4-Takt Sonderkraftstoff im Benzinkocher

  • So, nach laaaanger Abwesenheit komme ich so langsam wieder ins Hobby zurück.

    Da ich mittlerweile bei einem Gartengeräte Fachhändler in der Werkstatt arbeite, welcher hauptsächlich Produkte einer namenhaften Firma aus Waiblingen ;) vertreibt, komme ich relativ günstig an den 4 takt Sonderkraftstoff "Motoplus von St**l". Ich würde den gerne im Coleman 424 verheizen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Hab bedenken wegen dem blauen Farbstoff.


    Beste Grüße euer Fackelheinie

  • Hallo Pascal!

    Bin ebenfalls erfreut, ,daß Du dem Hobby weiterhin treu bist!


    Denke auch, daß der genannte Sprit dem Aspen-4 gleichkommt,

    der Farbstoff wird sich in dem Kocher nicht negativ bemerkbar machen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Kocherfreunde,


    ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung weil ich es so interessant finde. Ich verwende schon seit Jahren in allen möglichen Lampen (Coleman und Petromax) und Kochern das Aspen 4T und hatte da noch nie Probleme. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass davon abgeraten wurde wegen der Additive. Ich habe natürlich keine Ahnung was da so drin ist, aber zum einen mache ich es schon seit Jahren ohne Probleme, zum anderen wird das Zeug ja aus Erdgas hergestellt und enthält kein Benzol. Ich verwende das Zeug als 2T Version schon seit 13 Jahren in allen Stihl Maschinen die ich habe. Am längsten in einem Freischneider, der hat noch nie anderes Benzin gesehen. Aber den Vergaser musste ich bis heute noch nie reinigen. Was sonst in regelmässigen Abständen nötig war. Und ich muss sagen ich verwende die Maschinen gewerblich. Was ich damit sagen will, es scheint wohl eher wenige Rückstände zu hinterlassen.

    Gruß Peter

  • Hallo Pascal, ich arbeite auch in der Werkstatt bei einem Gartengerätehändler und wir Handeln die selbe Marke wie ihr. :prost:

    Ich habe erst vor kurzem bei einem Onlinekurs gelernt dass das Ethanol im Benzin die Probleme macht.

    Ich muss da aber nochmal, nachlesen was da genau passiert, habe schon alles vergessen. :wallbash:

    Mit Aspen 4T und Motoplus hingegen sollte es keine Probleme geben.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich verwende schon seit Jahren in allen möglichen Lampen (Coleman und Petromax) und Kochern das Aspen 4T und hatte da noch nie Probleme. Ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass davon abgeraten wurde wegen der Additive.

    Sind da überhaupt Additive drin, in diesen Alkylatbenzinen? Soweit mir bekannt, bestehen die doch ausschließlich aus einem Gemisch von Alkanen (Paraffinen).

    Ich verwende mittlerweile auch Aspen in Kochern und Lampe. Funktioniert super und hat einen sehr hohen Heizwert.


    Hätte ich keinen Diesel, sondern (wie früher) einen Benziner würde ich aber vermutlich immer noch Tankstellensprit verfeuern. Hat auch immer problemlos funktioniert.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich benutze schon seit ca. 45 Jahren in meinen Benzinkochern keinen Tankensprit- der ja damals noch verbleit war und meiner Meinung nach die Düsen verstopft hat.

    Was euer Aspen kostet weiß ich nicht, aber 1Liter Reinigungsbenzin (in größeren Gebinden natürlich bedeutend günstiger) gibt es für 5 ... .

    Waschbenzin oder Bremsenreiniger ohne Azeton haben laut Datenblatt keine Zusatzstoffe.

    Ich brauche keine anderen stinkenden, mit unklaren Zusatzstoffen vermischten Brennstoffe.

    Es wird immer wieder behauptet Tankenbenzin zündet und brennt besser, auch daß kann ich für alle meine Juwel Kocher nicht bestetigen.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • ich benutze schon seit ca. 45 Jahren in meinen Benzinkochern keinen Tankensprit- der ja damals noch verbleit war und meiner Meinung nach die Düsen verstopft hat.

    Gerade meine Juwel-Kocher bekamen zu DDR-Zeiten nur Tanktstellensprit. Was denn sonst? Hat ihnen nie geschadet.

    Was euer Aspen kostet weiß ich nicht, aber 1Liter Reinigungsbenzin (in größeren Gebinden natürlich bedeutend günstiger) gibt es für 5 ... .

    Aspen kostet im 5-Literkanister in jedem Baummarkt 4 Euro pro Liter. Im größeren Gebinden natürlich viel günstiger. ;)


    Ich habe viele Jahre über, ein gut geeignetes Waschbenzin vom örtlichen Farbenhändler genutzt. Literpreis 3 Euro aus dem 200 Liter Fass. Das führt der aber nicht mehr, weil die Preise mittlerweile so gestiegen sind, dass er 5 Euro pro Liter verlangen müsste und das bekommt er nicht mehr los.

    Versuchsweise ein anderes Waschbenzin aus dem Web probiert. Das stinkt und brannte deutlich schlechter.


    Mit dem Aspen bin ich nun hochzufrieden.

    Es wird immer wieder behauptet Tankenbenzin zündet und brennt besser, auch daß kann ich für alle meine Juwel Kocher nicht bestetigen.

    Waschbenzin ist halt nicht gleich Waschbenzin.

    Aus eigener Erfahrung "Inox-IX 200 Waschbenzin" ist z.B. Mist im Kocher.

  • Jeder wie er meint,

    ich würde kein extra Kanister mitschleppen wollen im Urlaub, lieber am Möppi zapfen😜

    Aspen mag die 250er Schweizerin ned, mit Tankensprit lief sie problemlos.

    Und im Zelt koch ich eh ned.

    Gruss RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • ich würde kein extra Kanister mitschleppen wollen im Urlaub,

    Solang mein Fahrzeug weder mit Benzin, noch mit Petroleum fährt, bin ich wohl auf extra Kanister angewiesen. 8o


    Aber sowohl Alkalytbenzin als auch Petroleum kann man natürlich in Europa auch in ausländischen Tankstellen/Baumärkten/Supermärkten in kleine Gebinden kaufen. Insofern könnte ma auf den Kanister auch verzichten.

    Aspen mag die 250er Schweizerin ned,

    Ist wohl ein Zicke, oder?

    Und im Zelt koch ich eh ned.

    Ich schon. Und mit dem heutigen Wissen möchte ich Benzol auch nicht in der Nähe meiner Essenszubereitung haben.

  • Nein. (Ich bin aber auch kein Toastbrotfan.)

    Dann lieber ein Beschnitz (Roggenmischbrot rösten, mit Knoblauch einreiben und Butter drauf verstreichen) vom Grill oder der heißen Ofenplatte.


    Aber beim Camping kommt ein Omnia (z.B. auch zum Brötchen aufbacken) zum Einsatz. Der würde natürlich sonst auch die etwaig schädlich Abgase direkt ins Essen leiten.

  • Hallo t.klebi

    Gerade meine Juwel-Kocher bekamen zu DDR-Zeiten nur Tanktstellensprit. Was denn sonst? Hat ihnen nie geschadet.

    Katalyt aus dem Tanklager für weit unter einer Mark/L.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Katalyt aus dem Tanklager für weit unter einer Mark/L.

    Aus dem Tanklager klingt irgendwie nach "aus der Produktion", oder? Getrau dem Ulbrichtschen Motto "aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen". ^^

    Aber ja, das muss es natürlich irgendwo zu kaufen gegeben haben. Gab ja schließlich Katalytheizungen. Die müssen ja auch irgendwie gefüllt worden sein.


    Wir haben im Juwel damals aber immer nur Tankstellensprit verwendet.

  • Und ewig grunzt das Murmeltier oder so ähnlich ...


    Sind da überhaupt Additive drin

    Aber ja doch sind da Additive drinnen.

    Das Gesöff muss ja stabilisiert werden.

    Man belese sich einfach im weltweiten Netz.


    Muß da mal den Peter zitieren ... "ich weiß ja nicht, was das Aspen kostet"

    Meine Gehaltsklasse ist das Aspen jedenfalls nicht, dito das nochmal teurere Coleman Fuel.

    Bei den Mengen, die ich verfeure, wäre ich schon bettelarm oder das Gedöns hätte Standöl drinne.

    Nun gut, die derzeitge politische Lage ist eh eine besondere und währt hoffentlich nicht ewig.


    Ganz aktuell erhilet ich gestern eine Watze aus den Niederlanden, von einem Forenuser, der dort urlaubt.

    Er fand beim Diskounter mit dem "blauen Design, A.H." das bekannte Washbenzine zum Preis von 1,49/Lr.


    Hierzulande kostet sowas ja mind. das Doppelte, es sei denn, man ordert sich bei einem bekannten Vertrieb

    aus Mittelfranken den acetonfrein Bremsenreiniger im 30 Liter-Ballon.


    Meine letzte Lieferung (heuer im Frühjahr) kostete inkl. Fracht u. Gef.-Zulage rund 2,60€/Ltr.

    - das ist jetzt auch nicht mehr ganz so günstig wie vor 2 Jahren (deutlich unter 2€/Ltr.), geht aber noch.


    Was mir auffällt bei dem Stöffchen, ist in der Tat ein etwas unwilligeres Zündverhalten im Gegensatz zum E10.

    Aber ... der Stoff verströmt keinen typischen Benzin-Abgas-Geruch und hinterläßt keine Rückstände

    in dem Gedöns, wie Lampen und Kocher - also alles gut und macht keine 4€/Ltr. nötig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber ja doch sind da Additive drinnen.

    Das Gesöff muss ja stabilisiert werden.

    Man belese sich einfach im weltweiten Netz.

    Habe ich gemacht. Keine Ahnung, warum man ein leichtes Alkangemisch (Paraffingemisch), nichts anderes ist Alkylatbenzin nämlich, hier besonders stabilisieren müsste. Das Petromax-Alkan ist doch im Grunde auch nichts anderes. Nur halt ein bisschen langkettiger.


    Was ich aber gefunden habe:

    "Alkylatbenzin ist nach aktuellem Stand der Technik arm an gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen, insbesondere was krebserzeugende, erbgutverändernde oder reproduktionstoxische Stoffe (CMR-Stoffe) in den Motorabgasen betrifft. Es besteht fast nur aus Paraffinen und enthält nur sehr geringe Mengen an Olefinen und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol. Alkylatbenzin wird dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist, so zum Beispiel beim Einsatz von Rasenmähern, Motorsägen oder auch im Modellbau." https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin


    Mit anderen Worten die Alkylatbenzine sind genau dazu geschaffen worden, möglichst wenig schädliche Abgase zu erzeugen. Sind also diesbezüglich perfekt für die Aufgabe im Kocher.

    Bei Waschbenzin hingegen, steht ein völlig anderes Anwendungsgebiet im Fokus. Was da alles so drinn ist, und wie schädlich oder unschädlich das Zeug verbrennt, weiß man auch nicht wirklich.

    Meine Gehaltsklasse ist das Aspen jedenfalls nicht, dito das nochmal teurere Coleman Fuel.

    Bei den Mengen, die ich verfeure, wäre ich schon bettelarm

    Ich koche etwa einen Monat pro Jahr vollständig auf Benzinkochern und muss dabei eine gefräßige Meute versorgen. Zusätzlich verleuchte ich in der Coleman noch ein bisschen Benzin.

    Trotzdem liegt mein Jahresverbrauch an Benzin bei diesem Szenario deutlich unter 10 Litern (eher so 6-7 Liter). Sagen wir 10 Liter, weil es sich leichter rechnet.


    Sorry, aber ob diese 10 Liter aktuell nun 40 Euro für das Aspen kosten oder 30 Euro für ein Waschbenzin, ist mir salopp gesagt völlig schnuppe. Es ist doch lächerlich, über einen jährlichen Preisunterschied von 10 Euro zu philosophieren.

    Viel wichtiger ist mir da die jederzeitige Verfügbarkeit in einem lokalen Geschäft oder einem lokalen Baummarkt. Und handliche Gebinde von 5 Litern sind ebenfalls nicht zu verachten.

    Ebenso wichtig finde ich es, dass man das Zeug im europäischen Ausland auch überall bekommt.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    laut folgendem Link scheint Aspen 4 wirklich "rein" zu sein.


    https://www.google.com/search?…fox-b-d&q=aspen4+leifaden


    Benzolfrei b.z.w. <0,1%


    Normaler Kraftstoff Benzol <1%


    Bei meinem Bremsenreiniger habe ich zum Benzol nichts gefunden, bei anderen Anbietern <0,1%, das beruhigt mich schon mal.

    Ansonsten begreife ich nicht alles in den Datenblättern Niedergeschriebene.


    Es ist schade das bei solchen Problemen so gut wie keine Leute im Forum schreiben (mich inbegriffen) die sich wirklich auskennen.


    Lieben Gruß, Peter

    PX-pleibs xund

  • Es ist schade das bei solchen Problemen so gut wie keine Leute im Forum schreiben (mich inbegriffen) die sich wirklich auskennen.

    Welche Probleme meinst du?

    Hier im Thread ging es um Erfahrungen mit Alkylatbenzinen. Alle, die sie verwendeten, berichten von positiven Erfahrungen.


    Wenn man sich dann noch vor Augen hält, wofür diese Alkylatbenzine entwickelt wurden, sollte eigentlich klar sein, dass diese einen sehr gut geeigneten Brennstoff für einen Benzinkocher darstellen. Preislich auf identischem Niveau, wie Waschbenzin (zumindest wenn man gleiche Gebindegrößen/Bezugsmärkte vergleicht).