828 wieder zum Glühen bringen

  • Hallo Forum,


    aktuell bin ich damit beschäftigt eine 828, von EBK, wieder zum Laufen zu kriegen. Altersbestimmung ist denke ich nicht notwendig, denn die Ritzung im Tank sagt, "24.10.1957".


    Bisher hab ich alles soweit wie es geht gereinigt und auch alle Dichtungen und Düsen ersetzt. Der Tank ist dicht und Drucktest hat sie auch bestanden.


    Ein erster Warmstart mit Vorwärmschale hat leider nicht richtig funktioniert und bisher ist nur viel Feuer und Qualm rausgekommen. Daher auch meine Frage.


    Der Innenmantel sieht für mich ein wenig karg aus. Ist das normal bei den 828?

    Auch fehlt mir die Paddelschraube im Rohr. Gibt es die einzeln zum Nachkaufen oder hat jemand noch welche rumliegen?

    Ich weiss die Paddelschraube wird Immer diskutiert, allerdings wäre es mir lieber wenn diese vorhanden ist.


    LG

    Marko

  • Paddelschraube selber aus einer passenden (Maden) Schraube feilen. Mit dem Loch im Rohr wird die Lampe jedenfalls nicht richtig laufen. Zumindest Öffnung (provisorisch mit einem Stück Dosenblech) verschließen, Paddel ist,wie Du weißt, nicht unbedingt notwendig.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Sieht halt schöner aus, wenns drin ist und ist dann auch mehr dem Original entsprechend. Daher auch die Frage, ob jemand solche noch rumliegen hat oder ob es die zum Nachkaufen gibt. Ansonsten hatte ich es schon mit dem Anpassen des Spielraums probiert, aber das hatte leider keinen Erfolg.

  • Der Innenmantel sieht für mich ein wenig karg aus.

    Was ich von hier aus, bis auf die deutlich sichtbaren Rußspuren und das fehlende Paddel - nicht beurteilen kann.

    Die gewählte Aufnahmeperspektive ... von oben in den Innenmantel hinein fotografieren würde helfen.


    Nachkaufen

    Lt. Pelamkatalog gab es "früher" mal Mischrohre MIT Paddel, das konnte man komplett kaufen.

    Wird nicht mehr gelistet - aber vlt. hat man (auf telefonische Nachfrage in MD) ja noch was liegen?

    Ansonsten bei den Usern "Oliver" oder "Starklichttechnik" bzw. in der Tauschbörse mal nach einem "alten" Mischrohr nachfragen - falls Du unbedingt sowas haben willst.

    Der Andy hat Dir ja bereits anderweitig darauf geantwortet ...


    Alternativ kannst Du Dir ja selbst etwas fertigen, passend lange Schraube, auf die richtige Länge gebracht

    und innerhalb vom Mischrohr das Gewinde wegfeilen und bds. der Schraubenachse so flach feilen,

    daß Du das Paddel nachgebildet bekommst.


    Oder Du bevölkerst mal einen Schrauben-Fachhandels-Laden an Deinem Ort

    und wirst dort vorstellig ...


    Anpassen des Spielraums

    Was meinst Du damit? Etwa den Mischrohrabstand zur Düse?

    Aber wie auch immer, mach das Loch dicht, erst dann kann man weiter "sehen".


    BTW

    Andere Laternen besitzen auch kein Paddel im Mischrohr, die neuen Maxen auch nicht mehr.

    Aber ... sie laufen trotzdem tadellos.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,


    vielen Dank für die Antwort.


    Zitat

    von oben in den Innenmantel hinein fotografieren würde helfen.

    Werde ich heute Abend mal machen. Ich konnte zumindest im Innenmantel nicht erkennen, das etwas fehlen würde.


    Das werde ich natürlich auch mal versuchen. Der Anruf in MD wäre nen schnellen Versuch wert.

    Zitat

    Was meinst Du damit? Etwa den Mischrohrabstand zur Düse?

    Jepp, das meinte ich. Sollte halt weniger Luft ins Gemisch damit kommen. Hatte nur leider wenig Erfolg, daher auch der viele Ruß auf den Bildern :-)


    Vielen Dank!

  • Also ich weiß nicht recht... dass immer wieder darauf verwiesen wird, dass man kein Paddel braucht, bereitet mir Unbehagen.


    Natürlich gab es schon immer Lampen ohne Paddel, die weisen dann aber auch oft im Detail einige andere Unterschiede auf.


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Mischrohrpaddel ab 250 HK seine Berechtigung hat. Immerhin kann man damit die Lampe fein justieren und zwar dergestalt, dass die Flammen möglichst genau mit der Glühkörperwandung zusammentreffen. Nur so lässt sich bei unterschiedlichen Brennstoffen und stets geringfügig unterschiedlich ausgeformten Glühstrümpfen ein Optimum an Leuchtkraft erzeugen.


    Der Umstand, dass die neuen Mischrohre nun kein Paddel mehr haben, ist für mich kein Argument. Hier wurde einfach pragmatisch ein in der Verarbeitung relativ kompliziertes Element weggelassen.

    Das zuletzt produzierte Niet- oder auch Balkenpaddel erfüllte nur schlecht seine Aufgabe und war zudem meist undicht, was entsprechende Geruchsbelästigung verursachte. Eine Rückkehr zum Schraubpaddel mit hart eingelöteter Schraubbuchse war fertigungstechnisch wohl schlicht zu kostspielig.


    Insofern ist die pauschale Aussage, dass alle Lampen mit dem neuen Mischrohr tadellos funktionieren meiner Ansicht nach gewagt. Sie können natürlich so funktionieren, wenn zufällig mal alles auf Anhieb gut zusammenspielt. Letztlich bleibt es aber bei einer universellen "Konfiguration" im Mittelwert... und der dürfte meist etwas weniger hell sein.


    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Mischrohrpaddel ab 250 HK seine Berechtigung hat.

    Also dem kann ich beipflichten. Den Unterschied in der Helligkeit und Verbrennung kann ich super an meiner 829 erkennen. Von daher ist so ein Paddel schon wichtig.

    Zitat

    Was ich von hier aus, bis auf die deutlich sichtbaren Rußspuren und das fehlende Paddel - nicht beurteilen kann.

    Die gewählte Aufnahmeperspektive ... von oben in den Innenmantel hinein fotografieren würde helfen.

    Das Bild vom Innenmantel von oben habe ich angehängt. Also ich kann keine "Bruchstellen" oder ähnliches sehen, also gehe ich erstmal davon aus, dass es so sein muss.

    Zitat

    Das werde ich natürlich auch mal versuchen. Der Anruf in MD wäre nen schnellen Versuch wert.

    Hier konnte mir der Support leider nicht weiterhelfen. Diese hatten nur eine Schraube für das Druckstück und eine Zentrierbodenschraube anzubieten.


    Unabhängig davon habe ich erstmal einen anderen Innenmantel (mit Paddelschraube) genommen und konnte das Problem lösen, welches daran lag, dass die Düselnadel nicht weit genug aus der Düse geragt hatte. Jetzt läuft die 828 super und hält auch dicht. Ich werde es mal mit der Selbstfeilen-Methode probieren, damit ich wieder den Original-Innenmantel verwenden kann.