Velox 2 Spirituskocher restaurieren

  • Guten Morgen, ich habe vor einer Zeit einen Velox 2 Spirituskocher erhalten. Habe nun angefangen ihn zu restaurieren, da er schon mal überlackiert wurde und auch nicht mehr schön aussieht. Jetzt habe ich das Gestell gestrahlt, damit der Rost und die alte Farbe weg ist. Danach hätte ich vor, ihn wieder in schwarz zu lackieren mit einem Ofenspraylack, der hitzebeständig ist. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich ihn vorher noch grundieren soll und ob es dafür auch eine hitzebeständige Grundierung gibt.

    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen.


    Schönen Sonntag noch ;)

  • Hallo Simmal


    Im Sammler-Forum gibt's eine ganz neue Rubrik zu hitzefester Farbe, in der auch schon einige gute Erfahrungsberichte enthalten sind.


    Ich persönlich würde nicht extra grundieren, da du ja durch das Strahlen schon eine gleichmäßige saubere Basis hast.


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo und willkommen,


    Grundieren würde ich auch nicht.

    Mach ich grundsätzlich auch bei Auspuff Anlagen nicht.


    Wichtig ist das einbrennen/einbacken des Lacks.


    Wenn die bessere Hälfte mal nicht da ist ab in Backofen, schrittweise hoch bis zum maximum und dann mal Stunde drin lassen.


    Natürlich nochmal entfetten vorm lackieren, Lappen mit Spiritus.... Oder ähnlich.


    Fehlstellen wie Löcher würde vorher verschleifen, sieht man vlt nicht bei nassem Lack, aber nach trocknen und Aushärten schon.


    Aushärten tut der Lack erst wenn er Hitze bekommt.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Schonmal vielen Dank für euere Antworten. Der Kocher ist jetzt lackiert und jetzt würde ich den Lack gerne noch einbrennen. Mir würde es jetzt persönlich noch gefallen einen hitzebeständigen Klarlack aufzutragen. Muss ich den dann auch einbrennen oder geht das auch so?

    LG

  • Ist der Lack nicht glänzend?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe jetz schon öfter Kocher lackiert mit Ofenfarbe und danach im Backofen eingebrannt. Hat immer gut funktioniert. Doch jetzt habe ich zum ersten Mal einen Einbrennlack verwendet. Nach keinen 5 Minuten im Backofen habe ich sofort große Bläschen auf den lackierten Teilen gesehen. Woran kann das liegen und wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid.

    Schönen Sonntag noch.

  • Hallo Simmal


    Hast du schrittweise die Bedienungsanleitung gefolgt?


    War das Metall ganz blank? Emailliert?

    Gut entfettet?

    Sprühdose gut geschüttelt?

    Eingesprüht und... eine(?) Stunde am Luft getrocknet?

    Wie kalt war es?

    Im Backofen danach... wie heiß?

    Wie lange eingebrannt?

    ...

    ...

    Ist mir auch schon passiert (abblätterungen und Blasen) aber da war restfarbe die Schuldige.


    Am besten wieder blank machen und wieder versuchen. Sonnst gibt es 2 Schichten mit Vertiefungen und sieht hässlich aus...


    Viel Erfolg und MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo,

    ich bin neu hier, weil ich gerne wüsste was ich eigentlich für Kocher (Spiritus) hab...

    Aber zu dem Thema. Ich wollte eigentlich entrosten mit Glasperlenstrahlen (Seidenmatt) und dann mit Leinöl einbrennen. Ofen halt auf 250° und einbrennen. Ein paar mal halt. Was haltet ihr davon? Gilt halt nur für die schwarzen Teile von meinen Kochern. Hammerschlag wird eh noch interessant. Wüsste nicht das die Farbe Temperaturen aushält. Wäre beim Desca und beim Tyczka so. Die Bat ist ja irgendwie weiß lackiert und die Teile wo Hitze hinkommt sind verchromt. Die anderen sind aus Messing und ich hab keine Ahnung was das ist. Dochte und die Düsen oben sind winzig, etwa 0,6mm.

    Gruß Frank

  • Noch was zum Einbrennlack. Kenn ich nur von Motorrädern halt. Also, wir heizen die Dinger mit dem Heißluftföhn auf. Vielleicht braucht man einen gewissen Luftstrom für den Lack. Nen Motor kriegen wir ja nicht in den Backofen...

  • Aus deinen Gedankengängen ist jetzt schwer eine konkrete Frage zu extrahieren.


    Warst du bezüglich Kochern schon bei Classiccampstoves und deren Forum unterwegs?


    Allgemein empfiehlt sich wenn möglich natürlich ein Oberflächenfinish und Farbgestaltung nahe am Originalzustand. Wenn Hersteller lackierten, dann auch damit man die Dinger gut reinigen und abwischen konnte.


    Für Einbrennlack gibt es Herstelleranleitungen, also was war da die Frage ?

  • Dank für die Tips. Ich hab bislang nur Stahl- und Gusstöpfe eingebrannt, sah gut aus, aber mit abwischen ist da eher nix...

    Und den Link seh ich mir mal an. Vielleicht finde ich die seltenen Dinger die ich da hab. Adler sieht ja ganz anderst aus wie der Adler auf meinem Kocher..