Vulcano Alemania Schmelzofen Lötofen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ein Sammlerfreund brachte heute zum Nachmittagstee sein neustes Spielzeug mit. Ein Wunderschöner Vulcano Lötofen in einem Top Zustand, würde fasst sagen Ungebrannt, da keine Schmauchspuren und beste Konservierung. Einfach ein Traum.
    Leider habe ich bis jetzt keine weiteren Infos zum Ofen oder auch genaue Inbetriebnahme gefunden. Wir wissen das er mit Petroleum betrieben wird oder auch mit Benzin. Das Vorheizen mit Spiritus ist auch klar. Frage ist, brauch der viel Druck oder nicht? Wie lange wieviel Vorheizen?

    Ein Testlauf mit Petroleum, vorgeheizt mit 5 Schalen Spiritus, waren mäßig gut. Er lief, aber mit keiner guten blauen Flamme. Ein Video auf Youtube zeigt ein ganz anderes Bild, leider ohne Inbetriebnahme.
    Wer hat einen Leitfaden, wie man so einen Ofen zum laufen bekommt?

     

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Meister Cooke

    Hat den Titel des Themas von „Vulcano L3 Lötofen“ zu „Vulcano Alemania Schmelzofen Lötofen“ geändert.
  • Danke Andy für die schnelle Antwort.

    1+2 passen, zwar nicht Eimertest, aber Drucktest war alles gut.
    Er lief mit wenig und auch mit viel Druck. Wie geschrieben 5 Schalen Spiritus und dann mehr als 20 min laufen lassen. Bekannt ist Uns das solche Öfen bzw. 'Lampen' z.B. Lanz-Vorheizlampe gut Zeit brauchen um auf Temeratur zu kommen. Haben mehr als eine Literflasche Grilli reingekippt.
    Möglicherweise mal komplett auseinander nehmen und reinigen?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Guten Morgen. Also ich hab ja auch so einen.

    Petroleum ist der Brennstoff der Wahl.

    Ich verheize damit altes petroleum das anfällt z.b.

    Es kann sein,das etwas dreck unter der düse sitzt. Normalerweise kommt da ordentlich sprit raus. Gruß Thomas

  • WIR WISSEN, DAS ER MIT PETROLEUM BETRIEBEN WIRD


    Jetzt hinterfragst Du es doch wieder.

    Vulkan /Volcano Produkte die ich kenne laufen auf Benzin, ja.

    Den Schmelzofen kenne ich nicht näher. Tiger Hamburg hat (te?) auch einen Vulcan Schmelzofen (Forumsuche), der und andere wissen da sicher mehr wenn es nun doch unklar ist.

    Danke für den Hinweis.
    Tut mir leid, natürlich bin ich im Prozess. Das von Martin habe ich zuvor gelesen und gesehen und hinterfrage jetzt ganz einfach, da im Betrieb nach gut 5 Schalen vorheizen und 20 min Lauf kein blaues Flammenbild da war, so wie bei Martin. Mein Wissen ist immer Stand des Post's am Tag, kann sich ja ändern in laufe des Threads.
    Meine heutige Überlegung war/ist das es mit Benzin besser geht, der Tank ein Überduckventil, was eher bei Benzinern zu finden ist.
    Werde das natürlich mit dem Sammlerfreund testen und hier auch berichten.


    Guten Morgen. Also ich hab ja auch so einen.

    Petroleum ist der Brennstoff der Wahl.

    Ich verheize damit altes petroleum das anfällt z.b.

    Es kann sein,das etwas dreck unter der düse sitzt. Normalerweise kommt da ordentlich sprit raus. Gruß Thomas


    An eine verdreckte Düse hatte ich auch gedacht und mit einer Bartel Juwel Handreinigungsnadel im Betrieb die Düse mal genadelt. Bei vorheriger Sichtung war der Spritaustritt schon heftig und veränderte sich, nebst Flammenbild, nach dem nadeln nicht merklich.
    Bei weiterer langsamer Öffnung des Ventils für mehr Falmme neigte es plötzlich zur Tröpfchenbildung bzw. 'spucken'. Das Brennmittel wurde somit noch vollständig verbrannt.

    Wir werden sehen. Der Weg ist das Ziel.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Mahlzeit zusammen,

    das Teil wird mit Benzin betrieben. Es ist letztendlich nichts Anderes als eine Heizlampe für Glühkopfmotoren, die es auch von der Firma Vulcano gab.

    Gruß

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • In der Tat gab bzw. gibt es verschiedene Düsen für Benzin- bzw. Petroleumbetrieb.

    Meine Heizlampen benutze ich jedoch ausschließlich mit Benzin.

    Mich irritiert der enorme Verbrauch an Brennstoff zum Vorheizen. Auch wenn der Brennerkopf sehr massiv ist, reicht eine Füllung der Vorheizschale mit Spiritus aus, um so ein Teil mit ordenlich fauchender, blauer Flamme in Betrieb zu nehmen.

    Im Anhang ein Bild, wie die Flamme aussehen sollte

    Gruß

    Sandra

  • Danke Sandra. Also sowohl als auch, Petroleum oder Benzin Düsen. Mein Gefühl verlässt mich nicht diesen Ofen meines Sammlerfreundes mit Benzin zu testen. Dann wissen wir mehr. Ich denke auch Zwei Schalen Vorheizen sollten reichen das der Ofen läuft.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • ... nur mal so, als unfachmännischen Einwurf:

    Einfach das Petroleum mit einem Teil (30-50%) Benzin mischen?

    Rennt der Ofen dann besser, ist man der Sache doch schon näher gekommen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich denke du muss das brenner ganz sauber machen mit citronensaure, stahldraht und abbrennung.

    Dann benutzen nur petroleum um und nicht zu viel drueck.

    Ich habe 2 schmelzofen, eine Barthel und eine primus mit das selber symptomen wie du schreiben und jetzt funktioniren die beide.


    Mfg


    Mikolaj