• Hallo Gemeinde,

    meine 250er macht seit kurzem Probleme.

    Ohne Glas und ohne Haube leuchtet sie sehr hell und zufriedenstellend. Mache ich jedoch im Betrieb die Haube drauf wird sie sofort viel dunkler.

    Ich habe zuvor die gesamte Lanpe auseinander genommen, auch das Veraseroberteil von innen gereinigt und alles wieder zusammen gesetzt.

    Zuerst habe ich bemerkt dass kein kontinuierlicher Strahl aus der Düse kam, jedoch nach mehrmaligem Nadeln hat das dann funktioniert.

    Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende:wallbash:, hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und wie gelöst?
    schönen Sonntag

    Gruß Jörg

  • Die üblichen Verdächtigen schon abgerastert?

    Mischrohrabstand?

    Düse ausgenudelt?

    Brennstoff?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ...Düse, Mischkammer, Tonbrenner fest? Mopped- Spinne im Mischrohr? Stückchen vom Gewinde des Tonbrenners abgebrochen?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • außer Düse und Nadel noch nicht erneuert.

    Aha.

    Der Effekt, daß die Lampe "dunkler" wird, sobald Glas und Hut an ihren Platz kommen,

    läßt die Vermutung zu, daß es dann zu einem Mangel an Frischluft (Sauerstoff) kommt,

    was im Umkehrschluß an einem Ticken zuviel Sprit im Gemisch liegen könnte.

    So meine Theorie.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aha.

    Der Effekt, daß die Lampe "dunkler" wird, sobald Glas und Hut an ihren Platz kommen,

    läßt die Vermutung zu, daß es dann zu einem Mangel an Frischluft (Sauerstoff) kommt,

    was im Umkehrschluß an einem Ticken zuviel Sprit im Gemisch liegen könnte.

    So meine Theorie.

    Also könnte es doch an der Düse liegen die zu viel durchlässt.Oder evtl.das Mischrohr höher stellen, so dass sie mehr Frischluft bekommt?

  • So, kurzes Update,

    hab sie jetzt mal auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen das dass Mischrohr ziemlich deformiert ist.
    Leider gibt es diese nicht mehr neu zu kaufen.Hat jemand sowas schon mal repariert und noch besser, vielleicht hat jemand noch eins „rumliegen“ :naughty:

  • Moin moin


    Eingedrückte Mischrohre weite ich immer mit einem Inbus. Ich weis jetzt nicht welche Größe , muss aber "saugend" reinpassen. Vorsichtig einschieben und drehen. So lasen sich Beulen einigermassen ausdrücken. Wenn Mischpaddel vorhanden, ausbauen und großen Flachschaubendreher im Durchmesser des Mischrohrs nehmen und damit ausdrücken. Der Schraubendreher geht an den Öffnungen des Paddels vorbei ohne sie zubeschädingen.

    Gruß Oliver

  • Eingedrückte Mischrohre kann man wie beschrieben ausbeulen.

    Um danach nicht bald wieder den gleichen Ärger zu haben oder aber um einfach auch neue Mischrohre von Anfang an zu schonen, lege ich inzwischen stets einen selbstgefertigten, "geflügelten" Blechstreifen ein.

    Das kann Dosenblech, Messing, Kupfer oder Edelstahl sein, die Hauptsache der Druckpunkt aufs Rohr wird "entschärft". Zusätzlich sitzt das Rohr meiner Erfahrung nach sicherer und lockert sich nicht mehr ständig.

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Hab ich auch schon so gemacht.Ich nehm da immer Meterwahre DDR Schlauchband. Das passt super und man kann da mehrere Schichten falten.

  • Moin moin


    Eingedrückte Mischrohre weite ich immer mit einem Inbus. Ich weis jetzt nicht welche Größe , muss aber "saugend" reinpassen. Vorsichtig einschieben und drehen. So lasen sich Beulen einigermassen ausdrücken. Wenn Mischpaddel vorhanden, ausbauen und großen Flachschaubendreher im Durchmesser des Mischrohrs nehmen und damit ausdrücken. Der Schraubendreher geht an den Öffnungen des Paddels vorbei ohne sie zubeschädingen.

    Gruß Oliver

    Danke für den Tipp:done: Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren........wegwerfen ist nicht