Wie bei älteren Feuerhand Innenkamin und Feder ausbauen?

  • Hallo Lampenfreunde,


    der Name des Threads sagt eigentlich alles.

    Wie baue ich bei einer Vorkriegs-Feuerhand den Innenkamin sowie die Feder aus, möglichst ohne die Teile kaputt zu machen? Blaker runter ist klar... Aber dann?

    Ich habe hier zwei 270er, die ich zu einer vereinen möchte. Da es intakte Innenkamine hierfür nicht wie Sand am Meer gibt, frage ich lieber erst, bevor ich loslegen...😁


    Viele Grüße,

    Jonathan

  • Bislang noch nicht davon gehört / gelesen / gesehen, daß das zerstörungsfrei funktioniert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hab ich vor zwei Wochen mit ner BAT aehnlicher Groesse gemacht. Bissl schwerzfrei muss man schon sein.

    Der ursprungliche Plan war mit nem Dremel und Flexscheibe von oben her den Kamin aufzuschneiden, bis man dann oben soweit zusammendruecken kann das es nach unten durchrutscht.


    Tatsaechlich scheute ich dann aber davor den Kamin aufzuschneiden. Und da der Kamin keine umlaufende Sicke hatte die ihn am Durchrutschen hinderte war es auch nicht noetig. Ich hab einfach mit ner Spitzzange zwischen zwei Blakerstege gekniffen und eingedreht. Hat gereicht. Gibt natuerlich Beule, ging aber wieder gut raus und das Meiste davon sieht man sowieso nicht weils hintern Aussenkamin verschwindet.


    Vieleicht etwas rabiat fuer den einen oder anderen, um so schwieriger je deutlicher der Kamin eine umlaufende Sicke oben hat.

  • Hallo Jomathan,


    der Ausbau des Innenkamins geht praktisch nicht ohne Deformierungen ab.

    Hier mal eine Schautafel aus Hohenlockstedt die ich mir im Jahre 2009 abphotographiert habe:

    Bei der Fertigung wird die Feder (1) über den Innenkamin (2) gesteckt und dann von unten in den Außenkamin (3) eingeführt.

    Danach kommt von unten die Platte (4) und zur Sicherung selbiger der Ring (5). Letzterer wird mit Druck in den Kamin

    eingepresst. In Deinem Falle (FH 270) kam dann noch die Verzinnung mit dazu welche alles noch fester fixierte.

    Ich denke mal jetzt kannst Du Dir vorstellen was Du da vorhast.


    Grüße

    Jörg

  • Guten Morgen Zusammen,


    und danke für den Input! Dann werde ich wohl mal, wenn überhaupt bei einer alten Schrottlampe zum Üben anfangen.

    Stone, danke für das Bild und die Erklärung, die Schautafel ist ha mal super!

    Evtl. Wäre folgendes Vorgehen bei Lampen mit abgegsmmelten Haltestegen sinnvoller, oder?

    Oberen Bereich abtrennen, selbigen Bereich bei Kamin mit guten Haltestegen auch abtrennen und dann bei anderer Lampe anlöten?


    Gruß und schönes WE!

  • Anlöten im Kamin- / Blakerbereich gerade bei kleinen Laternen sollte möglichst vermieden werden...da dort die Hitze am höchsten ist. :/

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Jonathan,
    abtrennen würde gehen, aber: Bereich überlappen lassen. In den überlappten Bereichen 4-6 Löcher ringsum mit 1,5 mm Durchmesser durch beide Bleche bohren und mit selbstgefertigten kleinen Kupfernieten ( 1,5 mm2 starr aus NYM-Kabel) schön flach vernieten. Dann übernehmen die Nieten die Kräfte.

    Aber auch zum Vernieten braucht man einen vernünftigen Gegenhalter.


    Gruß Lutz

  • Hallo Jonathan.

    Zeig doch mal Bilder,von beiden Lampen.

    Vielleicht kann man beide retten.

    270er FH 's gibt es auch nicht wie Sand am Meer.

    Wenn du doch den Kamin trennst,würde ich ein Stück Rohr innen einsetzen,und wenn's geht mit 3-4 Punkten hartlöten.

    Gruß Thomas

  • Wenn "nur" Haltestege weggegammelt sind..... paar Blechstreifen machen die bissl laenger sind und quasi neue Haltestege einloeten. Die 270er ist ja recht gross, da ist das auch nicht so fummelig.


    Auf die ganzen Bleche 4 und 5 bin ich bei meiner BAT nicht gestoßen, da war die Konstruktion wohl einfacher.

  • Auf die ganzen Bleche 4 und 5 bin ich bei meiner BAT nicht gestoßen, da war die Konstruktion wohl einfacher.

    :/ ...also hat deine Bat keinen Aussenkamin ?


    Blech 4 ist die Führung vom Innenkamin.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hsllo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Anbei mal Bilder der beiden Lampen. Ich denke, dass ich sie nun beide erhalten werde. Die Linke habe ich aufgrund des maroden Tanks eigentlich zum Schlachten für die rechte gekauft. Nachdem ich sie aber nun in der Säure hatte und das Ergebnis so super ist, werde ich mich lieber daran machen, den Tank fertig zu löten und zu verschleifen.

    Die Rechte sieht zwar übel aus, ist aber unter der braunen Pest noch super massiv! Das sieht man auch an der Stelle, an der das Schildchen eingesteckt war. Ich denke, ich werde sie erstmal zurückstellen, bis ich ein besseres Schlachtopfer gefunden habe...


    Gruß und schönen Sonntag!

  • Hallo Jonathan,

    Ich denke, ich werde sie erstmal zurückstellen, bis ich ein besseres Schlachtopfer gefunden habe...


    Dies ist eine kluge Entscheidung. :)

    Reparieren Sie zuerst die linke Lampe (Epoxidharz, Bootslack ...). :/

    Die zweite Lampe - wird im Laufe der Zeit repariert ... ;)

    FH 270 - treffen sich nicht jeden Tag ... :/


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,

    so werde ich es machen! Zum Glück habe ich noch ein komplettes Exemplar samt Geschwistern hier stehen!🥰

    Viele Grüße

  • Hallo Sirko,

    Du hast natürlich in gewisser Weise recht, manch einer wäre froh, nur eine 270er in Händen zu halten

    Es sind aber alle drei Exemplare unterschiedlich geprägt, bzw. weisen unterschiedliche Merkmale auf. Daher wäre es umso schöner, alle erhalten zu können.🙂

  • Ich wollte mal kurz Zwischenbericht zur linken 270er aus den obigen Bildern erstatten, auch wenn es nicht zum Betreff des Threads passt.

    Ich habe sie komplett neu gelötet und verschliffen, der Tank ist nun dicht ohne den Tank auszugießen.

    Ich hab sie auf die Schnelle mal mit etwas schwarzer Farbe lackiert, um besser sehen zu können, wo noch Unebenheiten sind. Lokal muss nochmal etwas nachgearbeitet werden.

    Bezüglich der finalen Farbe bin ich mir noch nicht sicher und ich schwanke noch zwischen Taubenblau und Falun-Rot. Ich weiß, beides nicht original aber beides klassische Farben, die mir gut gefallen. Ich werde berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bilder als Vorschau eingestellt. Bitte Vorschau verwenden, so ist der ganze Beitrag für User mit mobilen Endgeräten besser lesbar und Leute mit einer schlechten Verbindung müssen nicht ewig auf das Laden des Beitrages warten. Danke und Gruß

  • Ich weiß nicht wofür das klassische Farben gewesen sein sollen in den 1930er, aber für Sturmlaternen jeglicher Art jedenfalls nicht..... Wenn man sich wie du schon die Arbeit einer "klassischen" Restaurierung mit Lot zur Abdichtung gemacht hat sollte man das vieleicht auch so fortführen, auch wenn natürlich zu akzeptieren ist das die Oberflächengestaltung eine individuelle Angelegenheit ist.