Blendlaterne der Firma Kunitz?

  • Moin zusammen,


    wie schon in einem anderen Bereich gezeigt konnte ich heute eine wie ich finde sehr interessante Dochtlampe auf dem Flohmarkt erstehen.

    Der Tragegriff lässt sich in das innere der Laterne einschieben und besitzt ein Griffstück aus Holz.

    Die drei Glasscheiben sind klar und können durch Blenden verdeckt werden. Die Blende für die vordere Scheibe kann hinten eingesteckt werden.

    Dort befindet sich auch eine Öse womit die Laterne aufgehängt werden kann.

    Die Regulierung der Flamme ist von außen durch ein Loch möglich.

    Der Tank ist auf Schienen gesteckt, ebenso der Reflektor. Die Lampe besitzt unten zahlreiche Löcher für die Luftzufuhr.

    Auf der Rückseite ist ein Zettel angebracht der diese Lampe als Schäferlampe bezeichnet.

    Nach Jörg ist es aber eher eine Lampe aus dem militärischen Bereich?

    Kann mir jemand was zu Lampe sagen? Hersteller? Bauzeit? Verwendung?

    Finde die Lampe interessant weil die Bauform und Größe jetzt nicht so typisch ist.


    Eine Markung oder sonstige Hinweise finde ich nicht auf der Lampe. Das DSR werde ich mal reinigen und bessere Bilder einstellen nachdem ich die Lampe aufbereitet habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß


    Julian

  • Interessante Laterne.

    Das DSR sieht mir nach Thiel & Bardenheuer aus, und der Brenner erinnert mich an die "Teebrenner" aus dem Katalog.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, Thiel & Bardenenheuer ist es nicht, wie ich zuerst dachte, und dann ist es auch nicht der Teebrenner.


    Edit:

    Ich sehe weder bei Pempel noch bei Bruder ein vergleichbares DSR.

    Ein Davidstern mit durchgezogenen Linien und Spitzen bis zum Rand mit parallelen Linien dazwischen, von der Mitte ausgehend, und eine Punktlinie zur Mitte hin.


    Bin auf die Auflösung gespannt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Es hat mich auch etwas verwirrt, das bei Julians Lampe plötzlich Jörgs Antwort "Es ist eine Blendlaterne" verschwunden war.


    Damit das Suchen schneller geht ... Antwort 563 ;)


    Trödelfunde 2020


    Gruß Andreas


    Jörg : :thumbup: vielen Dank für deine immer so unfangreichen und fundierten Antworten, die mir sehr oft weiterhelfen

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin Jörg,


    habe eben ein bisschen gestöbert. Dein Schlagwort Blendlaterne hat weitergeholfen! Vielen Dank dafür!


    Es könnte sich bei dieser Laterne um eine Blendlaterne der Firma Kunitz handeln? Siehe diesen Link.

    http://firstwartechnik.free.fr/Dlampes%2520allemande.html


    Wie gesagt ich konnte bisher keine Markung finden.


    Hier Forum ist am Anfang des Jahres eine ähnliche Blendlaterne der Gebründer Bing Nürnberg aufgetaucht:

    Gebr. Bing Blendlaterne


    Sprich der Herstellungs- und bestimmte Einsatzzeitraum ist dem I WK zuzuordnen!?


    Gruß


    Julian

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Dochtlampe“ zu „Blendlaterne der Firma Kunitz?“ geändert.
  • Hallo Julian,


    ja, der Herstellungszeitraum liegt wie von mir schon erwähnt im Bereich des Ersten Weltkrieges oder

    kurz davor.

    Über die Firma Kunitz habe ich leider nichts in meinem Archiv.

    Von der Firma K&T gibt es folgendes Patent zu solch einer Laterne:DE-308725-1917.pdf


    Es ist möglich, dass Du da eine Kunitz Laterne hast oder eine der Firma F.F. Schulze, Berlin.

    Das ist schwer zu sagen.


    Grüße

    Jörg