Russischer Shmel 3/Hummel 3

  • Hallo zusammen,


    Mich mal kurz vorstelle.

    Bin der Silvio, 39 Jahre alt.

    Schraube Oldi Mopeds und habe noch einige andere Hobbys.


    Letztes Jahr hab ich angefangen mich Strom technisch zumindest in den möglichen Rahmen selbst mit Solar zu versorgen.


    Irgendwo kam mir dann die Hürde mit dem E-Herd in den Weg, 9,5kw lassen sich schlecht Solar befeuern was mich dann irgendwie in die Ecke der Kocher trieb aktuell.


    Da sich noch kein bezahlbarer Kocher wie ich ihn mir wünsche über den Weg gelaufen ist und man bei dem Wetter auch noch gut auf dem Balkon vor dem Küchenfenster kochen kann teste ich mich durch das was habhaft werden kann....... 😎


    Letztes Wochenende lief mir ein NOS Shmel 3/Hummel 3 über den Weg.


    Sonntag gleich erstmal ausführlich drauf gekocht, brennt auch ganz gut soweit.


    Ich hab alles was ich zu diesem Kocher hier und über Google finden konnte gelesen, leider war es nicht gerade viel.

    Scheint relativ selten zu sein in unserem Raum.


    Ein paar Fragen tauchen auf...


    Gefühlt hab ich das Problem das immer nur einer der beiden Brenner richtig sauber läuft, komischerweise im Wechsel mal links, mal rechts, und nicht wirklich wiederholbar.


    Auf dem linken Brenner glüht die Siebkappe zeitweilig etwas, auf dem rechten überhaupt nicht? Glühen sollte sie nicht oder?


    Gruß und vielen Dank,


    Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Servus Silvio!


    Nun, nachdem Du nun schon beim Russen gelandet bist (warum auch immer?),

    bleibt Dir nix anderes über, als Dich mit der russischen Qualitätsarbeit,

    gebaut für die Ewigkeit und zum Gebrauch in der Unzivilisation zu arrangieren.


    Vielleicht meldet sich ja unser Dnjepr-Fahrer, noch zu Wort, der ist DER Spezialist für Russenkocher, glaube ich.


    Falls das Teil vor mir stehen und rumzicken würde, ginge ich so vor, daß ich da die Brenner soweit zerlegbar,

    inspizieren und ggf. reinigen würde. Vorsicht beim Zerlegen, die Nadeln sind recht empfindlich!

    Vielleicht muß der Tank auch mal gereinigt werden?

    Möglicherweise aber auch nur die Düsen? Wie das Düsenreinigen geht, ist Dir bekannt?


    Die Düsenkappen sollen nicht glühen im Betrieb, allenfalls mal kurz nach dem ruppigen Abstellen

    nach längerem Betrieb unter Vollast - aber das fällt den wenigsten aus und kommt auch eher selten vor.


    Welchen Sprit verwendest Du? Tankenbenzin?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bin auch ossi und stehe ewig Lebend russische Technik..... 😎


    Ich verwende Super Plus, das sollte aber für nen Kocher der auf 72 oktan plörre ausgelegt ist kein Problem sein.


    Eventuell stört noch das russische Konservierungsöl?


    Gelandet bin ich deswegen bei diesen weil er extrem billig war für NOS und Sachen wie origo 3000 oder mein Wunsch Enders Neptun gerade zur Zeit zu extrem empfindlichen Preisen gehandelt werden.


    Selbst Kernschrott geht kaum unter 200 weg.


    Heute Neuzugang, BAT 68/1,auch NOS, läuft gut.

  • Jo, das mit Konservierungsöl könnte auch sein.

    Dann sieh aber zu, daß Dir das durch die Hitze nicht im Brenner verkokt.


    Ich habe auch ein Schmel, aber den mit nur einem Brenner. Der läuft tadellos.


    Aber wie schon geschrieben, der Russen-Jesus wird sich bestimmt noch melden.

    Der hat schon fast alle Kocher zum Laufen gebracht.


    Der BAT-Spiritus ... stimmt, der geht auch gut.

    Ist aber nix fürs Freie, mit Alkoholflamme ist dann doch zu wenig Dampf dahinter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sind jetzt spät aus der Laube, da war weile nicht mehr da.......


    Vlt helfen die Bilder weiter.


    Ja Russen Jesus sagt mir was aus der Recherche Forum, wenn der Markus sich melden würde wäre gut.


    Morgen kommen noch ein Enders 9060d und ein 9061d,und diverse Petroleum Lampen.


    Sucht Faktor das Zeug.... 😎


    Den BAT 68/1 konnte man mal mitnehmen für 10 Euro als NOS, den zerfallen original Karton hab allerdings gleich entsorgt.


    Gruß Silvio

  • Moin,

    hier der Ex-Dnepr- weiterhin Uralfahrer und Russenfanatiker:-)))


    Zu dem Russenkocher, Flammbild ist ok, Russendichtungen würde ich dringend durch Viton ersetzen,

    Russenkocher aus dem Hause Shmel kennen eigentlich nur digital, 0 oder 1, Feinregelung ist eigentlich für die ein Fremdwort:-)

    Russenpumpen generell haben meist einen Noppen-O-Ring, der sich nicht so einfach durch einen O-Ring ersetzten lässt, da sonst die Pumpe nicht mehr ansaugen kann. Ich ersetze das Pumpengestänge meist durch ein neu gedrehtes und setzte dann ein Pumpenleder ein.


    Unterlagen gibts evtl. im Spiritburner-Forum


    Ihre Nachfolger aus dem Hause Primus(MotoSich) die einem Colemanclone ähneln, wollen erst eine Fahrradbremsseilsele im Zuleitungsrohr haben, damit sie blau brennen.

    Die Anleitungen von beiden Kocherherstellern, beinhaltet weder ne Bauanleitung zu einer Rakete, noch irgendwelche Koordinaten von Bodenschätzen. Wer sich mit Kochern egal woher beschäfftigt, wird merken, dass sich die BDA's meist alle ähneln, ausser dass bei den Amys viel mehr Warnhinweise dabei sind;-)

    Jeder der mit Verstand und bisschen Erinnerungsvermögen an seinen Pysikunterricht an den Kocher ran geht, sollte auch damit klar kommen, aber leider brauch man ja heute schon ne App um nen Fahrradreifen zu Flicken...

    Mein Moto ist, erst alle Dichtungen neu, bevor ein unbekannter Kocher in Betrieb genommen wird, mir ist auch schon ein Optimus 8R fast um die Ohren geflogen, weil ich nicht die Dichtungen vorher kontrollierte!

    Ähnliches Beispiel findet sich grad auch beim CSS.

    So genügend gelabert, wenn Fragen sind oder Du nen Dichtsatz brauchst, meld Dich.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss