Was sind das für Kerzen-/Windlichter

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Tagen hab ich als Beifang drei dieser Leuchten an Land gezogen.

    Kann jemand was zu einem Hersteller JCG oder JGC sagen? Ich find da leider gar nichts oder suche falsch...

    Und was natürlich auch interessant ist, ist das Alter von dem Zeug! Weiß da jemand mehr?


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    das ist das Markenzeichen der Firma J.C. Gioessing in Nürnberg. Selbige Firma existiert heute noch, hat jedoch mit

    der alten Firma Giessing die bis 1945 existiert hat nicht mehr viel gemein.

    Die Fima stellte in geringem Umfange Lampen selbst her, handelte jedoch in großem Stil mit Lampen aller Hersteller,

    die dann das J.C. Giessing Logo trugen. In erster Linie belieferten sie Bahnfirmen in Deutschland und Österreich.

    Ob sie europaweit exportierten kann ich nicht sagen.


    Wenn ich mir die Blechstärke des Tragegriffes so ansehe, dann dürften sie wahrscheinlich vor 1945 gefertigt worden sein.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jonathan

    Gab es da nicht einmal bei ähnlichen Lampen mit Wandbefestigung was mit Bahnhof-Wartesaal(Not?)beleuchtung?

    Komme jetzt leider gerade nicht drauf wo ich das gesehen habe.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Super, Jörg, Andy, danke für die Hinweise mit dem Hersteller. Jetzt weiß ich zumindest, in welche Richtung ich suchen kann!

    Gibt es für sowas Sammler? Mir reicht es, eine davon zu haben. Und bevor ich die anderen zim Wertstoffhof fahre, geb ich sie lieber an jemand weiter, der sie zu schätzen weiß.

  • Moin Jonathan,


    pack die Lampen mit deiner Preisvorstellung in die Tauschbörse und du wirst sehen ob es Interessenten gibt.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: