Feuerhand 201 - undicht

  • Ja, so geht das auch.

    Nur mit dem Aceton auf der alten Farbe lass bitte Vorsicht walten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, so geht das auch.

    Nur mit dem Aceton auf der alten Farbe lass bitte Vorsicht walten!

    Hallo Rüdiger,

    ja das habe ich auch schon gelesen :-)

    Azeton auf Lacken kann zu unerwünschten Ergebnissen führen.


    Welche Alternative hätte ich denn noch? Man sollte ja vor dem Auftragen von Owatrol die Lampe entfetten. Evtl. Spiritus oder Waschbenzin?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Leicht spiritusfeuchter Lappen sollte reichen. Oder ganz ohne Bedenken mit Spülmittel aus der Küche, das reicht für Owatrolüberzug gut aus.

    Außer beim Spülmittel ansonsten lieber an einer unkritischen Stelle mit Wattestäbchen mal probieren. Gibt Lacke die werden auch durch Spiritus angelöst

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Leicht spiritusfeuchter Lappen sollte reichen. Oder ganz ohne Bedenken mit Spülmittel aus der Küche, das reicht für Owatrolüberzug gut aus.

    Außer beim Spülmittel ansonsten lieber an einer unkritischen Stelle mit Wattestäbchen mal probieren. Gibt Lacke die werden auch durch Spiritus angelöst

    Ja, das mit ausprobieren an unkritischer Stelle hätte ich sowieso in Betracht gezogen.


    Denn Balistol ist derzeit jede Menge auf der Lampe :-) Soll ja den Rost ein wenig "einweichen"


    Hier noch ein paar Vorherbilder aus der Bucht. Nachher folgen in ein paar Tagen :-)


    Ja, ich weiß, das Glas ist kein Original. Habe aber eine 305 in Aussicht, mit Originalglas.

    Die 305 ist auch sehr schön, jedoch ohne Brenner. Ich befürchte aber, jetzt mach ich ein Fass ohne Boden auf :-)




  • Hallo Thomas,


    .schwarze Farbe .... Hmmm - nicht original ... :/

    ... bleib in Schwarz ... oder nicht ... - die Wahl liegt bei dir!


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von iurii1963 ()

  • Hallo Thomas,


    .schwarze Farbe .... Hmmm - nicht original ... :/


    Grüße Yuri

    Hallo Yuri,


    mh, kann durchaus sein ...


    Aber ich würde gerne diese Lackierung erhalten, da sie mir ehrlich gesagt sehr gut gefällt.


    Nach dem Entrosten werde ich nur noch diese Stellen mit Owatrol behandeln.


    Oder meinst du eher, komplett Lack runter und neu lackieren?


    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die Entscheidung liegt bei Ihnen! :)

    Dies wird Ihre Entscheidung sein - und es wird richtig sein! ;)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Schwarz gefällt mir sehr gut. Ich glaube ursprünglich wurde für diese Baureihe RAL 6006 verwendet.

    Aber von dieser Farbe habe ich genug :-) "Bundeswehr" :-)


    Danke Yuri

  • ... bis 1939 war Ihre Lampe (wie fast alle anderen Feuerhand lampen) nicht bemalt - sie war mit Zinn geschützt (bedeckt) .. die grüne Farbe erschien nach .. :/


    Grüße Yuri

    Danke für die Info!

    Aber das Zinn wird, wie ich gelesen habe, nicht mehr vorhanden sein.


    Das schwarz gefällt mir sehr gut.


    Grüße


    Thomas

  • Hier noch ein paar Vorherbilder aus der Bucht.

    Ja, ich weiß, das Glas ist kein Original. Habe aber eine 305 in Aussicht, mit Originalglas.

    Die 305 ist auch sehr schön, jedoch ohne Brenner. Ich befürchte aber, jetzt mach ich ein Fass ohne Boden auf :-)


    hurra


    lass mich raten : 05.09.20 17:28 ( 313) Edit by Mod: Keine Preisdiskussionen im Forum!


    bauchiges, aber kein original glas ? - is ja ein Schnäppchen ;-)


    und noch was : die 201 war niemals original schwarz lackiert auch wenns ganz nett aussieht


    305 Nachkauf ? - willkommen im Club - Fass ohne Boden - einer Schrott Sammelwut -


    eine nicht zu verfollständigende Baustelle nach der anderen ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • hurra

    lass mich raten : 05.09.20 17:28 ?

    bauchiges, aber kein original glas ? - is ja ein Schnäppchen ;-)

    :/ Meiner Meinung:

    - Informationen (Lampenpreis) mussten nicht jedem mitgeteilt werden ...(wer will, wird es selbst sehen ...)

    Jeder zahlt, was er bereit ist zu zahlen ... (und Wissen kommt mit der Zeit) ;)

    - was zu tun ist und in welcher Farbe zu tun - jeder entscheidet für sich! :)

    willkommen im Club - Fass ohne Boden - einer Schrott Sammelwut -

    eine nicht zu verfollständigende Baustelle nach der anderen ;-)

    Nebenwirkungen sind unvermeidlich, wenn Sie etwas sammeln .. ;)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von iurii1963 ()

  • Hallo zusammen,


    ich werd verrückt, habe nun den Tank gereinigt und am Boden das alte Lötzinn entfernt, sowie die Stellen blank geschliffen. Unter der schwarzen Farbe war keine weitere Farbschicht zu erkennen, nur hell glänzendes Zinn. Scheint wohl eine vor 193? gewesen zu sein.


    Jetzt bin ich wirklich am überlegen, die schwarze Farbe zu entfernen. Geht mit Azeton schon etwas weg. Würdet ihr Natronlauge empfehlen? Geht die Farbe dann wirklich schön runter? Oder muss ich da noch tagelang rumpolieren?


    Ich würde sie dann anschließend nur mit Owatrol einlassen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas.

    Du kannst auch die lampe in Aceton legen/stellen.

    Achtung Aceton ist leicht flüchtig,mit Folie gut abdecken und abkleben.

    Ein paar Stunden wirken lassen.

    Ggf. Ab und zu schütteln,damit Aceton über die lampe läuft.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe mich wieder mal umentschieden. Den Lack habe ich mit Stahlwolle 00 etwas mattiert. Die Prägungen auf dem Tank habe ich entsprechend etwas zum Vorschein gebracht - Farbe ist dort weg. Sieht jetzt ein wenig "shabby chic" aus. Gefällt mir aber gut.

    Dadurch erhalte ich ein wenig die Geschichte der Lampe, denn jemand hat sich ja dabei was gedacht, diese so zu lackieren :-)


    Löcher sind von aussen nun mit Metall-Epoxy geschlossen.

    Bootslack, erste Schicht ist drin, jedoch verläuft der Lack selbst nach einer Stunde noch ...

    Soll ich in der Tat jede Stunde 1 Esslöffel (ca. 12 ml) einbringen, oder erst mal 24 Stunden antrocknen lassen?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Thomas

    So wie sie dir gefällt, so mach das.

    Das ist das gute am Bootslack.

    Er lässt sich einige Stunden bearbeiten .

    Fest wird er nach gut 2,3 Tagen

    Eigentlich reicht da ein Esslöffel für die 201.

    Nein lieber am nächsten Tag noch mal etwas weniger nachfüllen reicht eigentlich.

    Gruß Thomas