834: Ausgeleierten Vergaser löten?

  • Moin zusammen,


    ich bin beeindruckt, über was für Projekte man hier heute lesen kann. Als ich 2006 stolzer Besitzer einer 834 wurde, sah das noch ein bisschen anders aus :-). Damals leuchtete meine Lampe allerdings auch ohne Probleme und fristete ein zufriedenes Dasein in meiner kleinen Lampenecke. Irgendwann später hat Sie leider angefangen, schwarze Flecken auf dem Glühstrumpf zu bekommen, und ich begann mit der Suche und Versuchen und scheiterte. Nach Jahren muss jetzt das Problem aber gelöst werden, die Lampe soll wieder leuchten. Nach erneuter Recherche und Versuchen ist eigentlich klar, dass es um den Düsensitz geht. Die alte Stahldüse sitzt nicht mehr dicht und ich würde gerne auf lange Sicht eine normale 250 Düse verwenden, aus Ermangelung an neuen Stahldüsen.

    Leider kann ich nicht Hartlöten und habe mit einem Umbau keinerlei Erfahrungen. Dafür kann ich einen hervorragenden Scharfen Senf herstellen und bestes Bauernbrot backen. Falls das ein Anreiz darstellen könnte....ich wäre in jeder Hinsicht glücklich, wenn eine Reparatur gelänge. Kann jemand helfen?


    Beste Grüsse aus dem Oldenburgischen,


    Philipp



  • Moin, Handwerklich hab ich vor solch einer Aufgabe keine Angst, allerdings kenne ich die notwendigen Änderungen nicht, hast du da etwas genauere Infos zu? Viellicht kann ich dann bei dem Projekt helfen.

    MfG Torsten

  • Moin Philipp,


    versuche es doch ertmal mit Schmierseife.


    Wenn es nur minimal undicht ist reicht ein einstreichen des Düsengewindes schon mal aus.


    Nach dem festschrauben die Düse so erhitzen, dass oben die kochende Schmierseife austritt.


    Die überschüssige Schmierseife wegwischen und dann die Lampe anzünden.


    Sollte das nicht reichen geht immer noch Auspuffkitt.



    Viel Erfolg

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Thorsten,


    im Grunde müsste nach meinen jetzigen Wissensstand möglicherweise eine neue Buchse/Hülse etc. auf den Vergaser gelötet werden mit einem Innengewinde M7x1. Ich konnte bisher keine Quelle finden für Gewindeangaben einer 834, aber die "normalen" Düsen für gängige Petromaxe sind anscheinend alle gleich (w.z.B. hier zu sehen: http://www.scherning.de/Lampen/Petromax_Gewinde.htm), hier im Forum wurde ja auch verschiedentlich auf das Gewinde M7 hingewiesen, nur im Original mit anderer Flanke?? Eigentlich müsste man ja auch von einem ollen Vergaser den Düsensitz nehmen können, aber dazu müssten sich mal Menschen äussern, die es genau wissen. Aber ich denke um sowas gehts ungefähr :-)


    Gruss, Philipp

  • Moin Karsten,


    danke für den Tipp, durch die Versuchsreihe bin ich schon mal durch gewesen, gefühlt habe ich schon alles probiert in den vergangenen 10 Jahren (ohne bisherigen Erfolg), allerdings keine Ahnung, wieso nix geht. Vielleicht ist auch irgendwo ein Haarriss, den ich einfach nicht sehe, es scheint auf jeden Fall seitlich Gas auszutreten....irgendwie muss ich das mal technisch nachweisen, weiss bloss nicht wie...


    Gruss, Philipp

  • Philipp,

    Wenn irgendwo Gas austritt, wie vermutet, wäre evtl. ein Test mit Luft im Wassereimer eine Möglichkeit, sofern der Fehler nicht nur im betriebswarmen Zustand auftritt.

    Nachdem Du jedoch wohl schon alles durch hast gibt es noch die Möglichkeit, den eingegrenzten Bereich bzw. dessen Bauteile mal mit Vergrößerung (starke Lupe oder Mikroskop) optisch zu inspizieren; vorher Teile blank machen.

    Auch eine Befüllung mit Kriechöl oder evtl. Spiritus (wenns am Vergaserrohr liegen könnte) und anschließender Untersuchung, ob und wo was rauskommt ist denkbar.

    Hilft leider auch nur alles in mehr oder weniger kaltem Zustand der Bauteile.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Holla,


    das ist viel Hilfe in kurzer Zeit! Danke zuerst! Ich werde das Lämpchen nachher zerlegen und noch einmal genau checken, das hab ich jetzt seit längerem nicht mehr gemacht. coronasivert: Ich Schreib Dir ne pn. Mal sehen, ob das jetzt endlich mal in die Gänge kommt:thumbup::thumbup::thumbup:


    Derphilipp

  • Moin zusammen,


    es bewegt sich vorwärts: Nach dem Zerlegen habe ich Fotos mit meinem Handy für eine Vergrösserung benutzt (danke für den Tipp, coronasivert) und zunächst mal festgestellt, das die Dichtfläche nicht so aussieht, wie bei anderen Vergasern. Ich bin dann zunächst zu einem Bekannten, mit dem ich den Sitz mit einer Cnc-Fräse nachgearbeitet habe, so dass eine 250er Messingdüse Düse richtig draufsitzt. Ich weiss mittlerweile, dass das Gewinde einer Düse (nr.50) nach Originalzeichnungen folgende Daten hatte:

    Gewinde Nr. 110

    Außendurchmesser 7 mm

    Kern-Durchmesser 5,646 mm

    Steigung 1,058

    Gänge 24 auf 1"

    (Gibt es so ein Gewinde überhaupt irgendwo anders?)


    Jetzt warte ich auf ein paar neue Glühstrümpfe, ich hatte nämlich keine mehr. Dann sehen wir testenden Auges weiter, ob ein tieferer Löteingriff unumgänglich ist :-)


    Ich melde mich wieder, wenn mir das nächste Licht aufgeht,


    Philipp

  • Hallo zusammen,


    grade eben leuchtete die Grand Old Lady seit ewigen Zeiten endlich wieder einwandfrei! Ich war völlig aus dem Häuschen (aber ich durfte dann auch wieder rein:-)). Der mit einem Bruchteil eines Millimeters plangefräste Düsensitz scheint jetzt die 250 Düse problemlos aufzunehmen. Die Verbrennung ist sauber und hell, keine schwarzen Flecken mehr, Puhhh. Eigentlich bin ich froh, dass der alte Vergaser nicht komplett neu gelötet werden musste. Aber ich fand die spontanen Hilfsangebote klasse! Jetzt hoffe ich, das die Lady ihren Dienst tut und wir gemeinsam einen schönen Winter verleben. Einen Drahtbügel für den Pumpengriff muss ich vielleicht mal machen, damit der arretiert werden kann.

    Möglicherweise warten jetzt ein paar ander Lampenbaustellen...meine alte 250er hat scheinbar einen Riss im Vergaser und geht immer nach einer Minute aus (wenn sie richtig heiss ist), mal sehen, wie man das lösen kann.

    Beste Grüsse ins Forum,


    Philipp


  • Hallo,

    Solche Haelas sind schon was Besonderes, schoen, dass sie wieder leuchtet.

    Es ist allerdings mehr eine kleine alte Dame, die Kleinste der Petromax Haengelampenfamilie.

    Da gibt es richtige Monsterlampen z.B. die 836.

    Lothar