Bundeswehr enders Benzin kocher

  • Bitte setze Deinen Beitrag doch in die richtige Rubrik >> Tauschbörse.


    Eine kurze Vorstellung Deiner Person ist zwar nicht zwingend,

    wird aber gerne gesehen und zeigt nebenbei auch etwas Wertschätzung Deinerseits

    an die anderen User hier im Forum, die sich ggf. Deiner Anfrage annehmen bzw. bemühen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ups sorry


    Hallo ich bin der Dietmar aus dem Kreis Gt . Habe 2 petromaxe Hk500 sowie 3 feuerhand lampen .

    Und seit heute Besitzer eines kochers von Enders aus der bundeswehrzeit

    Sorry für meine ungepflegt heit

  • Sorry für meine ungepflegt heit

    Alles gut, Dietmar.

    Ist halt schöner, wenn man jemand mit dem Namen ansprechen kann

    und bissel was zum Hintergrund weiß.


    Nehme an, Du hast Dir da einen Enders 9061 geangelt?

    Warum möchtest Du die Düse wechseln?

    Ist sie so arg ausgenudelt?

    Zum Pumpenleder: Eigentlich gehört zu dem Kocher so ein flacher Werkzeug-Schlussel am Kettchen

    und eine Blechdose mit Ersatzteilen, inkl. Pumpenleder.

    War das nicht dabei?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Döschen ist alleine schwer zu bekommen wenn es nicht beim Kocher dabei war.


    Das Pumpen Leder bekommt man meist gerettet.

    Meines hab ich nur mehrfach mit Lederfett eingerieben und erwärmt, als weich war wieder etwas "aufgefaltet", passt.


    Du findest weiter unten im Forum die Tauschbörse.

    Dort kannst du eine Suchanzeige starten, vlt hat noch jemand etwas im Lager.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich hab es versucht zu retten es waren risse drin geht nicht mehr

  • Wenn Jesus das nicht schafft denn keiner :prost:


    Dichtung Tank Deckel noch wichtig, Überdruck Ventil checken auch nicht verkehrt , Pupove aka Pumpen Ventil Boden Dichtung auch.


    Pupove merkst du wenn Druck im Tank ist und Pumpe alleine wieder ausfahren tut.


    Bei mir waren die alle quasi schon Hartplastik.


    Stopfbuchsen an den Wellen lass erstmal in Ruhe, vlt minimal nach ziehen.


    Beim ersten Testlauf den Schlüssel, bzw 14er Schlüssel parat haben und am besten im freien probieren. Wenn wo was brennt wo nicht soll genügt zumindest bei den Stopfbuchsen an den Wellen oft gefühlvoll nachziehen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin zusammen,

    das Problem mit der aufgeweiteten Düse kann man mit etwas Brennstoff Tuning beheben.

    Zu E10 Motorenbenzin etwas Ethanol (Spiritus) zumischen. Dadurch verschwinden die

    gelben Flammen und der Kocher brennt mit blauer Flamme.


    Gruß Thomas

  • ...dann erlischt doch die Betriebserlaubnis, was sagt denn da der Kocher-TÜV dazu, geschweige das kleine Umweltmädel aus Gretelhausen?


    Wollt ich jetzt noch Lachgas einbauen? Hält das der Kocher überhaupt aus? Sind die Nudeln dann 2min schneller fertig, bevor der Topf durchgebrannt ist?


    Es gibt auch Leute, die Löten ausgenudelte Düsen hart zu und bohren die neu - wers mag, meine Welt ist das nicht, machen meine Augen nimmer mit.


    Nix für ungut

    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Dichtigkeit kannst du auch testen indem den Kocher ohne Betriebsstoff unter aufpumpen tust und in Eimer voll Wasser tauchst, schaust ob irgendwo blubbert.


    Noch kleiner Tipp, pump ihn etwas vor, Tank nur 1/4 voll ersten Lauf.


    Wenn wo was schief geht nicht so viel Brennstoff im Spiel.


    Nimm unbedingt Spiritus zum vorheizen, wenn der Kocher sauber ist verbrennt der mit reiner blauer, bzw tagsüber kaum sichtbarer Flamme.


    Wenn denn beim vorheizen schon was gelb/orange/blau zu zügeln anfängt ist die Wahrscheinlichkeit groß das es da kleine Leckage gibt.

    Heiß ist immer noch was anderes als kalt im Wasser getestet ob dicht.


    Bleib dann ruhig und versuche nicht die Vorheizschale auszublasen.

    Klappt nicht und du verteilst den brennenden Spiritus nur im Kocher.


    Versuch nachzuziehen und lass im Zweifel einfach runter brennen den Spiritus ohne Kocher zu zünden.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Sinnvoll ist bei den Kochern, weil die meist lange rum lagen, erstmal gründlich durch checken und überholen.


    Dichtungen Knüppel hart, Überdruck Ventil verklebt, pupove undicht, Stopfbuchsen undicht und zack ist der Salat da.


    Das mit Ach und krach zum Laufen bekomm ist meist der Grund wenn was passieren tut.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo Dietmar.

    Schleif einfach mal leicht die Düse auf feinem schleifpapier.

    Eventuell hilft das schon.

    Tipp von mir: Foto vorher machen,vergrößert anschauen. Da erkennst du vieles was du so nicht siehst.

    Schleifen,wieder Foto machen, vergleichen.

    Aus einer einfädelhilfefür nähgarn kannst du eine Handreinigungsnadel herstellen.

    Gruß Thomas

  • Ich mein das auch nicht böse.


    Nur wenn du sagst dein Pumpen Leder ist tot lässt das auf den Zustand deiner Dichtungen schließen.


    Es geht schneller als du denkst das aus der Pumpe der Sprit geschossen kommt oder das Gas aus undicht Tank Deckel.


    Das macht bei laufenden Kocher keine Freude ☺


    Hab meinen erst vor 4 Wochen überholt.

    Kenne die Ungeduld und am laufen haben wollen.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Der Druck baut sich alleine auf wenn du das Ding befeuern tust.


    Die Strahl Wärme des Brenners reicht zusamm mit dem was Geschirr auf den Tank zurück strahlt.


    Die Pumpe brauchst du nur zum Starten, wenn er läuft dann läuft er.


    Jesus hat dir oben link rein gegeben, er bietet Paket an mit allen relevanten Dichtungen und Leder.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)