Lampe unbekannt brauche Hilfe

  • Guten Tag,

    Ich habe auf den Flohmarkt eine sehr interessante und schöne Lampe ersteigert, die ich so zuvor noch nie gesehen habe. Kann mir da jemand weiterhelfen.

    Auf beiden Brennern ist ein Zeichen mit Miller drauf. Und auf dem Tankverschluss steht: S.Maw.So & Sons.

    Aus welchem Jahr ist diese Lampe und von welchem Hersteller? Kennt sich dort jemand besser aus.


    Mit freundlichen Grüßen Antik-Artur

  • Servus Artur!

    Interessantes, aber nicht seltenes, Gerät hast Du da aufgestöbert.


    Angesichts der Platzierung der beiden Brenner auf diesem Tank,

    gehen meine Gedanken eher in Richtung Gewächshaus-Heizung,

    anstatt in Richtung Beleuchtungsgerät - also nix Lampe, sondern Heizer.


    Wahrscheinliche Herkunft "England".

    Von dort kommen ja viele, auch jetzt noch, solcher "greenhouse-heater".


    Mal abwarten, ob sich noch ein wirklicher Kenner meldet?



    Edith sagt dazu:

    Wozu haben wir die elektronische Glaskugel?

    Gib doch mal "Miller Duplexburner" als Suchbegriff ein

    und sehe selbst.


    Offensichtlich fanden diese Duplexbrenner vornehmlich in Tischlampen

    zur Stubenbeleuchtung öfter Verwendung, als in Gewächshaus-Heizern.

    Was ja ohnehin nicht ungewöhnlich ist, daß solche und ähnliche Brenner (z.B. Aladdin)

    aufgrund ihrer Heizleistung auf solche Tanks montiert wurden

    und anstatt Glaszylinder blecherne Rohrkonstrukte aufgesetzt bekamen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Vielen Dank für die tolle Information!

  • Moin!


    Es sieht zwar oben wie eine Gewächshausheizung aus, aber der Firmenname "S.Maw.So & Sons." bezeichnet einen Hersteller für medizinische und pharmazeutische Geräte in London (GB). Wahrscheinlich ist das Gerät oben doch für etwas anderes.

    https://commercialoverprints.com/s-maw-son-sons-ltd/

    Den genauen Firmennamen "S.Maw.So & Sons." gab es nur in der Zeit von 1901 bis 1918.


    Diese US-amerikanischen Miller Flachdocht-Brenner brauchen ein ganz spezielles Glas, das in Europa so gut wie nicht aufzutreiben ist. Der untere Teil des Glases ist ein wenig angeschrägt, damit die Schraube das Glas seitlich klemmen kann (hinge gallery) und mit dem Brenneroberteil zusammen seitlich umgeklappt werden konnte. Ob ein "normales" Duplex-Glas reicht, müßte man ausprobieren.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ok dir auch nochmal vielen Dank. Sehr interessant auf jeden Fall!

  • Alles richtig, was du schreibst. Aber ich gehe doch nicht los und frage Leute aus einem Forum aus, nur um einen Tag später mit diesen Informationen Profit bei eBay zu machen.


    > ist es vielleicht besser, keine Antworten auf solche Fragen nach Zweck und Herkunft zu geben.


    Genau.


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich kann den Groll von Micha schon nachvollziehen.

    Die Argumente von Andy auch zum Teil.

    Denke aber, damit wird jedes Forum leben müssen,

    habe aber auch kein Problem damit, daß sich über solches Verhalten geärgert wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |