Lampe will nicht brennen

  • Hi,

    ich bin auf meiner Suche zu meinem Problem auf eurer Form gestoßen. Auch wenn ich einige Tipps gefunden habe, will ich mein Problem nochmal schildern.


    Wir haben uns diese Öllampe gekauft. Dazu rotes Öl von Farmlight.


    Die Lampe ging innerhalb einer Minute aus, bzw. der Docht brannte einfach runter. Also war meine erste Vermutung das es am Docht liegt. Also hab ich einen anderen genommen. Der ist nur einen cm, also halb so breit, aber ich habe diese Dochte in diesen billigen Blechöllampen vom Baumarkt verwendet und da funktionieren sie gut.

    Aber selbes Spiel, der Docht brannte runter und die Lampe war aus. Also doch das Öl?

    Also habe ich normales Lampenöl genommen und nochmal einen neuen Docht rein. Wieder einer von den schmaleren weil ich grad nix anderes da hab.

    Immerhin flackert jetzt ein kleines Flämmchen aber wenn ich den Docht hoch drehen brennt er gleich wieder runter.


    Ich bin grad echt ratlos. Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? Kann ja fast nur an der Lampe liegen.

  • Moin, die Lampe hat einen einfachen Wiener Brenner, viel Licht kannst du da nicht erwarten.

    Nimm keine Dochte, die schmaler sind als vorgesehen. Hast du den alten noch? Drücke den mit Küchenpapier mal trocken, pack ihn in nen Gefrierbeutel, tu Waschpulver hinzu, warmes Wasser und wasch ihn ein paar mal ordentlich durch. Dann gut trocknen.

    Das farbige Lampenöl kannst du zum Grillanzünden verwenden, aber nicht für eine Lampe. Dafür holst du dir am besten flüssigen Grillanzünder aus dem Supermarkt, 2€/Flasche, kein öko/bio/pflanzliches Zeug.

  • Moin Namenloser!

    Das ist eine von außen nett anzusehende Lampe aus China-Produktion. Verwendet wird hier ein sogenannter Eagle-Brenner mit Lotus-Glas. Diese Bauform gibt es in zwei Größen (5- und 11-linig, mit 12 oder 22 mm breiten Docht). Hier haben wir's vermutlich mit der kleineren Variante zu tun. In der Vergangenheit habe ich auch schon festgestellt, daß diese einfachen Lampen schlecht brennen, und das liegt am Brennstofftransport bzw. der Förderhöhe. Meist sind die Tanks zu hoch und wenig breit - was günstiger für die Flammenhöhe wäre.

    Wie dem auch sei: in die Lampe gehört jedenfalls nur eine passende Dochtbreite, die man ausmessen muß, und nicht "irgendwas", was irgendwie gerade mal so funktioniert. Brennstoff sollte Grillanzünder sein - auch das wurde schon geschrieben. Viel mehr kann man da nicht machen. Es sind leider schecht konstruierte Lampen, die eben nur mäßig funktionieren. ***


    Thema Docht: es gibt dicker gewebte Dochte in GB zu kaufen, die extra für solche Flachdochtlampen angefertigt werden. Ich hatte in der Vergangenheit da schon einmal bei breiteren Varianten 27,1 (Duplex) und 32 mm zugeschlagen. Für mich sind das die besten Dochte für diesen Lampentyp. Man muß im Vorfeld eben genau gucken, ob der Brenner diese dickeren Dochte mechanisch verträgt.


    Man kann den Zug einer solchen kleinen Lampe auch noch verbessern, indem man einen hohen Wiener Zylinder statt des Lotus auf den Brenner setzt.


    *** EIn weiser Mann hat mal geschrieben: "Kaufe keine Lampe mit Glasgewinde!"


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke für eure Infos!

    Mir kommt es auch so vor all wenn nicht genug Öl oben ankommt.

    Bei den Dochten brauch ich 22mm. Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?

  • 23mm werde ich glaub nicht rein bekommen. Ich würde es halt gerne nochmal mit einem Docht versuchen der gut funktioniert, also das Öl transportiert.


    Mein Vater hatte früher aus Italien eine Lampe mit Glastank. Da hatte er immer rotes Öl drin und die hat gut funktioniert. Aber sowas bekommt man heute wohl nicht mehr.

  • Eagle-Brenner brauchen das amerikanische Maß 7/8" (22,2 mm) Dochtbreite (= 10'" /10 -linig). Auf harten Docht würde ich verzichten, es soll ja Brennstoff bei einer konstruktiv bedenklichen Lampe transportiert werden. Da bietet sich also eher ein weicher Docht an. Bei wilke-kerzen kaufe ich meine Dochte meistens auch ein.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mein Thema ist schon ein Jahr alt, aber es geht auf den Urlaub zu und die olle Lampe soll doch nochmal gestartet werden. Leider ist der Shop oben momentan nicht aktiv. Könnt ihr mir einen anderen Shop empfehlen wo ich gute Dochte in 22mm Breite bekomme? Bevorzugt wäre ein weicher.

  • rotes Öl drin und die hat gut funktioniert. Aber sowas bekommt man heute wohl nicht mehr.

    Wird sich wohl nicht wirklich bewährt haben und zum Leuchten ist die Farbe völlig überflüssig.

    Am Ende versaut man sich mit solchen Zusätzen eh nur selbst die besten Dochte.



    Mein Thema ist schon ein Jahr alt, aber es geht auf den Urlaub zu

    So so ... wie war das noch mit dem frühen Vogel oder mit den Augen und dem Sinn?

    Dann sieh mal zu ...


    Der Fiesie hatte Dir sogar zum Kauf einer Lampe geraten, für die man auch leichter Dochte erhält

    und die sogar in der Lage sind, mehr Licht zu spenden, als die gezeigte "Funzel".

    Aber nun gut, jetzt isses halt so ... und die vom Forum springen schon ...


    Nimm einfach einen 23 mm breiten Docht und versuche nach dem Waschen desselbigen,

    denn zu bügeln (ja, mit dem Plätteisen Deiner BEVA) ohne ihn zu verbrennen,

    vielleicht paßt er ja denn in den Brenner.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |