Petroleum Hängelampe womit Kontergewicht füllen?

  • Hallo mein Name ist Olaf und ich komme aus Teltow.

    Ich bin 53 Jahre alt und hab mir eine schöne Petroleum Hängelampe auf eBay ersteigert und sie gestern auch schon montiert. Leider hat das Kontergewicht keinen Inhalt. Iben ist nur ein 10 mm großes Loch.

    Ich kann mir fast gar nicht vorstellen dass ich zum Beispiel mit Sand auf das Gegengewicht der Lampe komme.

    Was gehört denn da normalerweise rein? Mein nächste Gedanke wäre Vorhang Bleischnur gewesen.

    Außerdem ist mir leider der Brenner beim auspacken runtergefallen und der Glas Petroleum Behälter ist von dem Gewindestück abgebrochen.

    Also ich meine das Teil wo der Brenner dann mit dem Gewinde hineingeschraubt wird. Ich weiß nicht wie das heißt.

    Also das Glas ist nicht kaputt es hat sich nur die Verklebung gelöst es war mir aber so aus als wenn da schon irgendwas mal rum gefremdelt wurde mit was wird der Glaskörper denn befestigt ist das Fenster Kitt?

    Vielen Dank Olaf

  • ...

    Ich kann mir fast gar nicht vorstellen dass ich zum Beispiel mit Sand auf das Gegengewicht der Lampe komme.

    Was gehört denn da normalerweise rein? Mein nächste Gedanke wäre Vorhang Bleischnur gewesen.

    ...

    Hallo Olaf, willkommen.

    Ja, alte Bleischnur kannst du nehmen dafür.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin, der Gewindering, der auf dem Tank sitzt, heisst Vasenring. Der wird normalerweise mit normalem Gips eingepasst. Wenn der sich jetzt vom Glas gelöst hat der Gips aber noch heile ist, kannst du ihn auch mit Kleber wieder befestigen.

  • vielen dank

    Dann werde ich mir mal Bleischnur besorgen.

    Ahh...Gips.

    Na gut der Gips ist nur vom glas gelöst, aber ich würde den dann entfernen und mit neuem Gips wieder verkleben🤷‍♂️
    gruß Olaf

  • Hallo mein Name ist Olaf und ich komme aus Teltow.

    Ich bin 53 Jahre alt und hab mir eine schöne Petroleum Hängelampe auf eBay ersteigert und sie gestern auch schon montiert.

    Hallo und Willkommen im Forum.


    Leider hat das Kontergewicht keinen Inhalt. Iben ist nur ein 10 mm großes Loch.

    Ich kann mir fast gar nicht vorstellen dass ich zum Beispiel mit Sand auf das Gegengewicht der Lampe komme.

    Was gehört denn da normalerweise rein? Mein nächste Gedanke wäre Vorhang Bleischnur gewesen.

    Ich würde dafür Ballast Bleischrot nehmen, das sind i.d.R. 3 mm große Kügelchen aus Blei mit einem Gewicht von etwa 7 kg pro Liter. Davon kosten 10 kg etwa 30,-€.


    Außerdem ist mir leider der Brenner beim auspacken runtergefallen und der Glas Petroleum Behälter ist von dem Gewindestück abgebrochen.

    Also ich meine das Teil wo der Brenner dann mit dem Gewinde hineingeschraubt wird. Ich weiß nicht wie das heißt.

    Also das Glas ist nicht kaputt es hat sich nur die Verklebung gelöst es war mir aber so aus als wenn da schon irgendwas mal rum gefremdelt wurde mit was wird der Glaskörper denn befestigt ist das Fenster Kitt?

    Wie schon geschrieben ist der Vasenring mittels Gips auf das Bassin geklebt. Das ergibt eine gute, haltbare, Petroleum- und feuerfeste Verbindung. Wichtig beim Neugipsen ist es, den alten Gips sauber zu entfernen, das geht mit Einweichen in Wasser und einer Bürste ganz gut. Dann einfach drauf los...kann nichts kaputt gehen.

    Hier gibt es ganz gute Tipps



    Schöne Grüße,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: