POD 8K Renovierung

  • Wenn du den Flammenverteiler und den Brennerkorb mit dem äusseren Dochtrohr entfernst, ist der Docht gut zugänglich.


    Letzteres sitzt mit Bajonettverschluss auf dem Tank und ist oft festgebacken. Hier hilft viel Kriechöl und sanfte Gewalt.


    Wenn dann der Docht am inneren Dochtrohr klebt, kannst du auch ein dünnes flexibles Blech (z.B. von einer Getränkedose) zwischen Docht und Dochtrohr schieben... das hat bei mir jedenfalls funktioniert.

  • Ich hätte hier auch einen.

    Aussen echt pfui, Tank und Docht aber erstaunlich gut. Nach dem kleinen 7k in Hammerschlag-schwarz,

    Vorher / Nachher Bilder

    hab ich den großen auch so lackiert. Den Tank hab ich sicherheitshalber versiegelt und einen Spannungsriss am Brenner gelötet. Passend zum Beginn der Heizperiode, würde ich sagen, heizt gerade mit Freigabe der :frau:das Wohnzimmer.

    Interessant ist hier, dass die Sichtscheibe der Tankanzeige auch aus Glimmer ist, das ist sonst Plastik.



    Nachher

  • Da den hier anscheinend keiner haben wollte,

    Trödelfunde 2021

    konnte ich ihn nicht stehen lassen und hab ihn mir schicken lassen, kam gestern an. Wird so überarbeitet, das er wieder gut funktioniert und robust für's nächste Camping ist.


    As usual: Aussen pfui, innen Hui

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Ich hatte ihn gestern Abend dann noch schnell zerlegt, Tank grob entrostet, die Messingsachen schnell ins Ultraschallbad und wo nötig den Lackr runter:


    Die Kleinteile mechanisch entrostet und dann in Rostumwandler gebadet. Über Nacht grundiert und morgens dann Hammerschlag schwarz lackiert. Weil's mittlerweile zu kalt ist, um die Teile so zu trocknen, durfte der POD 8k vom letzten Beitrag die Teile trocknen - ich hab sie einfach in die Wärme Luft darüber gehängt.

  • Hallo ,

    in meinem Stadt Brünn/CZ stehen seit Jahren zum verkauf diese POD's .Ich habe mehrere Zibro und lieblings Ofen Demon ,und kein Platz und Interesse .


    Beide NOS ,Preiss niedrig ,eine zum einbauen .


    D .

  • Ich hätte hier noch nen neuen. Laut Vorbesitzer könnten Teile fehlen und der Docht müsste neu - tatsächlich war er komplett und mit neuem, aber festgebackenem Austauschdocht.

    Aussen lackiert, Messing sauber gemacht, Tank sicherheitshalber versiegelt.

    Die Tankanzeige hatte als grün/rot Anzeige jetzt keine aufgemalten Punkte, sondern nen Aufkleber, der klebte aber auch nicht gut :rofl:


  • Hallo zusammen, da hier alle ihre PODs vorstellen :juggle: jetzt ist mir doch auch noch ein 2. Ofen in den weg gesprungen. Entgegen der ersten Prüfung auf dem Flohmarkt war doch ein Docht drin :applaudit: nur hat da wohl der vor Besitzer Heizöl verbrannt. Dafür ist der Docht nicht fest und der Tank zumindest innen nicht verrostet. Zudem ist er komplett vollständig.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!


  • Endlich, nach langer Wartezeit, sind die lang ersehnten Ersatzlogos gekommen. Die alten natürlich... in Gold statt dem modernen Gelb. Damit habe ich jetzt auch keine Skrupel mehr, den originalen Aufkleber abzuziehen, und den Anschliff für die Lackierung zu finalisieren.



    Und das Beste: Ich habe genug Logos für viele weitere POD Restaurierungen... ^^

    Würdest Du mir eines der Logos verkaufen, auf meinem POD8 fehlt dieser leider.

  • Hier wäre auch wieder ein Neuzugang, ein ungebrannter 8k aus 2004, also die letzte Generation.

    Unterschiede zu den früheren Modellen:

    Kamin und Ring für das Schaufenster sind verzinkt, Glas der Tankanzeige ist auch aus Glimmer


  • Hier wäre auch wieder ein Neuzugang, ein ungebrannter 8k aus 2004, also die letzte Generation.

    Unterschiede zu den früheren Modellen:

    Kamin und Ring für das Schaufenster sind verzinkt, Glas der Tankanzeige ist auch aus Glimmer


    Glückwunsch! Dann weiß ich ja, wer schneller war. Den wollte ich auch haben. :rofl:

    LG Michael