Baujahr und Typ bestimmen.

  • Moin,

    durch ein kleines bischen Ehrgeiz bin ich letzte Woche an meine zweite Petromax gekommen. :wiegeil:.

    Die Lampe hab ich bereits Grund saniert und bisher läuft die auch echt super.

    Allerdings kann ich keine Markungen finden die mir die Verkaufsbezeichnung (Typenbezeichnung) und das Baujahr oder den Herstellungszeitraum bestimmen kann.

    Es finden sich nirgends Schilder an der Lampe, ausser den Blech Prägungen und dem Tankaufkkeber " Nur für Petroleum".


    Die Lampe wirkt absolut original und hat keine Umbau Erscheinungen wie Werkzeugspuren. Anscheinend war die seit der Fertigung nicht mehr auseinander.


    Ausgestattet mit 500 er Düse, und dem graden Universalvergaser hätte ich eine Lampe vom Bund vermutet, die nicht umgerüstet wurde.

    Am Tragegestell sind keine Spuren zu erkennen, das dort mal was angenietet war.


    Ich selber habe zwei Vermutungen.

    Mit neuem Tragegestell beim Bund entmilitarisiert und als Verlust gemeldet, oder ist es eine privat gekaufte Lampe die mit Universalvergaser und der Betriebsanweisung "Petroleumbetrieb" verkauft wurde?

    Zivile Lampen waren doch mit der Wendel ausgerüstet, oder?


    Was schätzt oder wisst ihr zu der Sache?

  • Moin,

    wie du vermutet hast, wurden wohl die Bundeswehr-Typenschilder entfernt, eine genaue Datierung fällt also aus.

    Aber Petromax-Altena hat bis einschl. 1969

    Lampen für die Bundswehr gebaut, danach wurde aus der Firma Geniol-Wuppertal.


    Die Lampen wurden auch teilweise oder sogar alle mit dem Benzinvergaser geliefert und später nach dem Benzinverbot innerhalb der Bundeswehr auf Wendelvergaser umgerüstet... oder eben nicht.:aua:


    Schöne Lampe, und sie läuft:done:

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Die 829 B unterscheidet sich von der 829 nur durch die matte Vernickelung, die Beschilderung und die beiden zusätzlichen Löcher für das Brennstoffschild. Auch wurde diese ohne Vorheizschale ausgeliefert, genau wie die mit ZB oder LS Prägung auf der Haube für den zivilen Bevölkerungsschutz. Handrad und Rapid waren immer blau, die Farbe ändert sich durch Hitze/Licht im Betrieb.

    Gruß, Markus.

  • Yep, bei alle meine BW’s ( mit Dominorapid ) aus Baujahren Anfang ‘60-er hat sich das Blau in Braun umgewandelt..

    Bevorzuge das Produkt aus Altena noch immer in Vergleich mit was Ich hier in Chrom aus Mitte Jahren ‘80 , made in China , habe..

    Wurden damals dort deutlich ohne Liebe zusammengeschraubt.

    Heute isset besser aber Ich bleibe lieber bei meine alte graue Damen..


    Gruss vonaus NL,


    Tjerk 🤓


    P.s : gerade Vergaser und kein gelbe Aufkleber mit ‘ nur für Petroleum, Verwendung von Benzin verboten ‘ auf ‘m Tank = nicht umgerüstet , Ich schätze deine Maxe Mal Baujahr Ende ‘50 , ganz Anfang ‘60 also.. alles noch immer original !

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    3 Mal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Habe hier auch so eine gerade Vergasermaxe in graue BW Camojacke in Betrieb.

    Scluckt prima unsere NL wasbenzine !

    Das wird normal in meine Colemänner verfeuert statt das ( viel) teuere Colemanfuel...


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Zivile Lampen waren doch mit der Wendel ausgerüstet, oder?

    Eigentlich ja, aber vermutlich nicht wirklich absichtlich (?).

    Denke, die Absicht dahinter war die Überlegung, die Bw mit geraden Vergasern zu bestücken,

    weil es bei Benzin keine Wendel braucht und man für Benzin taugliche Lampen

    auf den Fahrzeugen mit Benzinmotoren verlastete, weil die so auch gleich ihre Lampe aus dem

    Reservekanister betanken konnten, ohne einen zusätzlichen Brennstoff mitführen zu müssen.


    DerZivilunke, der sich eine Petromax kaufte,

    sollte isch beim Brennstoff ans "Petro" der "max" halten - ist ja auch weniger problematisch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |