Mein erster Petroleumofen ein Haller

  • Hallo,

    ich bin Sören und neu hier im Forum. Ich komme aus der Gegend von Rostock und habe mich hier angemeldet weil ich mich spontan in einen alten Haller-Ofen verguckt und ihn umgehend zugelegt habe.

    Ansonsten habe ich schon eine FROWO-Laterne und demnächst kommt noch eine kleine Petroleumlampe.

    Ansonsten fahre und restauriere ich alte Mopeds/Motorräder und mag auch andere alte Dekorative und Nützliche Dinge. Aber nun zum Ofen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Ratschläge und Tip's/Infos geben, da dieses Gebiet für mich neu ist.

    Hier erst mal ein Bild vom Ofen...pelam-forum.de/core/attachment/107889/

    Ich wollte den Ofen erst einmal zerlegen und reinigen und dann entscheiden, ob ich den Ofen auf alt belasse oder etwas aufhüpsche. Mit was reinigt ihr eure Öfen? Die Emaille mit Emaille-Politur?

    Der Tank sieht auf den ersten Blick innen noch sehr gut aus, nur etwas schmutzig. Kann aber nur durch die Öffnung der Füllstandsanzeige schauen, da ich den Tankdeckel nicht auf bekomme. Giebt es da einen Trick? Auch bewegt sich der Docht noch auf und ab mit dem Drehrad, aber wie bekomme ich ihn raus bzw. den Tank zerlegt? Möchte nichts kapput machen!Bin gespannt auf eure Tip's und Anregungen und werde weiter berichten.

    Hier noch ein paar Bilder...

    Da fehlt wohl was?

    muss das da in der Belüftung so lose drin stecken?

    Danke euch im voraus!

  • Moin Sören!


    Willkommen im Forum!


    Ich habe seit einigen Wochen auch einen Haller-Ofen hier stehen, an den ich mich so nach und nach herangemacht habe. Ganz fertig ist die Endreinigung noch nicht, aber es ist ein schönes Stück aus dem Besitz einer alten Dame, die mit dem Ding sehr pfleglich umgegangen ist.

    Nun zu deinen Problemchen, bei denen ich dir helfen kann.


    - Tankuhr und Einfülldeckel sind aus einfachem vermessingtem Blech und nur aufgesteckt, nicht geschraubt. Wenn was klemmt, dürfte es also festgerostet sein (WD40 druntersprühen und warten, dann Deckel vorsichtig aufhebeln).


    - Beim Luftabzugsgitter fehlt oben zentral eine Schraube (müte M3 oder M4 sein, mit Schlitzkopf), von innen mit Mutter gesichert. Mußt mal ausprobieren, was paßt. Das innere, bewegliche Teil ist bei mir auch verrostet. Ich werde es auch ausbauen und in Zitronensäure entrosten. Der Drehschiebergriff ist bei dir zweimal gebogen worden (wahrscheinlich, nachdem die Schraube verlorengegangen ist). Normalerweise steht dieser Griff seitlich gerade ab.


    - Der Brenner hat mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zunächst die zentrale Brennscheibe rausnehmen. Die sollte sich mit ein bißchen links-rechts-Ruckeln lösen. Der Brenner selbst mit dem Messing-Schutzgitter ist im Tank mit einem Bajonettverschluß gesichert. Ach der kann angerostet sein, sollte sich aber mit Rechtsruck lösen lassen, ansonsten mit WD40 nachhelfen. Der übrige Brenneraufbau ist dann selbsterklärend.


    - Diese urige sechseckige Gebilde im Kamin kann ich mir nicht erklären. Mein Ofen hat sowas nicht. Andere Bewohner (oder was klebt da rechts an der Wand?) ruhig auch entfernen.


    Erzähl mal, wie du vorankommst...

    Micha.


    Achso: Das allereste Foto oben wird nicht angezeigt!


    Edit: Hier mal mein Ofen - Fotos stammen noch vom Verkäufer - dazu eine Ansicht von oben mit dem kompletten Luftschieber und unten der Tank mit Brenner.



     


    Wie geschrieben: das war der Zustand, als ich das Teil bekommen hatte.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Jedes Rohr hat eine gewisse Eigenresonanz. Das Gebilde im Rohr soll sicher die Luftsäule beruhigen und damit Pulsieren, Geflacker oder gar spontanes Erlöschen wenn die Tür im Zimmer zuknallt.


    Auf der anderen Seite lassen sich z.B. manche Matador-Lampen leicht provozieren zu brummen und mit blauer Flamme zu brennen. :S

  • > Das Gebilde im Rohr soll sicher die Luftsäule beruhigen


    Sorry, aber bei der geringen Luftströmung im Betrieb und dieser dagegen lächerlichen Konstruktion im Innern kannst du mir nicht erzählen, daß es gegen "Resonanzen" wirken soll. In einem Auspuff machen Resonanzbleche ja Sinn, aber in einem stinknormalen Petroleumofen für die gute Stube? Das ist doch kein V1- Triebwerk... =O


    Dann müßte mein Haller-Ofen noch mehr Blech im Abgasrohr haben, denn hier werkelt ein 60-liniger Brenner!

    Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Valor-Ofen - da war der Abzug auch völlig frei.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • In einem Auspuff machen Resonanzbleche ja Sinn, aber in einem stinknormalen Petroleumofen für die gute Stube? Das ist doch kein V1- Triebwerk... =O

    Kein Resonanzblech, eher ein Strömungsgleichrichter, im Auto findest Du sowas als Gitter vorm Luftmassenmesser.

    Vielleicht ist es aber auch nur eine Transportsicherung, damit die Brandscheibe oder was weiß ich nicht abhaut. Und jmd. hat die Sicherung einfach nach oben versetzt.


    Wenn die Chance besteht, dass es original dazugehört (nur üblicherweise schon weggegammelt ist oder aus anderen Gründen verschwunden ist), würde ich es nicht freiwillig wegwerfen.


    MfG

  • Habe die Teile jetzt erst mal grob gereinigt. Das Teil aus dem Zentralzug sieht bei genauerem hinsehen aus wie ein zurecht gebogenes Flachstahlband...

    Ich werde die schwarz lackierten Teile wohl strahlen und lackieren. Aber was für ein Lack ist zu empfehlen? Ofenlack, Einbrennlack, etc?

    Den Grundemaillierten Mantel muss ich noch irgendwie polieren und danach vielleicht etwas Owatrol-Öl auftragen.