Petromax 2000 Schwimmer einstellen

  • Hallo,


    ich hab von einem guten Freund den Petromax 2000 bekommen.Er hat ihn vor 45 Jahren von seinem Opa bekommen und nie benutzt.

    Heute habe ich den alten zu Stein gewordenen Docht aus dem Topf operiert. Den Rest sauber gemacht und geprüft ob alles dicht oder durchgängig ist. Und siehe da funktioniert einwandfrei.

    Bis auf den Überlaufschutz. Oder besser gesagt der Pegel, in der Schwimmerkammer.

    Kann man den einstellen? Weil der Überlaufschutz löst aus. Der Tank ist dicht, wenn man ihn heraus holt und das Ventil macht auch sauber zu. Es müsste ja so sein, das der Schwimmer das sauber reguliert und der Überlaufschutz ja nur eine Sicherheitsfunktion sein sollte.

    Vielleicht hat ja jemand ein tip, wie das am besten geht.

  • Voraussetzung:

    Der Kachel steht absolut in der Waage.

    Eventuell überprüfen, ob durch Transport oder Stoß etwas an der Mimik verbogen ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Markus_e

    Hat den Titel des Themas von „Perromax 2000 Schwimmer einstellen“ zu „Petromax 2000 Schwimmer einstellen“ geändert.
  • Danke. Habe es heute selber raus gefunden. Das Ventil hat ein Gewinde, wo man den Teller da drauf verstellen kann. Das hatte ich gestern nicht bewusst gesehen.
    Wenn man denn Richtung Tank verstellt wird der Pegel in dem Becken darunter niedriger. Nun läuft der Ofen tiptop.