Tischlampe aus Holland, Hersteller unbekannt.

  • Leider kenne ich mich mit Holländern gar nicht aus.


    Die Lampe hat eine Höhe von ca. 43 cm(ohne Zylinder), einen Durchmesser vom Fuß von 15 cm und ein Tankvolumen von ca. 550 ml.

    Ausgestattet ist sie mit einem 14 ´´´ Kosmos Reform-Rund-Brenner von Hugo Schneider.


     

    Einziges Erkennungszeigen ist ein Hersteller-Logo unten auf dem Fuß.

    Ich habe es einmal vergrößert und die erkennbaren Zeichen und Schriftzüge, soweit es ging, nachgezeichnet.

    Jetzt wüsste ich natürlich gerne mehr über diese Lampe(Hersteller / Baujahr usw.)

    Vielleicht kann ja jemand die fehlenden Zeichen erkennen oder hat sogar eine solche Lampe zuhause.


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Kleiner Tipp zur Aufnahme des Logos:

    Stell mal eine Lampe schräg neben den Fuß (Schräglicht) mit einem weißen Blatt Schreibpapier davor, und dann knapp belichten das nichts überstrahlt.

    Dann sollte man mehr erkennen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Na unten da duerfte ja wohl HOLLAND stehen, und rechts das ist ein N soweit ich das sehe. haben wir also so etwas wie C&N in C , Holland.

    Das ist aber ein schoenes Raetsel. Fuer mich zu weit weg ;)

  • Hallo Lampenfreunde


    Das C & K Tiel Holland bildmark kenne ich von tee und kaffeekannen. Wikipedia sagt: Coen Kurz, hat erst bij Daalderop (auch bekannt von tee und kaffeekannen) gearbeitet ist danach für sich selber mit ein metalverarbeitungbetrieb angefangen. Ab 1906 ist er mit ein zweite fabrik in Kleef angefangen. Weitere info kann man hier lesen: https://nl.wikipedia.org/wiki/Kurz_(bedrijf)


    grüße Henk

  • Super 👍

    Und vielen Dank an euch.

    Das „K“ konnte ich bereits dank Rolfs „Schräglicht Technik“ erkennen.

    Danke auch an Henk für die Lösung des restlichen Rätsels.

    Ich habe also eine holländische Teekanne mit Rundbrenner 😉(Scherz)

    Weiß jemand was es mit der Zahl 62 auf sich hat?

    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Ich vermute das es sich um eine fortlaufende Nummer dieses Modells handelt.


    Zu der Firma findet man folgenden Text:


    Das Unternehmen wurde 1896 von Coen Kurz gegründet, der bereits bei der ebenfalls in Tiel ansässigen Firma Daalderop Erfahrungen gesammelt hatte. Ursprünglich hieß es C. Kurz & Co., Holland und war ein metallverarbeitender Betrieb. Nach einem Fabrikbrand wurde 1899 eine neue Fabrik mit einer Dampfmaschine in Betrieb genommen. 1906 wurde in Kleve eine zweite Fabrik eröffnet, in der Gaslampen und Petroleumlampen hergestellt wurden. Die Belegschaft wuchs auf mehr als hundert Mitarbeiter an. Nach und nach begann die Produktion von Kupfer-, Nickel- und Goldornamenten. Darüber hinaus wurden Haushaltsgegenstände aus Aluminium hergestellt. Während des Ersten Weltkriegs wurde auch Munition produziert.


    Nach und nach begannen sie, sich auf das Kunsthandwerk zu konzentrieren, in dem Objekte des Jugendstils eine wichtige Rolle spielten. Ab 1935 wurde Zinn verarbeitet. Es wurden auch Objekte aus Neusilber hergestellt.


    Ab 1960 stellten sie ganz auf die traditionelle Herstellung von nostalgischen Zinnobjekten wie Krüge und Kannen um. Viele dieser Produkte sind bei Sammlern beliebt.


    Ab den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde eine spezielle Kollektion von lackierten Zinnkrügen und Geschirr für den nördlichen Teil des niederländischen Marktes hergestellt.


    1984 wurde der Zinnzweig von der Zinngießerei Roelen von de Bilt übernommen. Zusammen mit der Übernahme einiger weiterer Zinnfirmen damals der größte Spengler in den Niederlanden. 1987 zog das Unternehmen nach Zeist um, wo es heute noch unter dem Namen Kurz-Edeltin in der J. v. Oldenbarneveltlaan 46 ansässig ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ... wegen solcher Beiträge bin ich dem Forum beigetreten. Sehr gut recherchiert. Prima Fachwissen und es liest sich interessant; selbst wenn man nicht so eine Lampe hat. :respekt:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!