Unterhalt und Überholung PX 523/821/250HK

  • Hallo zusammen

    In unserer Pfadfinderabteilung haben wir 8 PX 523/821/250HK, welche schon lange in Betrieb sind.

    Aktuell funktionieren davon 4 Stück. Alle bräuchten mal wieder eine Generalüberhohlung.

    Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ziemlich unerfahren und wäre ein froh um ein wenig Hilfe


    Wie putzt man sie am besten?

    Mit welchem Mittel?

    Auf was muss man dabei Achten?

    Welche Glühstrümpfe passen am besten?

    Welche Teile müssen regelmässig gewartet werden?

    Gibt es Besonderheiten bei längerem Einlagern? (1 Jahr)

    Welchen Treibstoff ist am besten geeignet?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Allgemeine Tipps im Umgang sind natürlich auch willkommen.:)

  • Moin mit-Pfadi, :welcome:

    da hat Thomas absolut recht, wenn jemand mit dir ne Lampe zerlegt und überholt ist das deutlich einfacher zu begreifen als in der Theorie.


    Beste Grüße und "gut Fahrt", Orthon/Björn

    von der Hansischen Fahrtenschaft:rauch:

    (bündisch, ein Leben lang! )

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Habe mich mittlerweile ziemlich gut eingearbeitet. Habe schon eine mehr zum laufen gebracht.

    Vielen Dank für den Tipp mit der Anleitung

    Die Frage bleibt noch welcher Treibstoff sich am besten eignet (Reinbenzin oder super Bleifrei etc)

    und ob man Massnahmen zur Einlagerung treffen sollte.


    Lg Burlone

  • Guten Morgen,

    sind das Benzin Lampen die ihr bei den Pfadfinder verwendet, ???

    wenn die Lampe einen geraden Vergaser hat ohne Wendel ist sie in der Regel für Benzin geeignet, hat der Vergaser eine Wendel um die Mischkammer/Brenner wird sie in de Regel mit Petroleum betrieben.

    Ich verwende bei,

    Petroleum Lampen - Brennstoff - Kaufland Grillanzünder

    Benzin Lampen - Brennstoff - Aspen 4T Benzin, der blaue Kanister oder Waschbenzin.


    Mach doch einfach mal ein paar Fotos deiner Lampen, der Vergaser.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Peter. ()

  • Moin.

    Wenn es um den Betrieb mit Benzin geht, empfehle ich gerne den

    Bremsenreiniger ohne Aceton von SDV-Chemie im 30L-Kanister.

    Bei Direktbezug kommt da der Liter auf 157 Cent, inkl. Fracht,

    über die große Bucht bestellt, 12 Cent pro Liter mehr.


    Dafür muss man nicht nach den Niederlanden fahren.

    die Qualität ist gut, finde ich, dem Feuerzeugbenzin gleich, würde ich sagen.

    Der Qualitäts-Vergleich zum Aspen T4 fehlt mir, der Preis liegt beim Aspen

    allerdings in etwa beim Doppelten vom o.g. Produkt.

    Mir ist bekannt, daß etliche Benzinverleuchter den Bremsenreiniger gerne tanken.


    Von Tankensprit ist abzuraten, das enthält Additive, deren Rückstände im Abgas der Gesundheit

    absolut nicht zuträglich sind und den Lampen keinen Benefit bringen, sind obendrein auch, m.M.n.,

    viel aggressiver beim Zünd- und Flammverhalten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger, den Bremsenreiniger kannte ich noch nicht, danke für den Tipp

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“