Coleman Mil TEC Lampe Hilfegesuch

  • Moin,

    mich hat heute eine Coleman Lampe erreicht und die ich habe somit auch direkt ein paar offene Fragen dazu.

    Die Lampe war weiß lackiert und so verschmutzt und verrußt , wie es in vielen Beiträgen zu diesem Hersteller und den Lampen im Internet, als typisch, zu lesen ist.

    Das scheint wohl eine etwas zickige Konstruktion zu sein.

    Ich bin mir aber unsicher wie die gebaue Typenbezeichnung lautet.

    Augenscheinlich ist die Lampe aber sehr ordentlich gebaut und hat auch wohl bisher nicht oft geleuchtet.

    Werkzeug, Glühstrumpf und Pumpenleder fanden sich unberührt im Tankfach.

    Baujahr ist wohl von 1984.

    Einzig das leere Gewinde mitten in der Lampe macht mich stutzig.

    Gehört da ein Brennerkopf drauf wie bei Petromax, oder nur ein Haltering für den Glühstrumpf?

    Nach der ersten Reinigung sieht alles ganz ordentlich aus, deshalb würde ich mich gerne rechtzeitig um ein Ersatzteil kümmern falls nötig.

    Nach den ersten kurzen versuchen, scheint mir die Ersatzteilversorgung nicht existent zu sein.

    Kennt jemand da einen guten Lieferanten?


    MfG Torsten

  • Hallo Dieselross,


    das Teil welches an deiner Lampe fehlt hatte die ET-Nummer 27 und nennt sich"Mantle holder"(Glühstrumpf-Halter).

    Bekommt man einzeln fast nie.

    Die übergeortnete Baugruppe ET-Nummer 25 "Yoke"(Joch) wird ab und zu in der großen Bucht angeboten.

    Hier Fotos am Stück und zerlegt in die Einzelteile.


     


    So wird der "Mantle"(Glühstrumpf) daran befestigt.


    Hoffe ich konnte etwas Klärung herbei führen. Gibt aber auch jede Menge Anleitungen im Netz.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Dieselross,


    Zum Blech:

    Foto 2 anschauen. Blech wird genau zwischen dem Joch und der Messing-Flügelschraube eingebaut.

    So wie es auf dem Foto liegt nur über dem Joch gelegt. Als Schutz und zur besseren Befestigung.

    Zur Suche im Netz:

    Du suchst vermutlich auch mit den falschen Begriffen im Netz:

    Mil spec 252a

    Coleman 252a

    Coleman 252 Spare parts

    usw.

    Selbst hier im Bereich "Datenblätter" findest du Infos zu der Lampe:

    https://www.pelam-forum.de/core/attachment/107040-252a-pdf/

    Übrigens: Deine Lampe nennt sich nicht Mil Tec sondern Mil Spec

    Unten auf dem Tankboten sollte auch der Hersteller und das Baujahr stehen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Dieselross

    Stichwörter im großen Bucht:

    Silent Bodendüse für Coleman Militär Laterne/Lampe/Laternen/Lampen


    Zur Seite :gaehn:

    mil-tec: Markennamen für Militär Material.

    Milspec: nach militärischen Standard produziert.

    Edit: Wilhelm H. war schneller...


    Dein Blechteil gehört so:


    Viel Spaß beim Instandsetzung von dieser brüllaffe :tongue:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Vielleicht solltet ihr dazu sagen dass dieses Teil nur eine Alternativ-Lösung zu dem fehlenden Teil ist und er zur Verwendung auch das Mischrohr an seinem Joch ausbauen muss. Wenn es sich den so ohne weiteres herausschrauben lässt.

  • Baerti

    Bei dem Preis würde ich das Ding kaufen. Kostet, wenn es in der Bucht angeboten wird, meißt um die 75,- $ (ohne Versand).

    Findet man unter "Medic Reflector" oder "Medical Shade" oder unter der NSN-Nummer:

     



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Tach zusammen,


    sieht ja heiss aus das Teil.:wiegeil:

    Da wäre ich bei einer Sammelbestellung mit dabei. Mit zwei Exemplaren. Falls sich da jemand kümmern möchte.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin,

    na das sieht dich schon nach der passenden Info aus.

    Ich hab mal den Brenner bestellt, die der Anbieter als Alternative für die Armyversion anbietet. Ich werde mal Bescheid geben, ob die Lieferung ankommt und Erfolg bringt👍.

    MfG Torsten