Neuling mit Lampe

  • Ah so.

    Mir hatte es der Markus (markes) seinerzeit empfohlen, und seitdem benutze ich es für jede Lampe die Petroleum als Brennstoff benötigt.

    Von der Puppenstubenlampe bis zur Aladdin. Alles leuchtet damit sauber, ohne jedes Problem, vorausgesetzt Brenner und Dochte sind ok.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > Es gibt auch hier noch viele Grillis und Lampenöle, die ich noch nicht ausprobiert habe.


    Ich weiß gar nicht, was um das Petro so ein Wind gemacht wird. Ich greife nach Grilli, wo ich ihn finde, es ist von der Spezifikation her auch immer das Gleiche. "Normales" Lampenöl benutze ich gar nicht, auch weil hier der Preis über dem des Grilli liegt. Die Flasche kostet hier zwischen 2 und 2,30 EUR.

    Wenn es sich ergibt, bestelle ich online. Die letzte Lieferung (hc Chemie) kam ohne VK auf umgerechnet 1,65 EUR bei bestellten 15 Litern. Was will man mehr?


    Meine Laternen und Lampen sind nahezu jeden Abend in Betrieb, und zur Zeit ist keine dabei, die lichttechnisch herumzickt. Bei den meisten Laternen wechsle ich grundsätzlich immer auf einen neuen Docht, bei den Tischmodellen mit Rundbrennern zu 75%.

    Wenn es Probleme gibt, dann wirklich nur bei Billigmodellen, denen ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund aufgesessen bin. Aber da wird vielleicht auch noch einmal der Docht gewechselt, und wenn etwas danach nicht funktioniert, wird es aus dem Verkehr gezogen. Da bin ich eigentlich ziemlich kosequent. Ärger über eine schlecht brennende, schlechte Luft verbreitende Lampe brauche ich nicht. Das tagelange Herumdoktern erspare ich mir.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Man muß sicher aus der Spritfrage keine Glaubensfrage machen um dann Kreuzzugmäßig unterwegs zu sein.

    Es kann jeder halten mit dem was er in seine Lampen schüttet wie die Witwe Bolte, die es machte wie sie´s wollte.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > Es kann jeder halten mit dem was er in seine Lampen schüttet wie die Witwe Bolte


    ...dann soll derjenige aber auch nicht hier herumquaken, wenn etwas nicht funktioniert!


    Als ich vor drei Jahren mit der Lampensammelei anfing, las ich als Erstes, daß man von PELAM die Finger lassen sollte, eben weil es so dickflüssig sei und es deswegen in den Lampen Probleme gibt. Hier reicht seitdem ein x-beliebiger Flüssig-Grillanzünder, eingekauft bei sky (RIP), REWE, joker oder online. Ende - keine Probleme (die nicht lampengemacht sind).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Man muß sicher aus der Spritfrage keine Glaubensfrage machen um dann Kreuzzugmäßig unterwegs zu sein.

    Es kann jeder halten mit dem was er in seine Lampen schüttet wie die Witwe Bolte, die es machte wie sie´s wollte.;)

    Jedenfalls ist die Frage nach dem richtigen Brennstoff so alt, wie die Lampen selber. Auch in alter Fachliteratur wird immer wieder auf die unterschiedlichen Eigenschaften des amerikanischen und russischen Petroleums von damals verwiesen. Einige Brenner wurden sogar explizit als solche beworben, die für beide Petroleumsorten geeignet seien. Schlussendlich gilt auch hier einfach: Probieren über Studieren :zwille:

    Viele Grüße, Louis

  • Ja, und diese Zeit des Ausprobierens hatte ich nach dem Hinweis von Markus auf Flamax, welches er wohl auch ausschließlich benutzt, für mich abgeschlossen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Noch schlimmer, wenn jetzt noch so ein Ausprobierer, wie ich, um die Ecke kommt

    und erzählt bzw. demonstriert, daß es mit Terpentinersatz aus dem "action" auch geht.

    Gleiche Spezifikationen lt. Etikett, gleicher Geruch aus der Buddel und die selben C-Zahlen

    wie bei den Stöffchen, die da Lampenöl bzw. Grillanzünder heißen (C 11 - C 14),

    Aromaten kleiner 2 % - Preis 1,99 € / Liter ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen!

    Also ich habe den Brennstoff-Test jetzt noch mit einer kleinen Küchenlampe gemacht, die mit meinem Lampenöl auch schlecht brannte. Pelam Petroleum rein, brennt perfekt.

    Aladdin leuchtet auch besser....Mein Baumarktlampenöl rein....ungleichmässiges Ausleuchten des Glühstrumpfs....Pelam Petrol rein, brennt perfekt.

    Das ganze Brennverhalten ändert sich sofort nach Brennstoffwechsel, ohne Docht auswaschen.

    Mist, das Baumarktöl war mein Stamm-Brennstoff hier in der Schweiz! Jetzt muss ich anfangen andere Marken auszutesten oder dauerhaft importieren 😢

  • Sodele.

    Ich bin auch mal wieder da.

    Ich habe meinen ersatzdocht in Aceton eingelegt und gut durchgeknetet.

    Anschliesend habe ich ihn mit heißem Wasser ausgespült und die Seite vom docht die im Tank liegt ein wenig ausgefranzt.

    Das ganze hat jetzt einen Tag getrocknet.

    Ich habe es heute einfach mal eingebaut und auch das Petroleum nochmal aufgefüllt.

    Die Flamme ist um einiges grösser und brennt sehr viel ruhiger.

    Sie flackert zwar ein wenig noch aber ich denke mal das ist normal.

    Sie ist jetzt definitiv heller als eine halbe kerze.

    Ich empfinde es als wären es bereits 2 hk Licht. Ich habe sie noch nicht sehr weit nach oben gedreht aber ich bin zufrieden.

    Ich werde mal nach weiteren Infos über Lampen ausschau halten und mich weiterhin belesen.

    Ich danke euch für die guten Tipps und die gelungenen Hilfen.

  • In der CH ist das von Aligro ganz gut, und vergleichsweise billig (bitte bezüglich Preisen nicht über die Grenze nach D schauen). Dies wird von Gastwirten für Ambiance-Tischlampen verwendet und riecht gar nicht.

  • Die Flamme ist um einiges grösser und brennt sehr viel ruhiger.

    Ich habe sie noch nicht sehr weit nach oben gedreht aber ich bin zufrieden.

    Sieht doch schonmal gut aus.

    Aber ich befürchte, dass diese Flamme bereits das Maximum ist, was dieser Brenner dauerhaft hergibt.

    Interessant ist noch, ab welcher Höhe, die Flamme beginnt zu rußen.

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: