Neue Lampe, neue Fragen, Bunker Lampe

  • Auf die Gefahr hin das ich nerve.

    Macht das Sinn der Lampe noch nen Blaker zur verpassen?


    Ich lerne ja noch, soweit ich das verstehe technisch ist ja Blaker Hitze Schutz und Ruß Fänger.


    Bild von Zimmer oben der dunkle Fleck ist zwar der Schatten der Brandscheibe aber würde mir Blaker auf Dauer Ruß auf den Wänden ersparen oder braucht man den net zwingend beim sauber laufend Lampe?


    Läuft wohl gemerkt gerade von Sonnen Untergang bis Sonnen Aufgang durch.


    Gruß und Dank,

    Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Deswegen frage ich als Neuling in dem Gebiet lieber nach, ich kann nicht alles wissen, aber alles lernen.


    Gruß und Dank,

    Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Alle meine Hänge-Lampen haben einen Blaker, falls nicht "serienmäßig" dann halt ne stimmige Eigenentwicklung.

    So vermeide ich die direkte Hitzestrahlung nach oben, wenn sie im Wintergarten oder unter der Markise leuchten.

    Gegen Ruß helfen sie mE nur minimal, denn wenn der Docht so eingestellt ist, das richtige Wolken noch oben steigen, geht eh alles am Blaker vorbei und findet seinen Weg, auch bei ner Tischlampe, zur Decke.


    ... aber Poe hats ja auch schon auf den Punk gebracht :)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Koennte man sich natuerlich aus dem Petroleumverbrauch selber ausrechnen. Ausgehend von12kWh/kg Datenblattwert fuer Petroleum und einem zu vernachlaessigenden Lichtwirkungsgrad von um die 1%....

    wie ich dich mittlerweile kennen gelernt habe, gibts da bestimmt


    ne Excel Tabelle oder gar ne App - zur Berechnung ;-)

  • So, hab mal getestet....


    Eine Stunde Dauervollgas gerade vor dem rußen.


    85ml Grilli aufgerundet da nicht gewogen sondern über voll tanken und nach tanken ermittelt.


    Laut Wiki 11,9kwh/kg, bzw 9,5kwh/l.


    Das macht bei 85ml nach Adam Riese 808 Watt Heizleistung.


    Nach Poe seiner 1% Regel wäre das etwas über 8 Watt Licht.


    Gruß Silvio


    PS.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio1981 ()

  • Nach Poe seiner 1% Regel wäre das etwas über 8 Watt Licht.

    Ich vermute, Poes Schätzung des Lichtwirkungsgrads ist ausreichend genau für die Berechnung der Wärmeleistung, nicht aber für die Berechnung der Lichtleistung.

    Wenn der Lichtwirkungsgrad doch nur 0,5% beträge, wäre der prozentuelle Fehler der Wärmeleistung gering, der der Lichtleistung sehr hoch.

    :besserwisser:


    Grüße, Manfred

  • Solche Abschätzungen bzgl. Helligkeit finden sich auch hier http://petroleumlampen.de/#Lichtstaerke

    Ob das mit den 1 "Watt Glühbirne" ist ca. 1,3 HK hinhaut bzw. wo das herrührt weiß ich nicht.

    Gemäß dieser Abschätzungen ist eine 5 Watt Glühlampe (´in der Helligkeit vergleichbar einem 8"' Kosmosbrenner (in welcher Flammenhöhe und welchem Brennstoff steht nicht dabei).

    Habe bei meinen vergleichenden Abschätzungen meistens mit Autoglühlampen gespielt. So eine 12V/5 W Kugellampe macht in dunkler Umgebung schon ordentlich hell und ist durchaus mit einem 8er Kosmos vergleichbar. Es sind halt immer subjektive Vergleiche, ohne etwas zu messen.

    Wie will man auch 6,5 Kerzen dicht nebeneinandergestellt mit einem 8er Kosmos meßtechnisch mit überschaubarem Aufwand vergleichen?

    Der Glühfaden ist sehr klein in der räumlichen Ausdehnung, die Kerzen dagegen sehr groß.

    Glühlampen gibt es zudem in verschiedenen Ausführungen: Kohlefaden, Einfachwendel, Doppelwendel, Edelgasfüllung, diverse Matererialmix der Glüfäden usw.).

    Für eine grobe Einordnung reichen diese Abschätzungen aber allemal aus

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Meiner Meinung nach macht bei Deckenlampen ein Blaker Sinn, um den Strahl aus sehr heißem und feuchten Abgas zu brechen, zu verwirbeln, abzubremsen und mit der Umgebungsluft zu vermischen, bevor er die Zimmerdecke berührt. Es kann je nach Material schon nach kurzer Zeit zerstörerisch sein, wenn der heiße Strahl an immer der gleichen Stelle auftrifft. Bei Wandlampen würde ich individuell abwägen, was besser ist, Strahl zur Decke oder durch einen Blaker teilweise an die Wand. Bei Küchenlampen dient der Spiegel ebenfalls als Blaker, dort schützt er aber die Wand vor der Wärmestrahlung aus dem Brenner nicht vor dem Abgas.

    Auch wenn der Begriff "Blaker" vom norddeutschen "blaken" (qualmen) herrührt, vor Ruß aus einer durchgehenden Petroleumlampe schützt er nicht und im Normalfall brennen einregulierte und technisch intakte Scheibenbrenner so sauber, dass kein Ruß entsteht.

    Bei Zimmer- und Tischlampen ist ein Blaker nicht notwendig, das Abgas wird mit zunehmendem Abstand über dem Zylinder bereits verwirbelt und mit Raumluft vermischt und abgekühlt. Ich hätte im Gegenteil die Befürchtung (ohne es ausprobiert zu haben), dass das Abgas vielleicht sogar behindert wird und die Lampe dadurch nicht optimal brennt oder leuchtet.


    Ich betreibe zwei Tischlampen mit 15''' Scheibenbrennern seit einiger Zeit an immer dem gleichen Platz, eine steht mit dem Zylinder etwa 20 cm von der Wand entfernt, die andere frei im Raum und diese brennt fast täglich. Weder an der weißen Wand, noch an der weißen Zimmerdecke sind Spuren zu finden.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Den Heizwert habe ich hier berechnet.

    Einfach mal Google eingeben Heizwert pro Liter berechnen.


    Die Licht Leistung war mir jetzt 2trangig, die hab ich erwähnt weil Poe meinte 1% oder weniger.


    Ich finde die Lampe ziemlich hell und ausreichend.


    Mich hat ja die Heizleistung interessiert.


    Wenn man jetzt davon ausgeht das man ein Erwachsener 300w abstrahlt,die Lampe 800w.

    Dann hast du abends Wohnzimmer zusamm mit deiner besseren Hälfte und der Lampe plus den Fell Terroristen schon weit über anderthalb KW Heizung, ohne gewisse Aktivitäten :baby:


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Eine eingestellte Bildgröße ohne scrollen zu müssen ist sehr vorteilhaft.

    Bewährt hat sich eine Bildhöhe von max. 850 Pixel, und eine Bildbrteite von max. 1100 Pixel.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Sry, ich arbeite dran, mach das derzeit alles über das Handy, da sind die Möglichkeiten beschränkt.


    Besitze kein PC oder Laptop mehr.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)