Geniol CP 500 mit Orangenen Bedienelementen

  • Moin,

    kann mir jemand bei der Altersbestimmung und der Herkunft (Fertigungsort ) einer Geniol CP 500 Automatik mit einer dreistelligen Nummer im Tankboden und Bedienelementen in Orangener Farbe weiterhelfen?


    Alte blaue Knöpfe , braune Knöpfe die mal blau waren und schwarze Knöpfe hab ich bereits kennengelernt, aber knalliges Orange war mir neu.






    MfG Torsten

  • Meine Hipolito 250 hat auch diese gleiche orange farbigen Knöpfe ..

    Könnte ein kleiner Hinweiß sein ?


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Meine Hipolito 250 hat auch diese gleiche orange farbigen Knöpfe ..

    Könnte ein kleiner Hinweiß sein ?


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Davon gehe ich persönlich auch aus...

    (Nur eine Vermutung).

    Altersbestimmung: keine Ahnung, da müssen die wirkliche Spezis ran.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin,

    Baujahr und Herkunft sind zwar weiter unklar, aber die heutige Renovierung hat immerhin eine 4 stellige Nummer im Tankboden zum Vorschein gebracht!

    Und leuchten kann Sie auch wieder!

    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    Manchmal könnte ‘borrow from your neighbour ‘ etwas hilfreich sein beim Baujahrbestimmung einer Hipolito..

    ( und Ich meine hier kein Tasse Zucker.. 😄 )


    Tjerk 🤓

  • Dankeschön Tjerk (man lernt nie aus). :user:


    Off topic: Dieselross schöne Verbandskisten hast du da hinten. Original in WK2 Einheitsfarbe oder aufgehübscht? Und dennoch zweckentfremdet... :tongue:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin,

    popo_fireman

    Ja, das ist ein neu genutzter alter Kasten. Farbe ist Original, lediglich die Schriftzüge sind " nachgerüstet ". Der passt zeitlich gut zu meiner ältesten Pertomax und meinen Lötlampen.

    Ich hab auch noch einen Kasten in alt oliv , den nutze ich im Bad als Schrank.😁


    Tjerk ,

    Danke für die Liste!


    Danach müsste es eine Lampe aus der

    49. KW 1979 sein.

    Hergestellt bei Hipólito.

    Das schafft schon mal etwas Klarheit👍

    MfG Torsten

  • Moin,

    wenn man sich die Zahlenfolge ,deren Bedeutung anschaut und mal kurz begriffen wie die Zahlen sortiert sind, ist es eigentlich sehr logisch.

    1+2 Ziffer. Kalenderwoche

    3 Ziffer. Jahr

    4 Ziffer. Jahrzehnt.



    Die haben das wohl nur in den 90ern wieder etwas vergessen.....



    Passt das auch so befinden alten Petromax Kennungen?

    MfG Torsten

  • Hallo Mart,


    Eine graue BW Maxe aus Anfang Jahren 60 macht es leicht.. Jahr und Monat auf jeden Fall eingeschlagen auf das Schildchen

    Auch am Modell der Rapidstarter kann man so ungefähr einordnen : Löffelrapid ( alt und vorsicht.. bricht schnell ! ) , oder Nachfolger Dominorapid ( haben die meiste 60-er Jahren BW’s ) oder die letzte, heutige Version , der ‘ Daumendruck ‘ ab Mitte 70-er.😏


    Aber.. mit der Suchfunktion hier im Forum bekommst du schon viel Info ! Einfach ‘ altersbestimmung Petromax ‘ eingeben und schon ist dein Bildschirm gefüllt..


    Viel Erfolg !


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ähemm!


    Bitte Vorsicht bei den Wiedergaben solcher Aufschlüsselungen der Nummern

    auf den Tankböden der Geniolen ...

    Der Ersteller (R.) dieser Theorie forscht wohl immer noch in den erreichbaren Analen der Fa. Hipolito

    (ehem. Fabrikant im Auftrag für den Imhaber der Marke Geniol, Heinze Wuppertal),

    leider läßt sich dazu aber nichts belegen, weil es wohl keine Belege gibt

    (soviel ich dazu weiß).

    Die Beharrlichkeit auf seinen Theorien hat dunnemals zu seinem freiwilligen

    Fortgang aus dem Pelam-Forum geführt. Der eine oder andere von hier, wird sich noch erinnern?

    War keine schöne Sache seinerzeit, sehr emotional ...


    Möchte da jetzt auch nicht zu sehr alte Geschichten aufwärmen.

    Nichts desto trotz und zu seiner Ehrenrettung:

    Der R. investiert viel Moneten, Arbeit, Zeit und Ausdauer in seine Lampensammlung.

    In seiner Leidenschaft fürs Hobby steckt er IMHO auch ungemein viel Bemühen zu den historischen

    Hintergründen seiner Exponate. Manchmal scheint mir, neigt er dabei zur Übertreinung.

    Seine restaurierten Lampen stehen durch die Bank weg jedoch immer top da.


    Mitleser im "anderen" Forum kennen ihn dort für seine Leidenschaft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger,

    ich greif deinen Beitrag mal auf und schreibe Klartext.

    Der ein oder andere Interessierte, aber erst später dazugestoßene, möchte sich vielleicht ein eigenes Bild machen und sich in die Theorien bzgl. der Kennzeichnung vom Reinhard ("mandragora officinales" im Hytta Forum) einlesen.

    Alles andere an Interpretation seiner Erkenntnisse bzw. Beobachtungen bleibt ja jedem selbst überlassen.

    .

    Kein Thema, Andy.

    Das bleibt ihm unbenommen, denke aber, er sollte das auch wissen,

    nicht daß es ihm dann so ergeht, daß er übernimmt, glaubt und dieses Wissen dann postuliert,

    wie das ja so oft passiert - ewiges Thema.

    Wo einer vom anderen abschreibt, diese Kopien der Kopien dann dies zur Wahrheit erhebn,

    ganz gleich, wie falsch das vermeintliche Original ist.

    So meine Ansicht dazu.


    Oder gibt es schon Erkenntnisse, die R's Theorien auch belegt werden können?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo in die Runde, ich bin Hermann und habe seit Jahren nur einige Beiträge in diesen Forum gelesen. Gerade fand ich zufällig den Beitrag mit den orange farbenen Bedienknöpfen. Ist zwar aus Oktober 2020, aber noch nicht zu alt, oder? Ich hatte mir 1979 eine Geniol 350 CP gekauft. Diese Lampe hat ebenfalls Bedienknöpfe in orange.


    Herzliche Grüße

    Hermann

  • hatte mir 1979 eine Geniol 350 CP gekauft. Diese Lampe hat ebenfalls Bedienknöpfe in orange.

    Servus.

    Dann besitzt Du wohl ein Original.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, das glaube ich auch. Hatte die Lampe 2014 auf HK 500 umgebaut und jetzt wieder zurück auf 350. Habe dabei gemerkt, daß ich Probleme mit dem gesamten Zerlegen zum Reinigen hatte und mich entschlossen mir die Lampe mit ihren Einzelteilen doch öfter anzusehen. Es ist eine sehr schöne Beschäftigung!

    Herzliche Grüße

    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermi-Eickel ()