Erfahrungsaustausch (hitzefeste) Farbe und Lack

  • Aluminiumbronze hat bei Vorheizschalen von diversen Spirituskochern bei mir gut gehalten; bei Hälas dürfte das vergleichbar sein.


    OT/P.S. Hab dafür auch schon bei Turmkochern schwarzen Ofenlack mit Erfolg genommen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach,


    ... ich glaube nicht, daß das hält. Bei einer Hängelampe ist die Schale über dem Glühkörper, bei einem Kocher unter der Flamme.


    Aber :besserwisser: :Versuch macht kluch!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Klaus,

    da hast Du wohl recht, der Wärmeeintrag ist bei einer Häla sicherlich größer, je nach Ausführung und Größe.

    Zumindest das Vorheizen am Kocher, bei dem die Schale auch schon gut warm wird, können die Farben jedenfalls ab; im Kochbetrieb gibt es noch die abgestrahlte Hitze dazu.

    Daher meine ich auch das es zumindest einen Versuch wert ist.

    P.S. Waren die Schalen bei den Hälas regulär werksseitig lackiert?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Waren die Schalen bei den Hälas regulär werksseitig lackiert?

    Hi Andy,


    zumindest bei Continental ja.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hi Karsten,

    wegen der frühen Baujahre würde ich vermuten, dass zu der Zeit dann auch so etwas wie Ofenlack verwendet wurde.

    Bin zwar kein Lackspezialist aber die heute verfügbaren hitzefesten Lacke gab es seinerzeit eher nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Karsten,

    Silber und schwarz gibt es hoch hitzebeständig. Ich hatte Mal eine 868 weiss lackiert, die ist dann gelblich geworden. Aber sogar die emalierten Vorheizschale halten das auf Dauer nicht aus und werden rissig.

    Ich habe eine 790 er, da ist die Vorheizschale scheinbar aus Aluguss.

    Viel Glück.

    Lothar

  • Hallo Tommy,


    ja Bremssattellack schwarz von SDV Versand.

    Angewendet bei einer Atom 75.

    Glänzt schön, wird bei Erhitzung etwas klebrig und am Kamin Matt.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Produkt: SDV Ofenlack Gussgrau bis 600°C

    Quelle: sprayshop.de / eBay Händler "sdvchemie"

    Anwendung: Auftrag per Sprühdose, schnelltrocknend (30 min), neigt nicht zu Lacknasen, einfache Verarbeitung, muss im Ofen eingebannt werden

    Ergebnis: Sehr matte dunkelgraue Oberfläche, wirkt sehr technisch / militärisch



    Produkt: Motip 04033 Klarlack Hitzefest bis 800°C

    Quelle: Amazon.de

    Anwendung: Auftrag per Sprühdose, neigt zu Lacknasen, für eine glatte und glänzende Oberfläche sind 3-4 Durchgänge nötig, 60 min Trockenzeit zwischen den Lackschichten, muss im Ofen eingebrannt werden

    Ergebnis: Sehr glatte, glänzende und harte Oberfläche



    Ich habe beide Lacke bei 150°C Ober-/Unterhitze je 1h eingebrannt (auch wenn auf den Sprühdosen 180°C - 220°C empfohlen wurden).


    Danach wurde der Tank noch mit 100ml PU 2K 9min 1:1 Gießharz von Trollfactory abgedichtet, was von der Handhabung sehr einfach war (sehr dünnflüssig) und ich bei zukünftigen Lampen wieder anwenden werde. Der erste Tank (1100ml) wurde bereits am Stück verleuchtet und weder Lack noch Gießharz haben sich verändert.


  • Hatte ja heute Bilder und die Geschichte zu meiner Feuerhand 305 gepostet:


    Mein Posting


    Die Lampe hatte ich mit dem Bremssattel Motorlack 2K SprayMax lackiert. Den Originalfarbton habe ich super mit RAL 6006 in seidenmatt getroffen.


    Der Lack hält angeblich Temperaturen bis 180 Grad aus und vergilbt nicht bis 160 Grad.


    Bin bis jetzt vom Lack sehr begeistert.