.

    Helligkeit? Zum Lesen, Essen, Kochen, Kartenspielen und so weiter ausreichend. Um die Lichtausbeute zu verbessern, kann ein Milchglasschirm dafür sorgen, dass man nicht durch die Flamme geblendet wird und das Licht dorthin kommt, wo man etwas sehen will. Dazu ist der Kugelschirm nicht optimal.


    Wir sind durch moderne Leuchtmittel verwöhnt. Kaum vorstellbar, dass es zur Zeit, wo diese Petrol-Dochtlampen die vorher üblichen Funzeln ersetzten, Warnungen von Ärzten gab, das zu helle Licht würde den Augen schaden.

    Später bei Einführung der Elektrizität wieder das Gleiche: Die Leute hatten eine 40W-Glühbirne für die ganze Küche und fanden das sehr hell.

  • Dazu ist der Kugelschirm nicht optimal.

    Seit ich auf den 10‘‘‘ eine Kugel gesetzt habe macht die Lampe ein angenehmes Licht ohne direkt zu Blenden, so das sie fast jeden Abend bei mir leuchtet, bei einen einigermaßen moderaten Verbrauch.

  • Morjen Manfred


    Ich abe meine Kugeln in der Hytte gekauft.



    Sie sind beide mattiert mit Dekor.

    Es gibt aber auch etwas in Opalweiß, aber das erinnert mich immer so an die Stillen Örtchen in unseren damaligen Kneipen ;):rofl:


    Beim gemütlichen WiGa-Sitzen kommen sie auf den Tisch.

    Die Flamme nicht zu hoch gedreht, damit es ein schönes gleichmäßiges blendfreies Licht ergibt.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Manfred

    Ich habe meine ebenfalls von hytta gekauft und sie ist auch matt mit Dekor.
    Da ich in etwa die Raumausleuchtung abbilden wollte habe ich auf die Umgebung fokussiert, so das die Kugel total überbelichtet ist und und nur Weiß strahlt.

    Grüße Arne.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne H ()

  • Heute sind zwei (privat gekaufte) Glaskugeln angekommen, die dritte hat den Transport nicht überlebt.

    Hier noch mal ein Foto ohne Kugel:

    Die Glaskugel mit Musterung:

    Die Glaskugel ohne Musterung, sitzt etwas knapp:

    Leider kann man auf die Helligkeit lt. Foto nicht viel geben; wenn ich mir mit meinem Nokia 8 beim Fotografieren Zeit lasse, wird das Foto dunkler, als wenn ich sofort nach Start der App knipse.:/


    Summa summarum bin ich recht zufrieden. Offensichtlich ist der Brenner genau für solche Kugeln vorgesehen.


    Danke für die Tipps, Manfred

  • Mandi

    Hat den Titel des Themas von „Identifikation indoor - Lampe“ zu „Identifikation Wohnungslampe“ geändert.