Feuerhand 201 - Betrieb nach Restauration

  • Macht ihr eigentlich den Tank leer, wenn die Lampe über mehrere Monate nicht im Betrieb ist?

    einfach leerleuchten lassen bis sie vonn alleine ausgeht


    dann so ins Regal stellen ( bei mir Holzregal mit mit Latten )- nicht auf den Fussboden - trocken sollts natürlich sein und Luft sollte an den Tankboden kommen - oder aufhängen


    ( hatte mal lange zeit einige Lampen auf dem Plastikteppich im Wintergarten stehen - hat paarmal reingeregnet und Teppich wurde feucht - Kondenswasser unter dem Tank - Tankboden angerostet , nach 1 Jahr )


    Docht ist dann noch feucht und Reste des dünnflüssigsten Lampenöls bleiben noch im Tank und schützen zumindest den Tankboden von innen vor Rost


    mit vollem Tank wegstellen hab ich miech nie getraut, da einige Lampen , auch nachgelötetete - nicht 100%ig dicht waren


    habe dieses Jahr nach 10 Jahren Standzeit einfach mal paar 201 befüllt und gleich angezündet - kein Problem -


    klickst du hier : # 190


    Endlich wieder da... Sommerabenden 2020 zum Terrassenleuchten ! 👍

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Es gibt beide Fraktionen: leer lagern-voll lagern.

    Jeder macht es so wie er es selber für richtiger hält. Gibt etliche Argumente dafür und dagegen.

    Machs einfach nach deinem persönlichen Gusto.

    Meine eigene Erfahrung dazu ; bin aus der "voller Tank" Fraktion:

    Probleme mit dem Sprit (Petroleum, nicht Benzin) bei jahrelang vollgetankt im z.B. Gartenhaus hängenden FH Sturmlaternen, gab es bei mir noch nie. Auch keine Durchrostungen.

    Dabei war es egal, ob richtiges Petroleum aus meinem Altbestand, Grillanzünder oder franz. Heizpetroleum getankt wurde. Das teilweise bei mehr als 10 Jahren Standzeit.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Was mir bei der 201 noch aufgefallen ist, dass die Flamme, trotz gleichem Brenner, unten schon wesentlich breiter aus der Brennerkappe kommt. Docht ist der gleiche seiner Art. Kann es evtl daran liegen, dass der Brenner lockerer sitzt, als bei der 305? Evtl Falschluft oder ähnliches?

  • Ich habe beide Brenner verglichen. Kein Unterschied, ausser das längere Stellrad

  • probiermal ob die gegenseitig getauscht passen, oder ob einee Dochtführung nicht höher steht


    ansonsten weiss ich auch nicht - habe immer nur " ein paar" der stabilen 201 gesammelt -


    keine einzige der doch etwas einfacheren und dünnen 305

  • Heute ein wenig rumgespielt. Brenner getauscht, abgedichtet, Docht frisiert. Alles zurückgebaut und ich finde mit dem neu frisierten Docht ist alles gut. Ich bin zufrieden. Jedoch nicht ganz so schönes Flammenbild wie die 305er. Aber es kann nicht alles perfekt sein :-)

  • Brenner abgedichtet ? - lass das ! bei den grossen gehts gerade noch


    die millionenfach hergestellten Feuerhände


    Lampen und Brenner waren zwar stets von hoher Qualität ( passgenaueigkeit ) aber Streuung der Masshaltigkeit ist durchaus möglich


    aber keine Präzisionsteile nach heutigen Masstab


    probier einfach weiter und lass die lampen noch weiter leuchten


    und ja - manche FH brennt mal besser - andere nicht ganz so toll


    "empirisch" von Nier Feuerhand entwickelt - nix Computersimmulation o.a


    da kann dir auch keiner weiter raten warum das so ist

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Und ich wollte den Glasspender, FH 305, schon entsorgen. Riesen Rostfraß an den Luftrohren, Löcher im Blaker, Tank usw. Alles mit "Flüssigmetall" geschlossen. Und sie brennt wunderbar 😊


    Und alles nur, weil ihr eine geballte Kompetenz hier vermittelt.

  • was die geballte "Korpullenz" aber nicht versteht , warum du immer noch FH 305 Brenner UND die spezielle 305 Brennerhaube in der Tauschbörse suchst - von wegen 201 und 305 Brenner sind gleich ;-)

  • was die geballte "Korpullenz" aber nicht versteht , warum du immer noch FH 305 Brenner UND die spezielle 305 Brennerhaube in der Tauschbörse suchst - von wegen 201 und 305 Brenner sind gleich ;-)

    Ich habe doch nicht behauptet, dass 201/305 Brenner unterschiedlich sind. Nur das Stellrad hat eine andere Länge :-)

    Und ja, ich suche noch für 305 die beiden Teile ... Da ich ja jetzt den weiteren Ersatzteilspender vor mir liegen habe ... ohne Brenner und Haube