Feuerhand 201 - Betrieb nach Restauration

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich jetzt schon wieder ein Thema eröffne. Jedoch wollte ich heute meine FH 201 in Betrieb nehmen.

    Gekauft habe ich einen 7linigen Docht. 1 Stunde in Petroleum saugen lassen. Der Docht ist oben auch feucht.

    Jedoch brennt die Lampe kurz hoch, und dann wird die Flamme immer kleiner.

    Es kommt mir vor, als ob nicht genügend Petroleum nachfließen würde.


    Gewaschen habe ich ihn bereits.


    Liegt es u.U. an der Qualität des Dochtes? Gekauft bei not...sorge.com.


    Was könnt ihr noch empfehlen?


    Anmerkung: die "Luftrohe" sind frei.


    Vielen Dank schon mal.


    LG

    Thomas

  • Was genaue hast Du im Tank?

    In anderen Beiträgen hattest Du schon mal was von Grillanzünder und Lampenöl geschrieben; jetzt von Petroleum.

    Lampenöl kann je nach Fabrikat und Zusatzstoffen gehen oder aber solche Effekte verursachen, Alkan übrigens auch.

    Brennersitz zum Tank hin auch mal checken,falls zu stramm; siehe hier Problem mit neuer FH 276

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Was genaue hast Du im Tank?

    In anderen Beiträgen hattest Du schon mal was von Grillanzünder und Lampenöl geschrieben; jetzt von Petroleum.

    Lampenöl kann je nach Fabrikat und Zusatzstoffen gehen oder aber solche Effekte verursachen, Alkan übrigens auch.

    Brennersitz zum Tank hin auch mal checken,falls zu stramm; siehe hier Problem mit neuer FH 276

    Sorry für die Verwirrung. Ich benutze Grillanzünder. Der funzt in meiner FH 276 einwandfrei. Der Brenner sitzt lose

  • hmmmmm - ich mach eigentlich so wenig wie möglich mit nem neuen 201 Docht - mit blauem Faden neulich erst wieder einen Meter in der Bucht gekauft


    Docht sauber gerade abgeschnitten - dann nicht strecken, ziehen , dehnen , zupfen , stauchen , waschen, tränken o.ä


    einfach so wie er geliefert wurde locker in den Brenner eindrehen


    dann nehm ich grillanzünder - Tank zu , 201 2-3 mal schütteln und kurz über Kopf


    dann anzünden , nicht gleich zu grosse Flamme sonden langsam - über Stunde (n) Flamme langsam steigern -


    oft so Erfolg gehabt und bald tolles rundes Flammenbild - siehe Galerie 2020


    na gut - so einige 201 Zicke war auch dabei - dann eben etwas länger gebraucht zum " einleuchten "

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ja, dann schau mal nach den anderen Punkten im verlinkten Beitrag, viel mehr als die Luftrohre und halt dann der Docht bleiben da wohl nicht.

    Notfalls den Docht eben doch noch mal auswaschen (Spiritus, Bref etc.) trocknen und dann nochmal.

    Und wie NT Tom schreibt, langsam durchstarten, das kann schon mal 10 min dauern bis die Luftrohre usw. warm sind. Hatte ich auch schon ähnlich nach neuem Docht, irgendwann lief die Laterne dann auch vernünftig.


    P.S. Kaufland hatte vor einiger Zeit mal Grillanzünder im Angebot (0,7l Flasche), das war dann aber total ungeeignetes Zeug laut Etikett.

    Nicht das doch sowas drin ist.

    Der Grilli muß auf mineralischer Basis sein

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Jo, das ist echt zu klein. Wie "press" ist der Docht denn im Brenner? Durchwaschen schadet nie, es sei denn, der Docht ist jetzt schon stramm- bei mir sind die nach dem Waschen immer etwas dicker als vorher

  • Flamme nach einer halben Stunde. Wenn ich den Docht höher stelle, verbrennt er.


    hmmmmmm , da passt was nicht zusammen


    entweder Docht saugt und transportiert den Brennstoff nicht genug


    bei mir sitzt der Docht trocken relativ locker im Brenner und wird problemlos transportiert , dan auch feucht genauso


    oder eben der Brennstoff ist zu dickflüssig - niemals nicht Bio Lampenöl aus Pflanzen oder anti Mücken Citronella ausprobieren , das klebt den Docht zu


    kannst ja mal die Dochtecken ca 2mm abschneiden, dann brennt der Docht mehr in der mitte


    gibt dann ev, eine spitze Flamme , trotzdem sollte da mehr Brennstoff am Docht verbrennen


    auf meinen grillanzündern steht drauf aus Kohlenwasserstoffen C11 - C14


    oder die Luftröhren nochmal durchsühlen , die brennerdeckel sollten auch gut passen , oder, oder, oder ....

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • eigentlich erstaunlich das der in der breite zu schmale Docht doch so einigermassen brennt - mit spitzer statt mit runder Flamme


    wahrscheinlich ströhmt da luft unterstützend an den aussenseiten des Dochts vorbei - der passende Docht sollte den Brenner aber locker ausfüllen, ohne gepresst zu werden oder zu klemmen - eben locker


    hab grad eeeextra nochmal geguggt was ich da dieses Jahr in der Bucht gekauft habe für meine FH 201


    Verkäufer hat viele Dochtbreiten zur Auswahl - 1 m länge zum selberabschneiden - blauer Mittelfaden


    für FH 201 - 15 mm Breite - eben 1 m- den günstigsten von den Anbietern ausgewählt - schnelle Lieferung , alles bestens ;-)


    uuuuund - funktioniert prima in meinenFH 201 mit Grillanzünder vom Lidl


    oder anderen Grosshändlern aus Kohlenwasserstoff

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Meiner Meinung nach haben diese vier Aussparungen keine Bedeutung. Man kann natürlich nochmal die Funktion der Luftzuführung testen, indem man den Tankdeckel aufschraubt, wenn die Flamme beginnt schwächer zu werden. Wenn sie bei offenen Deckel wieder heller wird, zeigt das zumindest den fehlenden Druckausgleich im Tank.


    Wen ich mal Probleme mit Flachdochten hatte - das betraf eher mal Indoor-Lampen oder die großen 10-linigen Sturmalternen, dann war die Ursache nahezu immer der Docht, der nicht genug Brennstoff fördern konnte. Unterdruck in den Tanks habe ich noch nicht erlebt - und das bei sicher einiges über 100 Laternen, die ich bisher in Betrieb hatte.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<