Endlich auch Coleman Camp Oven Besitzer

  • Und bitte noch ‘ne extra Rost dabei !
    Leider in Zwolle schon lange ausverkauft

    Alternative und gut passendes wird aber gesucht..


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Einen Ersatzrost hat Qvist leider nicht im Angebot, da hatte ich vorab schon nachgefragt.
    Legt ihr den Pizzastein unten am Boden des Ofens rein oder auf das Rost zum Pizza backen?
    Die meisten legen unten eine dicke Fliese oder Schamottstein rein, damit der Ofen von unten nicht so heiß wird und das Backgut nicht so schnell schwarz von unten wird.

    LG Michael

  • Der Pizzastein darf nicht ganz unten rein,

    dort wo die Hitze vom Kocher in die Blechkiste strömt!

    Zum Pizzabacken ...

    Einfach wie zu Hause: mittlere Schiene.


    Der Pizzastein soll nicht die einströmende Hitze abhalten,

    sondern mit seiner gespeicherten Hitze der eingeschossenen Backware

    (Pizza, Blech-Kuchen, DIY-Brot, usw.) am Anfang den notwendigen Auftrieb geben.


    Zum Abhalten der einströmenden Hitze, die sonst zuviel Unterhitze bringt

    und für die vorzeitig entstehenden Röstaromen an der Unterseite sorgt,

    gehört idealerweise ein Blech ganz unten hinein, welches die Hitze quasi umleitet.

    Deswegen auch die Empfehlung eines zweiten Rostes

    oder gleich weiter unten, mit etwas Abstand zur Einströmöffnung.


    Man kann beidseitig ca. 5-7 cm unterhalb der Schlitze für die Aufnahme eines 2. Rostes

    (den es leider nicht mehr von Coleman gibt), je 2 Löcher bohren

    und dort z.B. die langen Schaschlikspieße durchstecken und dort ein Blech auflegen.


    (Zum Trost: Es tut nur das erste Loch weh und irgendwann rosten tun die Klappöfen eh.)


    Wenn ich recht erinnere, hat das mein Namnsvetter, iogear1(Rüdiger I.)

    damals hier vorgestellt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Und selbverständlich KEIN fettfreies Backpapier unter deine herrliche Pizza auf den Stein hinlegen..

    Stein ( neu) bekommt ganz schnell dunkele Flecken; ist normal und wie gesagt absolut nicht nachher mit Wasser reinigen.
    Abkratzen von Veruntreinigungen alleine ist genug.

    Gebrauch von ein ‘Pizzaspaten ‘ ( mehr fehlt leider das richtige Wort aus deutscher Sprache ) für’s reinlegen und rausholen ist sehr zu empfehlen.

    Mein Stein liegt auf sein Rost halbwegs im Ofen mit ung. 2 Cm Luftspalte rund umher


    So..,jetzt Ende vom Kochunterricht und zurück zum Thema vom Tread..😊


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • nd selbverständlich KEIN fettfreies Backpapier unter deine herrliche Pizza auf den Stein hinlegen..

    Stein ( neu) bekommt ganz schnell dunkele Flecken; ist normal und wie gesagt absolut nicht nachher mit Wasser reinigen.
    Abkratzen von Veruntreinigungen alleine ist genug.

    Zu Hause stäube ich den Pizzastein immer mit Mehl ein. Das nimmt zuerst das Fett (Öl) aus dem Teig auf

    und gibt es dann wieder an den Teig ab - plus: die fertigen Sachen rutschen ganz leicht wieder vom Stein ab.

    Pizzaspaten

    Pizzaschafel oder Pizzaheber, auch Pizzaschieber

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Spannende Sache, so ein Ofen. Danke für die Tipps.

    Wie ist die Funktion zu verstehen? Ziehen die verbrannten Abgase des Kochers direkt am Backgut vorbei oder erwärmt der Kocher nur die Bleche von Außen?

  • Upps ...

    erwärmt der Kocher nur die Bleche von Außen?

    Was sollte das dem Inhalt das bringen?

    Dann wäre auch das Thermometer in der Tüt nonsens - oder?


    iehen die verbrannten Abgase des Kochers direkt am Backgut vorbei

    Genaus so!

    Wie bei jedem Gas-Backofen zu Hause auch.

    Wer also einen Gaskocher verwendet, muss am allerwenigsten Geschmacksbeeinträchtigungen befürchten,

    wer einen Benzinkocher drunter stehen hat, sollte kein Tankenbenzin hernehmen

    und auf einem Petroleumkocher würde ich damit absolut gar nicht backen.


    Wenn Gas oder Waschbenzin mit möglichst blauer Flamme, mit vereinzelten weißen Spitzen, verbrennt,

    dann bestehen die Abgase lediglich aus Wasserdampf und CO².

    Aöso nix zu befürchten - schätzungsweise Millionen Menschen haben das ertestet und leben noch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ah, Danke für die Details. Ich hatte schon so etwas "befürchtet". Warum würdest Du den Petroleumkocher nicht nehmen? Druckkocher mit Leisebrenner und blauer Flamme machen doch auch in Innenräumen noch ganz gut ihr Ding oder?


    Vor ein paar Wochen gab's in der großen Bucht einen Blaubrenner-Dochtofen (Very Rare Esso Blue VALOR HEATER PARAFFIN STOVE Cooker N0 111 66 65 - S) mit Backraum darüber. Mein Valor 64 neigt schon zum Stinken, da könnte ich mir auch vorstellen, dass es beim 65 ähnlich ist.

  • Warum würdest Du den Petroleumkocher nicht nehmen?

    Das ist jetzt eine rein persönliche Annahme,

    weil ich doch schon den Eindruck hatte, daß es mir einmal nach einem Hauch von Petroleum schmeckte.

    Kann aber ein total psychischer Eindruck gewesaen sein, manche sagen "subjektives Empfinden" dazu.


    Aber ich finde Dein Nachfragen durchaus berechtigt.

    Wenn man einen Kocher benutzt, über dessen Flamme sich kein Ruß an einem Topfboden bildet,

    sollte es eigentlich egal sein, ob Benzin, Gas, Spiritus oder Petroleum als Brennstoff dient.

    Im Abgas sollten sich bei sauberer Verbrennung immer nur Wasserdampf und CO befinden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das funktioniert auch mit einem Petroleumkocher solange er blau brennt und nicht rußt.Vor meinem ersten Colemankocher habe ich einen BAT benutzt.Ist bloß bissl kippelig.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Wie Arnulf schreibt. Ich habe es schon ein paar mal auf dem Enders Neptun benutzt. Sowohl mit Petroleum als auch mit Spiritus. Das geht Einwandfrei.

    Gruß Bernd


  • ich will ja niemand den Apetit verderben, gibts dazu eigentlich auch Lebensmitteluntersuchungen?


    Es wird ja auch abgeraten in Tankrucksäcken von Motorrädern Lebensmittel zutransportieren.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Auweh ... da habe ich ja jetzt was los getreten ... sorry dafür

    ich will ja niemand den Apetit verderben, gibts dazu eigentlich auch Lebensmitteluntersuchungen?


    Es wird ja auch abgeraten in Tankrucksäcken von Motorrädern Lebensmittel zutransportieren.


    RJ

    Markus,

    meinst Du die Frage jetzt ernst?


    Für meinen Teil geht es mir lediglich um den Geschmack.

    Bin bekennender Zigarettenraucher, nicht übermäßig, aber genug ...

    Grille am liebsten über Holzkohle und Acrylamid habe ich bestimmt auch schon viel intus,

    esse beim Camping von Melamintellern, wasche auch nicht jedes Stück Obst vorm Verzehr, usw.

    Ob da die paar Sachen aus dem Coleman-Klappi-Ofen noch das Kraut fett machen würden?

    Denke das ist bei mir dann relativ relativ ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nun Freunde, Markus hat da nicht ganz unrecht.

    Ganz umsonst steht in der BDA des Klappbackofens nicht das beim backen nur gereinigtes Benzin(Withegas or Colemanfuel) verwendet werden soll.Die Additive im Tankensprit sind da nicht ganz harmlos.Deswegen nutze ich ja auch nur den allseits bekannten Bremsenreiniger.

    Aber auch Rüdiger muss ich zustimmen.Wenn ich so sehe was wir im "normalen Leben " an Schadstoffen inhalieren dann macht das bisl beim Camping das Kraut nich mehr fett.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Wasbenzine im Tank und die herrlich Duft von warme Aufbackbrötchen und Pizza auf Terrasse..👍😍


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Alles nicht gut mit den Umweltsünden. Aber es ist immer der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Was man weiss, dass es schlecht und ungesund ist, sollte man vermeiden, es könnte der letzte Tropfen sein.

    Meine Meinung

    Lothar

  • Wasbenzine im Tank und die herrlich Duft von warme Aufbackbrötchen und Pizza auf Terrasse..👍😍


    Tjerk 🤓

    So isses.Und am besten nicht auf der Terrasse sondern unterm Sonnensegel vor dem Alpenkreuzer auf nem CP in Zeeland 😎😂

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen