Neuer Kosmosbrenner mit Docht

  • Hallo,

    ich habe einen neu gekauften Kosmosbrenner mit Docht entsprechend vorbereitet ( Docht abgebrannt).

    Leider hält der Brenner die Flamme nicht in der eingestellten Höhe. Nach kurzer Zeit geht die Höhe der Flamme immer wieder zurück und ich muss nachjustieren.

    Was habe ich falsch gemacht bzw. wo kann der Fehler liegen?

    Danke für die Hilfe.

  • Dochtmaterial ungenügender Qualität und/oder Brennstoff ungeeignet.

    (Voraussgesetzt, der Docht wurde zuvor gewaschen und hatte wirklich ausreichend Zeit, sich vollzusaugen.)

    Der Tank sollte auch nicht außergewöhnlich tief vom Brenner angeordnet sein.

    Das Forum biete eine Fülle an Info zu den Dochten und den richtigen Brennstoffen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Danke für die schnelle Reaktion.

    Brenner und Docht kommen von einem bekannten und erfahrenen Anbieter.

    Brennstoff funktioniert tadellos bei einer anderen Lampe mit Kosmosbr..

    Ich werde den Docht wechseln. Die ausreichende Zeit zum Vollsaugen habe ich meiner Meinung gewährt.

    Der Tank ist in normaler Entfernung. Melde mich nochmal nach 2. Versuch..

    V.G.

  • Zeit zum Vollsaugen: hatte mal einen Kosmosbrenner am Wickel, gebrauchter aber ausgewaschener Docht.

    Der hat zu meiner Überraschung erst richtig funktioniert, nachdem er gut 5h gesaugt hatte. Normal reichen 10..15min.

    Vorher war der nicht zum Normalbetrieb ohne nachzustellen zu bewegen. Guess why...no idea.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Und die "erfahrenen Anbieter" sind letztlich auch nur Händler; ob Schmälzmittel auf dem Ausgangsmaterial des Dochtes und in welcher Menge drauf war wissen die auch nicht. Die Dochtweber wiederum kaufen das Garn sonstwo usw.

    Talamex kenne ich nicht, ist aber bestimmt teuerr (und schlechter?) als Grillanzünder mineralischer Basis usw usf. für 1,99 von Lidl oder Kaufland oder ...

    alles schon zigfach im Forum beschrieben. Lupe oben rechts am PC Bildschirm sichtbar aktiviert die Suchfunktion wenn zuvor der Button "Forum" betätigt wurde rieselt es nur so an Info..

    Wenn der Brennstoff wirklich stimmt bleibt halt der Docht als Fehlerquelle. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Amen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wenn ich mich nicht mehr auf Fachhändler verlassen kann, bin ich doch verlassen. Ich weiß aber was Du sagen willst.

    talamex führt der Bauhaus Baumarkt. Ich habe kein Vergleich aber werde den Grillanzünder ausprobieren.
    talamex verbrennt fast geruchlos und daher für innen gut geeignet.

  • Eigentlich wurde von Andy das Wesentliche schon geschrieben.


    Zum "Fachhändler" ... nun denn, wenn mit "Fachhändler" der gleiche "Fachhändler" gemeint ist,

    wie der Laden, wo der TE sein Lampenöl kauft, dann sind weitere Kommentare dazu überflüssig.

    Wie der Andy aber auch schon ausführlich darlegt, kann auch der Fachhändler nix dafür,

    wenn der Kunde die Ware nicht sachgemäß behandelt, sprich; den Docht vor Gebrauch in Schuß bringt.


    Zum "Talamex" ... habe mal die Glaskugel gedreht ... dem Anschein nach, dürfte ddas Stöffchen

    die gleichen Spezifikationen, wie der Grillanzünder besitzen (schwarze Buddel, Gefahrensymbol

    "Lungenschädigend" auf dem Etikett, ein Datenblatt gibt es auch beim Haupthändler und Markeninhaber

    nicht zu finden), dafür wird aber der (fast) dreifache Tarif, wie für den Grilli aufgerufen.

    BTW: Farb- und geruchlos ist der Grillanzünder auch und enthält ebenfalls weniger als 2% Aromate.


    Sodenn, wasche mal den Docht gut aus (zuerst in Spiritus, dann in Seifenlauge), spüle ihn gut von der Seife frei,

    walke ihn gut durch und trockne ihn sorgfältig. Möglich ist er dann voluminöser und geht schwerer

    einzuziehen, wird dann aber besser die Position im Brenner ahlten und besser saugen ...


    Viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zum "Fachhändler" ... nun denn, wenn mit "Fachhändler" der gleiche "Fachhändler" gemeint ist,

    wie der Laden, wo der TE sein Lampenöl kauft, dann sind weitere Kommentare dazu überflüssig.

    Wie der Andy aber auch schon ausführlich darlegt, kann auch der Fachhändler nix dafür,

    wenn der Kunde die Ware nicht sachgemäß behandelt, sprich; den Docht vor Gebrauch in Schuß bringt.


    So war das aber nicht gemeint. Wenn mir ein speziell ausgerichteter Händler von Öllampen und Zubehör einen Brenner mit Docht liefert, kann ich erstmal davon ausgehen, das das Zubehör funktionstüchtig ist. Bei einem Autokauf ist die Denke wohl auch nicht anders.

    Ein derartiger Händler kann dann wohl auch Lampenöl anbieten ohne fachliche Abstriche.


    Zum "Talamex" ... habe mal die Glaskugel gedreht ... dem Anschein nach, dürfte ddas Stöffchen

    die gleichen Spezifikationen, wie der Grillanzünder besitzen (schwarze Buddel, Gefahrensymbol

    "Lungenschädigend" auf dem Etikett, ein Datenblatt gibt es auch beim Haupthändler und Markeninhaber

    nicht zu finden), dafür wird aber der (fast) dreifache Tarif, wie für den Grilli aufgerufen.

    BTW: Farb- und geruchlos ist der Grillanzünder auch und enthält ebenfalls weniger als 2% Aromate.

    Da zahlt man eben auch Lehrgeld. Die Bewertungen bei Amazon und Co. sind nicht immer zielführend.

    Sodenn, wasche mal den Docht gut aus (zuerst in Spiritus, dann in Seifenlauge), spüle ihn gut von der Seife frei,

    walke ihn gut durch und trockne ihn sorgfältig. Möglich ist er dann voluminöser und geht schwerer

    einzuziehen, wird dann aber besser die Position im Brenner ahlten und besser saugen ...

    Das habe ich nun gemacht und lass mich überraschen. Danke für den Tip.

  • Moin Frank,


    wenn der Händler schon nicht genannt wird, wäre zumindest ein Foto des Dochtes hilfreich, weil sich vielleicht das Waschen gar nicht lohnt.

    Gut wäre vielleicht auch ein Foto (Seitenansicht) vom Brenner mit Glaszylinder, um da erstmal Unstimmigkeiten auszuschließen.

    Kein Händler wäscht übrigens seine Dochte und ich würde als Händler auch nicht riskieren, das Waschen zu empfehlen.

    Der Durchschnittskunde wäre nicht in der Lage, das umzusetzen ohne die Funktion des Dochtes zu verschlimmbessern...

    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Nun noch eine zweite Variante im Umgang mit dem Docht. 😊

    Ich schaue heute Abend ob die Lampe mit behandelten Docht funktioniert. Habe noch genug Docht im Haus.

  • Ne, die Waschanleitung ist genau richtig.

    Ich meinte eher, dass ein Docht von ansich schlechter Qualität sich auch nicht gut waschen lässt

    Das nennt man Mißverständnis.😉

    Ich habe die Dochtqualität in einer anderen Lampe verbaut und sie läuft über lange Zeit ohne Nachzustellen.

    Wird schon werden. Ich habe ja nun hier eine Hilfestellung bekommen und bei Bedarf komme ich darauf zurück.

  • So, habe den zweiten Docht wie empfohlen bearbeitet und den ganzen Tag saugen lassen. Seit einer Stunde brennt die Lampe ohne nachzustellen.
    In der Ruhe liegt die Kraft. 😉😂

    Die Lampe selbst war es ansich nicht wert reaktiviert zu werden. Leichter Sprung im Glas, defekter Brenner und Beulen. Trotzdem freut man sich wenn es wieder funktioniert.

    Foto wurde mit IPad aufgenommen. Geht nicht besser.

  • Achso, was ich noch als Anfänger sagen wollte zum Thema Lampenöl. Ja, der Liter Talamex kostet 5€ aber auch bei der 2. Lampe habe ich bisher auch nach 2 h im Raum nichts gerochen. Bin gespannt, ob bei meinem 2. preiswerteren Versuch das Ergebnis ähnlich ist. Ich werde berichten.

  • Ich werde berichten.

    Jup. Mach mal.

    Wobei ich denke, das Ergebnis kenne ich schon.


    BTW

    Selbst beim Franzosen- oder Hollandpipi, das im Kanister und beim Verkleckern übelst riecht,

    verströmt beim Verleuchten keinerlei merkbaren Gerüche. Meine Erfahrung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Am ehesten riecht es ganz am Anfang bei kaltem Brenner und dann wieder beim ausmachen, auch unempfindliche nehmen da was wahr.

    Ansonsten riechen unsere Nasen hier während des Betriebs nichts.

    Was andere Nasen dann noch evtl. riechen mögen weiß ich nicht, ist mir allerdings auch egal.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Jup. Mach mal.

    Wobei ich denke, das Ergebnis kenne ich schon.

    Ich will das Thema Lampenöl nicht unnötig ausdehnen, da bestimmt hier schon 100fach diskutiert.


    Du bist Hellseher.:-)

    Muß aber sagen, das ich noch kein Grilli benutzt habe sondern ein Öl, das 1 Euro pro Liter günstiger war wie Talamex.

    Ja es brennt genauso ohne Gerüche und riecht sogar aus der Flasche noch etwas weniger.

    Grillanzünder ist dann der nächste Versuch. :-)