Meva 865 - Brennersieb und Brenner passen nicht richtig

  • Moin, ich hab hier 2 Mevas 865, bei denen das Brennersieb sehr schlecht auf den Brenner passt, Folge ist, dass Luft zwischen beiden Teilen einströmen kann und die Flamme windanfällig ist. Zudem sieht es scheisse aus :-) Beide Lampen sind aus Ende der 70er.


    Die baugleiche Frowo 75 hat das Problem nicht. Sieht so aus, als ob die Aussparung des Siebs zu eng wäre - kann man da ohne Schleifen was anderes probieren? Bekanntes Problem?

  • Dann den Brenner im Querschnitt etwas rundum verjüngen. Unter ständigem Drehen mit leichten Hammerschlägen (mit der Finne)...aber natürlich nicht mit einem Riesenbello 😉

    :zwille:

  • evtl. ist nur die Verzinnung ein Zehntel zu dick. Ein gegenseitiger Tausch bringt nichts?

    Hast ja nicht geschrieben ob es nur geringfügig enger ist oder überhaupt nicht reingeht.

    Bei wenig Differenz könnte man mit etwas Schmirgelleinen um den Brenner packen dann versuchen drehend im Siebereich oder eben anders herum etwas wegzunehmen. Die Hammermethode setzt sicher etwas mehr an Übung voraus.

    Vielleicht gehts auch mit nem ganz anderen Brenner eine anderen Lampe.

    Ich würde erst mal mit dem Meßschieber versuchen, die ungefähre Differenz zu ermitteln.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • So, es war eine Mischung aus

    - Glasheberstange verbogen

    - Brennersieb innen mit einer Macke

    - Oberteil leicht schief

    Das hat dazu geführt, das das Sieb verkantete und sich wegen Macke dann festbiss. Jetzt geht's einigermaßen

  • Ja, das ganze Teil ist irgendwie vermurkst, auch der Sitz des Brenners ist nicht wirklich gerade (eben), keine Ahnung, was man mit ner Lampe anstellen muss, damit sowas passiert. Alles nur ganz leicht, in Summe aber Mist.