Veritas P350 Koninklijke Landmacht Farbfrage

  • Moin,

    gestern erhielt ich von popo_fireman /Christophe zwei Veritas Lampen. Welcher Farbton könnte denn bei der NL Armee für die Lampen verwendet worden sein? RAL 6014 Legergroen, oder RAL 6031 Bornsgroen habe ich gefunden zur Auswahl.


    Hier sein Bild aus der der Tauschbörse:

    39820229ho.jpg


    Die erste Lampe ist schon betriebsbereit:

    39820230db.jpg


    Die Zweite soll ihr fröhliches Farbkleid in Grün behalten, aber das Traggestell muss nachlackiert werden. Der Tank und der TG Ring sind noch weitestgehend gut erhalten.


    https://www.500hk.de/englische-lampen/309-veritas-p350

  • Moin Gerald,

    ich danke Dir, das sind ja auch zwei ausgesprochen farbfreudige Lämpchen :D. Man könnte vermuten, dass sie einfach mal in den großen Farbeimer getaucht wurden. Deine beiden Lampen sehen nun wieder ganz anders aus :/.

    Ich komme gerade aus der Werkstatt. RAL 6014 der Bundeswehr passt nicht, ist zu "gelb". Ich tippe mal dass es sich doch um 6031 handelt. Nachdem ich Tank und TG Ring etwas gereinigt habe, kam ein leicht glänzender Farbton ähnl. 6031 zum Vorschein. Ich werde eine Dose beschaffen die Tage.

  • Leo,

    Versuch doch mal RAL 6014 von Motip oder Fosco (Sprühdosen). Die letzte verwende ich auch viel. Farbe ist Matt.


    6031 ist Forrest Green und gibt's leider auch in vieie verschiedene Schakierungen trotz RAL.


    Wenn sie wollen dann kann ich dir Metallfarbe (etwas neigend nach Seidenglanz) schicken, ist aber zum aufpinselen...habe ich speziell anfertigen lassen für meinen Bombardier Iltis Geländewagen (nein kein VW)...:tongue: mit etwas Terpentin beigemischt gibt's gute Resultate.



    Trichter und Spitituskännchen "Original"...

    Starklichtlampe überpinselt mit die Farbe im Glas...


    Noch eine...

    Mit Blitz und ohne (hier ist die Lampe auch "original grün" gestrichen aber augenscheinlich in eine andere Schakierung als der Trichter und Kännchen).


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Noch eine (mit garantiert "Originale" Farbe) :tongue:

    Mit und ohne Blitz wiederum.


    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • und noch ein Referenzbild

    Mit und ohne Blitz.



    Nimmt doch was sie gerne sehen... Muß natürlich nicht Pastellfarben sein!!!


    Viel Erfolg!


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: