Spiritusvorheizung bei Spiritusumbau

  • Dann ist das ein Betriebsrisiko.

    Werden 220°C am Kugelhahn überschritten, versagt die Teflondichtung und der flüssige Spiritus wird aus dem unter Druck stehenden Tank in die leuchtende Laterne befördert.


    Du wirst keine Chance haben, den Druck abzulassen, bevor sich die Laterne im Vollbrand weiter einnässt.


    Dasselbe Risiko besteht bei der Rapiddichtung. Aber dort verhindert die Düse ein schwallartiges Austreten des Betriebsstoff.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Naja, wenn bei einem Sockenplatzer der Gasstrahl genau auf das Rohr gerichtet wird, könnten die Temperaturen durchaus erreicht werden. Dagegen hilft aber ein Prallteller.

    Ansonsten finde ich die Idee und die Ausführung gar nicht mal schlecht. Ich bilde mir ein, vor ein paar Jahren hat hier jemand eine alte Lampe vorgestellt, die so eine Vorrichtung serienmäßig verbaut hatte, weiß aber nicht, welche aus welchem Jahr.

    Gruß, Markus.

  • Ich bilde mir ein, vor ein paar Jahren hat hier jemand eine alte Lampe vorgestellt, die so eine Vorrichtung serienmäßig verbaut hatte, weiß aber nicht, welche aus welchem Jahr.

    Soweit ich weiß, gab es HASAG Lampen mit Petroleumvorheizung, die hatten wohl einen Hebel, über den man Petroleum in den Vorheizer dosieren konnte.

    Wenn das als Blaubrenner ginge, dann fände ich es sogar optimal, denn Petroleum brennt heißer und hat eine höhere Heizenergie als Spiritus.

    Mit Blaubrenner hätte man das Rußproblem auch umgangen.

  • Dann bräuchte es hier ja einen separaten Tank für Petroleum, da hier ja die Lampe auf Spiritus läuft. Ich finde die Idee eigentlich ganz smart, den Lampentank zum Vorheizen anzuzapfen.

    Gruß, Markus.

  • Hallo,

    Ja,

    die Petromax 823/6 mit seperatem Spiritustank mit dem grossen Pumpenkolben mit grosser Toleranz.

    Leider ist bei meiner der Tank noch undicht.

    Dann habe ich sowas auch schon in Sassenberg bei einer Tilley gesehen und die Ditmar hat am Tankverschluss einen Schöpfbecher, der dann in die Vorheizschale entleert wird.

    Lothar