• Hallo Freunde des warmen Lichts,


    Ich brauche eine Empfehlung von euch.


    Kurz zur Situation.

    Hab Kollegen der sitzt seit September letzten Jahres im Rollstuhl, bzw liegt im Bett wenn seine Frau auf Arbeit ist.


    Er wohnt in nem Bauernhaus von 1645.

    Alles Ofen Heizung.

    Da er im Bett liegt wenn seine Frau nicht da ist sieht es bescheiden aus Ofen nachlegen.


    Deswegen suchen wir einen Petro Ofen der mit einer Tank Füllung so 12~14 Stunden laufen kann.


    Wäre für Tipps dankbar.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Silvio1981

    Hat den Titel des Themas von „Odem gesucht“ zu „Ofen gesucht“ geändert.
  • Vielen Dank, nehme ich auf den Schirm.


    Das Zimmer hat vlt 20m2, Tür muß leider offen bleiben wegen den Hunden.


    Praktisch sieht das so aus das seine Frau 4uhr aus dem Haus ist und 15~16uhr zurück.


    Diese Zeit würden wir gerne überbrücken mit nem Petro Ofen.


    Ich habe mir selbst gerade valor 525t gekauft und nen valorifix.


    Muss mich aber selbst erst in das Ofen Thema ein arbeiten.

    Deswegen frage ich euch.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich hab einen Kero 360a,

    das Teil startet einfach, soll ca 3kw haben, verrichtet gute Dienste im Gartenhäuschen.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Tach,


    ... ich würde vermutlich für diese Anwendung einen modernen Ofen wählen, z. B. Zibro mit Sicherheits- Abschaltung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Grüße

  • Hallo Silvio


    Ich kann da Fisherman nur zustimmen.

    Die alten Ofen sind zwar schöne und interessante Geräte, aber wenn ich an meine denke, würde ich sie nicht so ohne Aufsicht laufen lassen.

    Immerhin soll dein Kollege sich ja ausruhen und schlafen und nicht ab und zu mal gucken, ob noch alles okay ist.


    Viele Grüße von dem, der seiner 80jährigen Mutter alle funktionstüchtigen Petroleumgeräte aus dem Haus entfernt hatte


    :besserwisser:;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich würde für sowas überhaupt nichts mit brennbaren Flüssigkeiten wählen sondern höchstens Elektro. Und einsehen das man sich besser nach einer anderen Bleibe umsehen sollte bei diesen Bedingungen. Die Heizung wird ja nicht das einzige Problem sein in dem Fall.

  • Halt ich auch für gewagt, wenn was zickt kommt er nicht mal ran um im Notfall zu reagieren.


    Öl-Radiator oder neueste Generation Infrarot-Heizkörper (Top und Verbrauchsarm)

    wäre meine erste Wahl, wenn ich an meine Eltern denke, sogar mit Fernbedienung vom Bett aus regelbar.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ist Eigenheim, hängen auch noch etwa 100 Tiere hinten dran.

    Gerade Dach neu 20000 usw.

    Umzug fällt aus.

    Vorher beisst er ins Gras.


    Strom wäre für ihn als bekennend Prepper 2te Wahl.


    Was modernes wie Zibro oder ähnlich mit Sicherheit CO Abschaltung ect wäre jetzt in der Wahl.

    Suchen da Kompromiss was sicher 14 Stunden 1kw liefert, könnte ihm auch 30''' Blitz Lampe hin stellen, wäre aber Tag über auch Blödsinn.


    Sry, kurz angebunden, bin noch on the road......


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn ein Schornsteinanschluß da ist ginge sicher auch ein Einzelölofen mit Kannenbetankung oder gehen die als Neuinstallation nicht mehr vom schwarzen Gewerbe her? Da hat man wenigstens die Abgase draussen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der Gedanke Diesel/Öl Ofen ist auch da und den Schornstein anzapfen.


    In den Gebiet bin ich allerdings nicht fit.


    Momentan hat er die Kamin Ofen im Wohnzimmer.


    Das Problem ist das seit dem Unfall linke Bein und linke Arm ziemlich tot sind, bei 140 Knochenbrüche haben aufgehört zu zählen.


    Wenn er mal steht kann er einiges, nur des hoch können ist Problem.


    Gesucht was was Frau früh anwerfen kann und läuft bis sie von der Arbeit zurück ist.

    Ohne Strom Anschluss.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Die Öfen musst vielleicht alle ein bis 3 Tage auftanken je nach Einstellung wenn ich das noch richtig von früher her weiß. Machen halt gut warm und sind sinnvoll wenn die Tür zu was auch immer dauernd offen sein muß.

    Da hatte man einen kleineren Tank im Keller und mit der Handpumpe die Kanne gefüllt und hochgetragen. Gab da aber auch fest installierte Ölleitungen mit Pumpe dran.

    Das Heizöl ist auch deutlich billiger und preppermäßig ists dann egal ob Petroleum oder Höl.


    P.S. die gibts haufenweise bei Kleinanzeigen günstig; haben in der Regel so um die max 4KW Heizleistung.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Meine Schwester hat Pelletöfen mit automatischer beschickung. Ab und zu nen Sack Pellets rein und bissl Asche raus. Automatik Programm oder manuell via Fernbedienung. Sind zugelassen und man hat den Geruch und das ölgepansche nicht. Mfg Thomas

  • Des tanken ist ja nicht des Thema, bessere Hälfte 4uhr zur Arbeit, zwischen 15~16uhr zuhause und versorgt denn die Tiere bis abends 21uhr.


    Gebrückt werden soll die Zeit wenn sie arbeiten ist, weil wärmer würde es dieses Jahr nicht mehr denke ich. :po:


    Deswegen rede ich mit euch, weil Licht ok, das kein Problem.

    Geheizt hab ich aber mit petro ect noch nicht.


    Die Möglichkeit Schornstein anzuzapfen wäre gegeben.


    Irgendwelche Gas Öfen mit 11kg Flaschen fallen raus, weil wäre wieder abhängig (prepper) und seine bessere Hälfte hat genug zu tun und zu fahren wegen Tiere, Arbeit usw.


    Ich kenn die zibro nicht oft moderne Öfen gesehen mit Petroleum und diverse Sicherheit Abschaltung.


    Daher ging der Gedanke Richtung zibro oder Pod.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin,


    also spontan hätte ich da aus Sicherheitsgründen und vor allem der Einfachheit auch zu einem einem elektrisch betriebenen Ölradiator oder eben Infrarotheizer geraten die man dann mit Fernbedienung bedienen kann!


    Wenn es aber nichts mit Strom sein soll und ein Schornstein vorhanden ist und auch genutzt werden kann, dann würde ich zu einem Pelletofen mit Gebläse tendieren. Diese sind auch mit der Fernbedienung zu steuern.


    Netzwerk: Also so alte Ölöfen, die man mit der Kanne betankt sind nicht mehr zugelassen bzw. dürfen nicht mehr neu aufgestellt werden. Alte vorhandene angeschlossene haben da noch Bestandschutz.


    Gruß

    Julian

  • Also so alte Ölöfen, die man mit der Kanne betankt sind nicht mehr zugelassen bzw. dürfen nicht mehr neu aufgestellt werden. Alte vorhandene angeschlossene haben da noch Bestandschutz.

    Wenn das so ist,

    fällt das natürlich aus.


    Trotzdem lohnt sich ein grober Betriebskostenvergleich € pro Kwh Heizeistung schon mal, wenn's auf's Geld auch ankommt.

    Strom 1 Kwh ca. 0,30 ist mit Abstand die teuerste Heizenergie.

    Petroleum (nehme den Grillipreis 2 €/l) 1kWh 0,20 (mit günstigerem deutlich weniger)

    Heizöl (bei aktuellem Preis Kleinmenge 0,60/l) 1kWh 0,06

    Propangas 11kg Flaschenfüllung ca 18€ und rund 13Kwh/Kg: 1kWh 0,12


    Pellets liegen bei knapp 5Kwh/Kg (Preis 250€ /1t) 1kWh 0,052 (Einmalinvest für Pelletsofen hoch; Mehrbedarf elektrische Energie wg. Gebläse nicht berücksichtigt)


    Edit: je nach Ort, Isolation, Baujahr, Fensterfläche etc. pp. werden zw. 80 und 250 kWh /m² Wohnfläche pro Jahr benötigt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    5 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Wenn der Raum genügt Luft reinlässt, sollte ein Petro Ofen problemlos sein.

    Ich habe hier mehrere Tsk22 für die Gartenhütte, die Terrasse etc, läuft prima und ist gut regelbar.

    Aber mit gefällt der Petro Geruch nicht, nach ein paar Stunden ist das in der Hütte deutlich wahrnehmbar, hast du sowas schon mal ausprobiert, das muss man mögen.

  • Tach,


    ...für jemanden, der nicht in der Lage ist, zu jeder Zeit schnell einzugreifen, wenn etwas schief läuft, ist eine mobile, raumluftabhängige Heizung einfach nicht geeignet, Prepper hin oder her. Wenn seine Befürchtungen eintreffen sollten, wird er ganz andere Probleme haben.

    Ich persönlich käme nie auf die Idee, einen Petroleumofen in mein Schlafzimmer zu stellen.

    Das sinnvollster für den Mann in seinem gesundheitlichen Zustand ist eine moderne, neue Zentralheizung mit allen heute üblichen und vorgeschrieben Sicherheitseinrichtungen.

    Und wenn das in der Immobilie nicht möglich ist, wird das Wohnumfeld nicht geeignet sein.

    Entschuldigung für die deutlichen Worte.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...

    Ich persönlich käme nie auf die Idee, einen Petroleumofen in mein Schlafzimmer zu stellen.

    Das sinnvollster für den Mann in seinem gesundheitlichen Zustand ist eine moderne, neue Zentralheizung mit allen heute üblichen und vorgeschrieben Sicherheitseinrichtungen.

    ...

    Kann ich nur zustimmen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...