Feuerhand 201 - 202 frage.

  • Ich habe eine alte Feuerhand in mittelschlechter zustand gefunden.


    Meine frage ist:

    Wie weiss ich was fuer eine Feuerhand ich habe?

    Wie sieht der tankdeckel original aus ?

    Wann kommt das brennerkappe mit buegel?


    Ich weiss es ist alt weil der rostige obere hut ist mit das delle.


    Da gibts doch keine nummer an der tank.

    Der rahme ist cirka 2 cm hoeher als meine reference-201, ob ich eigentlich habe eine 201.

    Das tankabfuehlung sitzt an der andere seite, so zu sagen.


    Die Fotos des lampe ist wie das lampe ist gefunden, doch nach elektrolysebad ;).


    Das obere hut ist durchgerostet. Das tragebuegel-ohren des rahme ist durchgerostet und das brennerkappe hat rostbeshaedigung nach oben.

    Trotzt alles ist das lampe moeglich zu retten aber will ich gerne ihren antwort hoeren danke :hail:.


    Mfg


    Mikolaj

  • Hallo Mikolay,


    wieso schreibst du von Frowo?

    Auf deinen Bilder sind zwei Feuerhand Nr. 201 zu sehen, bei der mit dem schiefen Tankdeckel handelt sich um die ältere der beiden Varianten. Glückwunsch zu dem Fund!


    Gruß


    Julian

  • Mikolaj

    Hat den Titel des Themas von „Frowo 201 - 202 frage.“ zu „Feuerhand 201 - 202 frage.“ geändert.
  • Meine fehl. Alles in ordnung jetzt. I habe zu viele Frowos handtiert heute :)

  • ... zuerst müssen Sie die Suchfunktion verwenden ...

    ... das Forum hat schon viel gesagt .... :)

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Moin Mikolaj!


    Die 201 wurde ab 1921 hergestellt und 1924 nummeriert (feuerhand.info). Bei der 202 erfolgte die Nummerierung ein Jahr später.

    Die 202 ist deutlich KLEINER als die 201, siehe:

    FEUERHAND Nr. 202 um 1925 :-)

    Der Tankdeckel sieht etwas anders aus als bei den späteren Modellen der 1930er Jahre. Meine 201 stammt aus der Zeit Ende der 1920er - einen Bügel am Brenner hat sie nicht mehr:



    Meine zweite 201 aus den 1930ern ist auch ca. 1 cm kleiner als das ältere Modell, das eine höhere Tankform hat.

    Gruß,


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ok jetzt verstehe ich die unterschiede des 201 und 201, und auch meistens die unterschiede des 201. Danke.

    Ich habe gesucht hier am forum aber nichts richtig gefunden, aber ich habe auch nur unter dochtlampen gesucht :wallbash: und nur kleine inf kommt.

    Der rand an der tank herum die deckeloefnung kommt spaeter zu sehe ich.

    Erstmal dachte ich das deckel war kork, weil das gewind isy schwer zu sehen.

    So ich will der alte lampe retten.


    Mikolaj

  • Hallo Mikolaj, Hallo Micha,


    ich muss wohl mal wieder ein paar Infos gerade rücken.


    Die Jahresangaben auf der Homepage von Herrn Kreissig sind zu 70 % falsch!

    Er hat ältere Daten von Henning Kahl aber auch von D. Bunk übernommen.

    D. Bunk hat seine HP mal überarbeitet, Herr Kreissig hat dies wohl nicht mitbekommen.

    Bei D. Bunk sind jedoch immer noch 30% der Jahresangaben veraltet.

    Die HP von Herrn Kreissig wurde zum letzten Mal im Jahr 2015 überarbeitet!!!


    Die FH 201 und die 202 kamen bereits im Jahr 1919 auf den Markt (Nier Katalog von 1919 der mir vorliegt).

    Die D.R. Patent Modelle wurden parallel dazu weiter produziert. Sehr wahrscheinlich weil die

    konservative Kundschaft dies so wünschte. Sie wurden dann, ganz vorsichtig formuliert, um 1922

    herum ganz aufgegeben.


    Die Tankhöhe und auch die Materialstärke wurde zwischen 1913 und 1939 immer niedriger

    und dünner. Das bedeutete, dass Nier immer schneller und mehr fertigen konnte.

    Im Jahre 1939 lag der Tagesausstoß bei 90 000 Laterne wen die Maschinen auf vollen Touren

    24h am Tag liefen!


    Es heißt auch nicht 'schiefer' Tankdeckel sondern seitlich versetzter Tankdeckel. Der wurde

    im Jahre 1930/31 zugunsten des mittig sitzenden Tankdeckels aufgegeben.


    @ Micha: Hier das Patent zu Deinem Tankdeckel DE-450386-1926.pdf


    @ Mikolaj: Die sogenannte abnehmbare Brennerkammer kam im Jahr 1911 auf den Markt. Das ist das was Du

    als 'Brennerkappe mit Bügel' bezeichnest: DE-246869-1911.pdf


    Zum Größenvergleich die D.R. Patent Typ 1 und Typ 2 alias FH 201 und Fh 202:


    Grüße

    Jörg

  • Hmmm ich denke ich fehle das tankstutzung(nr 2 in patent) fuer stoedsel des deckel fuer.


    Und meine brennerkammer ist genau wie nr 9 ont das patent. Meine lampe ist von ganz wie deine lampe Jörg, nur kann ich nicht das andere seite sehen.


    So als ich verstehe kommt meine lampe zwischen 1911-1922.


    Das brenner muss erneuert werden, als drehrad ist falsch.


    Falsch glas, brenner und fehlende tankdeckel und stutzung :wallbash:. Ich will es noch retten.


    Mikolaj

  • Moin Jörg!


    Danke für deine Richtigstellungen!

    (Deinen Disclaimer für feuerhand.info Kreissig/Bunk solltest du mal kopieren... :S )

    Wenn ein Artikel in einem Katakog vorgestellt wird, muß es ja noch nicht heißen, daß er "ab sofort" verfügbar ist. Du schreibst ja selbst von einer Übergangszeit, in der 201 und "Patente"-Laterne parallel hergestellt wurden. Das genaue Tagesdatum mit Uhrzeit tut nicht Not, mir persönlich reicht schon ein "Produktion ab ca. 1920".

    Aber okay - wann schreibt endlich mal jemand eine Webseite mit Daten, auf die man sich verlassen kann? Auch ist klar, daß u.U. immer mal wieder neue "Belege" für Start und Ende einer Produnktion auftauchen könnten.


    Hatte die 202 nicht auch "nur" einen 5'"-Brenner?! :/


    "Patent zu einem Tankdeckel" - was das nicht alles gibt...! 8|


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Fang an :prost:

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"