• Hallo,


    Hab in der Wohnung einige Lampen und seit gestern auch Valor Ofen.


    Bevor ich den Ofen hatte gut 1liter Grilli am Abend verbrannt.


    Koche auch mit Spiritus und Benzin.

    Mein Wohnzimmer Tisch ist vollgetanktes Notstrom Aggregat von 1963.


    Für mich ist das kein Problem.


    Der Ofen soll in ein Fachwerkhaus von 1645.

    Dort gibt's derzeit nur Ofen Heizung.

    Da das auch noch alte Doppel Fenster sind, ist die Belüftung mehr als ausreichend.

    Vorteil ist das die Decken vlt gerade mal 2m hoch sind und deshalb Fachwerk mit dem Lehm und Stroh Putz gut dämmt da brauchst du nicht so viel Heizleistung.


    Hab gerade ne große Hänge Lampe aus Kupfer in Arbeit, mit 48cm Schirm.

    Der reflektiert die Wärme gut nach unten, poliere dem gerade.

    Da ist nen 15''' Brandscheiben Brenner drauf.


    Meine 15er Tisch Lampe mit dem Ditmar Favorit Brenner wirft gut 800w Wärme ab.


    Vlt könnte das schon reichen, ich geb ihm nächste Woche mal den Valor und die Hängelampe mit zum testen ne Woche.


    klaus


    Das mag vlt zutreffen, aber alten Baum verpflanzt du nicht.

    Ihn bringst du dort nur noch waagerecht in Holzverpackung raus.

    Ist sturer Hund, das hat ihm nach den Unfall auch des Leben gerettet.

    4 Monate Intensiv Station künstlich Koma "er überlebt nicht", 6 Monate Intensiv Reha "er wird nie wieder aufstehen können".

    Mittlerweile fährt er schon wieder 45kmh Moped Auto, aber linke Arm und linke Bein wird nix mehr.


    P.S.


    Unfall war übrigens nen Autofahrer der ihm mit ca 180 auf der Bundesstraße hinten ungebremst in den Roller rein gekarrt ist weil Nebebei noch Handy geschrieben hat.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Tach Silvio,


    ... für Dich ist das ja auch kein Problem, da Du m. W. nicht im Rollstuhl sitzt. Als Hobby sind Petroleum- Lampen und- Öfen eine schöne Sache. Aber wenn Du verhältnismäßig hilflos bist, ist so ein Petro- Ofen als primäre Raumbeheizung völlig ungeeignet und gefährlich.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Ich hab mir das oben noch mal durchgelesen; äusserst großen Respekt vor der Frau. Ich glaube aber, daß sie das Arbeitspensum nicht noch ewig lange schafft...

  • Ja das ist schon Belastung für sie.

    Finanziell auch. Nur noch Frühschicht.

    3uhr hoch, 15uhr zuhause, denn Hof versorgen.


    Hab äußerste Hochachtung vor ihr, Reha Klinik war 130km weg, war trotzdem jeden Tag nach der Arbeit da.



    Wegen Ofen, ich halte nen modernen Petro Ofen mit CO Abschaltung, Kippsicherung ect nicht für gefährlicher als Dauerbrenner oder Gas Ofen mit 11kg Flasche.


    Solange er natürlich in Schuß ist und die Technik stimmt.


    Komm vom Land und kenne beides, Gasheizer und Badeöfen, Dauerbrenner Öl Öfen ect.

    Hab mit den Dingern auch einiges durch(Schornsteinbrand, Tapete am ofenrohr gebrannt, Ofenrost und Abzug Rohr mit Koks durch geglüht, Scheiben raus geflogen ect...) , aber nie nachts gelöscht zum schlafen.


    Badeofen hatte in 10min heißes Wasser baden, da ging den alte auslegware durch, und den hat nur Wasserleitung an am wandern gehindert weil gebollert hat wie.... 😎


    Ich hätte da lieber Petro Ofen gehabt als die Gasheizer, von den rollbaren Öfen bis zu dem was man heute als Terrassen Heizer verkauft , die Aufsätze für die Flaschen, hatten wir alles im Einsatz.


    Ich döse jetzt auch mal Stunde Sofa während meine Petro Hängelampe brennt.


    Lampen und Öfen dieser Art waren ja lange Standart und die Menschheit hat sich ja nicht damit ausgerottet.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Tach,

    Lampen und Öfen dieser Art waren ja lange Standart und die Menschheit hat sich ja nicht damit ausgerottet.


    Gruß Silvio


    ... aber tötliche Unfälle durch Heizung und Beleuchtung waren deutlich häufiger als heute.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Du hast damit auch recht.


    Da war die Technik aber auch viel weiter verbreitet als heute.


    1912 gab's auch deutlich weniger Auto Unfälle als heute, gleiche Spiel, nur umgedreht.


    Ich denke der richtige Umgang und Wartung der Geräte ist da des wichtigste Faktor, und gesunder Menschenverstand.

    Bsp ne Hängelampe statt Tischleuchte wenn ich Katzen habe und weiß die springen auch mal auf den Tisch.


    Ich habe auch jeden Zimmer CO Warner, das hat aber auch jeder mit Gas Therme.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • gesunder Menschenverstand.

    ... sagt:

    Offenes Feuer in Schlafräumen noch dazu bei behinderter Menschen gehören ins Ressort

    "Kalkulierter Suizid" wenn es selbst ausgesucht wurde.

    Ganz zu schweigen, wenn dazu von einem "Experten" zugeraten wurde.


    Keine Ahnung warum versucht wird, sich was schön zu reden, was gar nie nicht schön sein kann?



    Ich denke der richtige Umgang und Wartung der Geräte

    erspart Dir den CO-Warner ...



    Mein Fazit:

    Wenn ich der Freund dieses Menschen wäre, ließe ich meine Finger aus dem Spiel.

    Entweder die Leute investieren in Sicherheit oder ich wäre raus.

    Offenes Feuer bietet diese Sicherheit inm vorliegenden Fall,

    woran auch ein CO-warner nichts beschönigen würde!


    Der Mann lebt am Rande der selbstständigen Existenz.

    Sollte er z.B. einen Schwächeanfall erleiden, ob er dabei noch den Petroleumkachel umlegt,

    lassen wir mal dahin gestellt sein ... der Mann könnte nicht einmal auf z.B. einen Alarm

    durch den CO-Warner reagieren ... selbst wenn er einen Hausnotruf-Warner umhängen hätte.


    Tolle Perspektive, sich für so ein erbärmliches Ende zuvor aufgerafft zu haben.

    Wobei ... eine letale Gasvergiftung tut nicht weh - man schläft ruhig ein.


    Sorry, aber besseres fällt mir dazu nicht ein.

    Als Freund eines Rollstuhlfahrers könnte ich keine Minute mehr ruhig schlafen,

    hätte ich ihm zu so einer Lösung geraten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe nicht dazu geraten, ich wurde gebeten.

    Ich rede da nichts schön, spreche nur aus der Erfahrung die ich mit Öfen und Heiz Geräten habe.


    Ich rede auch sachlich mit euch darüber wie das zum Beispiel mit nem Zibro wäre.

    Gerne höre ich mir eure Ansichten dazu an, wir sind ja keine Waschweiber die sich um Stück Seife zanken was nun besser ist.


    Wir reden über ein Thema sachlich.


    Von der Sache dürfte ich dann übrigens auch keine Petro Geräte haben, da ich komplexe Ptbs hab mit dissoziativen Phasen und deswegen Rente bin.


    Ich weiß nicht wo man da die Grenzen ziehen sollte.


    Schwieriges Thema.


    Fahrzeuge führen darf ich auch trotz meiner Blackouts.

    200 auf der Autobahn darf ich, aber keine Petroleum Lampe?


    Ich denke da wird hier immer einer die Seite vertreten, der nächste die andere.


    Als ich Lithium Ionen Akkus in meine Solar Anlage eingebaut habe hat mich wer gefragt ob ich des bei der Feuerwehr angemeldet habe, da hab ich ihn gefragt ob er sein E-Bike dort angemeldet hat und seine Akkus in Asbest Schüssel in der Wohnung lädt.

    Und die feuerfeste Hose net vergessen wenn er mit der Bombe zwischen den Beinen radelt.


    Letztens hab ich mit wem gesprochen zwecks Petroleum lagern Wohnung.

    Zuuuu gefährlich, aber hat selber Tank für seine Öl Heizung im Keller seines Hauses.


    Wie gesagt, finde das schwierig und hab deswegen versucht auf der technischen Seite des Themas zu bleiben.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hey , kommt mal runter.

    Alles ja soweit richtig und schön und auch schon zig-fach hier und in anderen Foren durchgekaut..

    Warum gibts in F das Heizpetro so günstig? Weil dort z.B. ganz viel Haushalte im Großteil des Landes über den Winter bzw. in der kalten Jahreszeit zuheizen, da die bestehenden Anlagen soweit vorhanden eher unterdimensioniert sind. In Südfrankreich sind teilweise gar keine Heizungen in den Häusern verbaut.

    Fazit: da und auch woanders heizen Millionen von Menschen eben mit Petroleumöfen zu .

    Was da im Einzelnen gemacht wird weiß keiner so genau.

    Am Ende des Tage entscheidet jeder, der vorab umfassend informiert wurde, was es für Risiken gibt, selber.

    Von "kann man ruhig machen" bis "nur wenn....." und "auf keinen Fall weil..." haben wir doch alles schon mehrfach diskutiert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Eben.


    Und er besorgt sich da eh einen.

    Mich hat er nur gefragt weil ich was Technik angeht Perfektionist bin und alles ins Detail studiere.

    Sicher stelle das es funktioniert wie es soll.


    Hier wollte Erfahrungen sammeln Richtung Zibro ect, was modernes mit CO Abschaltung ect.


    Es grüßt ein ganz ruhiger Silvio :gaehn:

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Andy und Silvio.

    Weder bin ich oben, noch unten.

    Habe lediglich meine Ansicht dazu kundgetan.


    Am Ende darf jeder machen, was er denkt, wozu er bereit ist, das Risiko zu tragen

    und die Verantwortung dafür zu übernehmen.

    Mich persönlich tangiert das doch gar nicht.


    Als Ex-Aktiver bei der Feuerwehr, Ex-aktiver Sani und noch ITS-Pfleger

    und als Sammler und Nutzer der meisten, hier besprochenen Gerätschaften

    tu ich lediglich meine Bedenken kund, die genährt sind von meinen Erfahrungen.

    Mit entsprechend direkten Worten, damit nichts falsch verstanden wird.


    Wer was daraus macht oder es läßt, geht mir im Endeffekt nüscht an,

    von daher keine Sorge, dessen bin ich frei von jedem Schmerz.

    Es täte mir aber hernach ehrlich leid, nicht mehr von den Erfahrungen lesen zu müssen,

    sondern in trauriger Form darüber.


    Denke, da steht das auch - wenn auch weniger wortreich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich nehme Erfahrungen auch gerne auf, Meinungen an.


    Vlt kommt dein direktes System bei dem ein oder anderen ziemlich forsch rüber.


    Vlt haben ich und der Kollege auch einfach anderes Verhältnis zu solchen Sachen weil damit aufgewachsen sind und noch leben.


    Ich wollte hier kein Streit los treten.


    In dem Sinne, Peace und lange Haare, Freund des warmen Lichts ☺️


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Der Rüdiger spricht eben aus seiner Erfahrung -beruflich wie hoch anzurechnendes Ehrenamt- heraus und das ist absolut nachzuvollziehen.

    Forsch ist das nicht in meinen Augen sondern berechtigt. Für mich ist jedenfalls alles geschrieben, sonst wirds wie ganz oft auch die xte Wiederholung.

    Euch allen eine gute Nachtruhe und freudiges Erwachen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Vlt kommt dein direktes System bei dem ein oder anderen ziemlich forsch rüber.

    Mag sein. Läßt aus meiner Sicht dafür wenig Spielraum für eigene Interpretationen.

    Knn man sich raussuchen, was besser ist.


    Über die Orthografie mancher User könnte man auch ....


    Vlt haben ich und der Kollege auch einfach anderes Verhältnis zu solchen Sachen weil damit aufgewachsen sind und noch leben.

    Gut möglich - das weiß man aber nicht im Voraus,

    wenn man Antworten auf Fragen gibt ...

    Und wie ich schon schrieb: Muß jeder für sich selbst entscheiden, was er aus den erhaltenen Antworten macht.



    Ich wollte hier kein Streit los treten.

    Wer streitet denn?

    Sehe niemanden.


    Wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag!

    und :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Höchsten Respekt für seinen Beruf, Hochachtung.


    Wie gesagt hab da wahrscheinlich einfach weniger Berührungsängste.


    So, für heute ruhe ich in Frieden ☮


    Gute Nacht euch allen

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hab gerade ne große Hänge Lampe aus Kupfer in Arbeit, mit 48cm Schirm.

    Der reflektiert die Wärme gut nach unten, poliere dem gerade.

    Da ist nen 15''' Brandscheiben Brenner drauf.

    Moin,


    bedenke aber, dass so eine Lampe auch mal hochbrennen kann und dann ein schnelles eingreifen erforderlich ist.


    Ich würde echt zu einem Pelletofen tendieren. Hier gibt es ja sogar welche mit Umluftgebläse und auch Anschlüssen für Warmwasser (weitere Heizungen oder eben als Durchlauferhitzer).


    Gruß


    Julian