Datierung HASAG Hugo Schneider Wandlampe

  • Hallo allerseits,


    ich bin heute in Besitz dieser alten Lampe gekommen (siehe Fotos). Habe direkt erstmal recherchiert was ich hier habe, und es ist wohl ein 10-Liniger Kosmosbrenner der Firma Hugo Schneider Leipzig bzw. HASAG. Kann man anhand des Symbols auf dem Stellrädchen (siehe Fotos) sagen wann die Lampe ungefähr hergestellt wurde? Oder gibt es noch andere Indizien wie man das Alter datieren kann? Scheint mir alles original zu sein, bis auf den fehlenden Zylinder, ein neuer ist bereits schon bestellt. Habe die größte länge genommen (255mm lang) war dies die richtige Entscheidung?


    Gruß

    Daniel

  • Duststarcleaner

    Hat den Titel des Themas von „Alter HASAG Hugo Schneider Wandlampe“ zu „Datierung HASAG Hugo Schneider Wandlampe“ geändert.
  • Kann man anhand des Symbols auf dem Stellrädchen (siehe Fotos) sagen wann die Lampe ungefähr hergestellt wurde?

    Ja, ungefaehr geht das damit.

    Scheint mir alles original zu sein,

    Hm. HuS hat meinem Eindruck nach alles verbaut was nicht niet und nagelfest war, aber im wesentlichen hast du wohl recht, das sieht gut aus! Aber .....weil wir es heute schon davon hatten... HuS war natuerlich DER Lieferant fuer Ersatzbrenner....

    Habe die größte länge genommen (255mm lang) war dies die richtige Entscheidung?

    Das kommt darauf an wen du fragst. Aus verbrennungstechnischer Sicht - ja. Aus praktischer Sicht, dem Haendling einer Wandlampe und den Proportionen....eher nicht. Aber das sind individuelle Entscheidungen, auf keinen Fall ist es eine falsche Entscheidung :-)


    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1515253809/image.jpg

  • Hallo Poe,:prost:


    vielen Dank für dein Kommentar. Dann habe ich ja mit dem Kauf nichts falsch gemacht. Bei 12 Euro, die ich bezahlt habe, dachte ich mir das kann man guten Gewissens machen. Aber ich denke auch, diese Lampe war damals sicherlich nur ein "Einstiegsmodell" also nichts besonderes, oder wie siehst du das?


    und kannst du denn dann ungefähr die Lampe datieren?




    Aber das sind individuelle Entscheidungen, auf keinen Fall ist es eine falsche Entscheidung :-)


    https://image.jimcdn.com/app/c…sion/1515253809/image.jpg

    Schöne Lampe die du mir da verlinkt hast. Ja wenn es dann mal so aussieht bin ich zufrieden!


    Gruß

    Daniel

  • Der Zylinder auf dem verlinkten Bild ist 230. Für eine Wandlampe meiner Meinung nach mehr als ausreichend.


    Nach meiner unverbindlichen Einschätzung liegt die Ausführung des Logo zwischen ca 1905 und ca. 1929.

  • Da ich ebenfalls etliche solcher Wandlampen immer wieder in Betrieb habe, unterstütze ich Sirkos Aussage aus #2 wegen der Länge vollkommen.

    Ich nehme lieber kurze Zylinder.

    Der Unterschied im Brennverhalten zu ein paar Zentimetern mehr ist bei mir marginal, auch geruchsmäßig wobei ich nicht empfindlich bin.

    Für die Handhabung sind die kürzeren für mich deutlich praktischer. Im Lauf der Sammelzeit kommen sowieso ein paar Zylinder zusammen, so daß man selber probieren kann.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nach meiner unverbindlichen Einschätzung liegt die Ausführung des Logo zwischen ca 1905 und ca. 1929.

    Hallo Poe, hallo Netzwerk,


    danke für eure Infos und eigenen Erfahrungen.


    Heute hatte ich die Lampe zum ersten Mal in Betrieb. Und ich war ziemlich überrascht wie hell diese Lampen doch den Raum machen!


    Das einzige was mir unangenehm auffällt ist der leichte Geruch nach Petroleum, der sich nach einer Weile im Raum breit macht. Ich benutze das Hoefer chemie Kristall Hochrein und entaromatisierte lampenöl, auch bei einer anderen Lampe(K&t 14‘‘‘-Kosmosbrenner) bei der anderen Lampe ist dies nicht der Fall.

    Habt ihr eine Erklärung? Kann ich noch was besser machen?


    Hier Bilder von der Lampe im Betrieb:



    gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel, schönes Lämpchen!

    Was den Geruch angeht, habe ich auch Brenner, die etwas riechen, andere garnicht. Wenn nirgends im Dochtführungsrohr ein Riss oder Loch ist, aus dem Petroleumdampf austritt, wenn sich der Brenner erwärmt, wird es wohl an minimalen Toleranzen bei Luftführung, Glaszylinder und Docht liegen, die die Verbrennung beeinflussen. Generell gilt bei den Kosmosbrennern, je größer die Flamme, desto heißer die Verbrennung, desto weniger Geruch. Schneide deinen Docht doch mal gerade (sieht auf dem Foto etwas "wellig" aus), lass den Brenner 5 min warmlaufen und dann reguliere ihn auf "Nennleistung", dh. kurz bevor die Flamme durchgeht und rusend hochbrennt. Dann sollte er nicht mehr müffeln.

    Generell muss man aber auch dazusagen, dass die Leute damals unempfindlicher waren. Es war ganz normal, dass der Vater seine Zigarre in der Stube gequalmt hat, im Winter roch es in den Städten sowieso überall nach Kohle und wenn man es abends hell haben wollte, war es selbstverständlich, dass die Petroleumlampe ihr Odeur hinterlässt, vor allem, wenn man bedenkt, welchen Reinheitsgrad das damalige Petroleum wohl hatte.

    Viele Grüße, Louis

  • Hallo Daniel, schönes Lämpchen!

    Was den Geruch angeht, habe ich auch Brenner, die etwas riechen, andere garnicht. Wenn nirgends im Dochtführungsrohr ein Riss oder Loch ist, aus dem Petroleumdampf austritt, wenn sich der Brenner erwärmt, wird es wohl an minimalen Toleranzen bei Luftführung, Glaszylinder und Docht liegen, die die Verbrennung beeinflussen.

    Hallo Louis,


    Danke! Ja da wirst du recht haben, irgendwo wird Petroleumdampf austreten, schade. Habe den Docht korrigiert, aber das problem bleibt bestehen. Könnte es daran liegen, dass das Dochtrohr eine delle hat? d.h. es gibt dort eine Engstelle, aber der Docht passt dennoch durch. Habe noch eine weiter baugleiche Lampe, bei der riecht es auch überhaupt nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit den alten Brenner auszubeulen?


    Gruß,

    Daniel

  • Ich glaube nicht, dass der Geruch von einer Delle kommt. Außer, mit der Delle ist eben zusätzlich eine kleine Undichtigkeit entstanden. Ein Riss oder ein Loch, das ausreichend groß ist, dass aus dem Dochtführungsrohr Petroleum ausgasen kann, müsste man aber denk ich mit bloßem Auge erkennen können..


    Ist deine baugleiche Lampe auch 10‘‘‘ig? Wenn ja, kannst du mal Komponenten, also Galerie und Zylinder, durchtauschen, um den Fehler einzugrenzen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter..

    Viele Grüße, Louis