Frage zur Punze

  • Hallo liebes Forum,

    Bin bei Internetrecherchen auf Euch gestossen und würde mich freuen, wenn mir einer von Euch Fachleuten vielleicht weiterhelfen kann. Bin bei diesem Thema bisher sehr unbedarft, habe aber eine schöne Lampe im Familienbesitz, deren Herkunft mich interessieren würde. Kann mir bitte jemand sagen, woher die Punze stammt?

    vielen lieben Dank...und bitte um Nachsicht, falsch ich hier mit meiner Frage falsch bin

    Gruss Petzi

  • danke fireman...hier noch paar Bilder.

    Finde die Malerei sehr gekonnt, drum hänge ich auch so an dem guten Stück. Mich würde interessieren, wie alt sie ist und vor allem, wo sie hergestellt wurde.

    Lg Petzi

  • Also die ganzen Teile hätten auch für 2 Lampen gereicht. Oder noch eine Blumenvase.


    An der Lampe fehlen natürlich einige Teile, aber hilfreich wäre zusätzlich auch ein Foto des Stellrades am Brenner.

  • Auf der Lampe ist das alte Logo von R.Ditmar aus Wien.

    Der Brenner ist von Stobwasser aus Berlin.

    Es fehlt nur ein Kosmoszinder und ein Schirm.

    Grüße
    Markus

  • Der Lampenkörper war ursprünglich mal eine Moderateurlampe.
    Die wurden teilweise vom Werk aus schon als Umbau mit Petroleumtank und Brenner angeboten. Kann aber auch ein späterer Umbau sein.

    Grüße
    Markus

  • Ihr seid ja super, vielen Dank!! Kann es dann sein, dass der Porzellankörper von kpm ist? Wg der Berliner Herkunft und wegen der Art der Malerei? Ich kann mich daran erinnern, dass die Lampe oben eine runde, ballonförmige Milchglas- bzw satinierte Kugel als Schirm hatte, die mit lauter Blumen graviert war...wunderschön...aber leider zu Bruch gegangen.

    Übrigens habe ich diese Lampe 2x, also ein Paar.

    Altersmässig so um 1880?

  • Altersmäßig könnte das schon hinkommen.

    Da der Einsatz von Ditmar ist, wird sehr wahrscheinlich der ganze Lampenkörper von Ditmar sein. Die haben gerne alles markiert.

    Bau doch mal eine Lampe auseinander und schau, welche Markierung auf der Innenseite des Porzellans ist.

    Grüße
    Markus

  • leider sind bei beiden Zylinder und Schirme kaputt. Herzlichen Dank an die ganze Mannschaft😊

    Hab mich jetzt mit Euren Angaben ein wenig durchs Netz gegoogelt...echt sehr spannend und interessant, was man für Schätze hat! Werd sie wirklich mal vorsichtig auseinanderbauen und nachsehn, ob sie noch weiter markiert sind!

  • Ist letztendlich eine Frage des Preises und ob man zur Lampe einen Zeit authentischen Schirm benötigt.

    Ich habe auf zwei meiner Lampen z.B. einen von markes gelieferten originalen Kugelschirm, und einen der Zeit nachempfundenen Kugelschirm, die günstig angeboten werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Naja, ein originaler Schirm wäre schon am stimmigsten. Diese nachempfundenen neueren Schirme sehen meist schrecklich aus.

    Originale Schirme zu finden bedarf aber viel Geduld und wahrscheinlich auch Geld, gerade wenn es ein Paar identische Schirme sein soll...

    Grüße
    Markus