Mewa Starklichtlampe Restaurieren (einige Fragen)

  • Einige wollten ein Paar Bilder, ich habe jetzt das Tragegestell und den Tank Fotografiert.


    In den Tank habe ich jetzt mal lieber nicht reingesehen...

    Die schwarze Farbe ist der Rostschutz (der irgendwie umgekippt ist, weshalb ich alles nochmal entfernen darf und neu bepinseln kann.... :wallbash:)

    (Normalerweise ist die Schicht durchgehend schwarz, hier nicht wirklich)


    Das Gestell selber hat noch die Zinkfarbe (die übrigens Problemlos wegpoliert werden kann).


    Diese Mewa ist für mich die erste und letzte Lampe mit Stahltank, nochmal mach ist sowas nicht. Falls nochmal eine Lampe kommt, dann wird sie einen Messingtank haben, zumindest kann mir das teil dann nicht weggammmeln...


    Ps. Hat jemand schonmal versucht den Stahltank einer Mewa gegen den einer Petromax ohne Rapid zu tauschen? Ist nur so ein Gedanke falls man irgendwann mal doch einen neuen Tank braucht...

  • Stahltanks der Leipziger Starklichtlampen mit Normgewinde weggammeln?


    Da mußt Du sowas schon arg misshandeln, vermute ich.

    Keine Ahnung, wie alt Du jetzt bist - aber ich bin mir sicher, daß mir auch nur eine MeWa oder Hasag

    in der Zeit, die ich noch unter diesem Himmel verweilen darf, auch nur im Ansatz weggammeln wird.

    Sprich: Die nächsten 20 Jahre sicher nicht - so ist jedenfalls der Plan.

    Und glaube mir, bei keinem der manchmal bei Ankunft arg verluderten Exemplare habe ich so ein Wesen veranstaltet.

    Aber das muss jeder mit sich und seiner Lampe ausmachen, wie weit er das traktiert.


    Bzgl. der aufgetragenen Farbe ...

    Hast Du nicht die Möglichkeit die Farbe aufzusprühen?

    Beim Finish würde Dir das sehr entgegenkommen, da die Pinselei sichtbare Unebenheiten hinterläßt.

    Es sei denn, Du trägst mehrere Schichten auf und ziehst dazwischen immer mit 1.000 Wasserschleifpapier drüber.

    Am Tankboden sieht man das ja nicht, wenn gepinselt wurde - aber von oben ...?

    Oder bist Du doch noch bei Hammerschlaglack als letzten Deckanstrich?


    Aber mach mal weiter, ist ja Deine Lampe


    den Stahltank einer Mewa gegen den einer Petromax ohne Rapid zu tauschen?

    Dann schau Dir mal die Geometrie (oder wie man dazu sagt) der Lampen an.

    Das Steigrohr der MeWa kommt mittig aus dem Tank, das der PX sitzt seitlich ...

    Wird schwierig ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na Rüdiger,ganz so ist das auch nicht mit dem Stahltank.Ich hab hier eine stehn,da musste ich etliche Löcher im Boden hart zulöten.So unzerstörbar sind die Tanks also auch nicht.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen


  • Meine 4 Lampen (Geniol 250, drei Feuerhand) lagere ich in der Wohnung.

    (Ohne Brennstoff, aber leucht bereit mit eigens angefertigten Leuchtmitteln, so das nichts umgebaut werden muss und bei bedarf die Lampe sofort betriebsbereit ist).


    Zum Thema Farbe: Die Grundierung ist zum Pinseln, die ich aber teils abschleifen muss weil die Farbe selber schlecht geworden ist. Normalerweise benutze ich die gerne am Fahrrad weil der Rostschutz wirklich sehr gut ist, warum es jetzt aber nicht geht???


    Der Lack selber (benzinfest) wird aufgesprüht. Am ende kommt dann noch Schutzwachs rauf (so wie ich es bei allen glanzlackierten Dingen mache) fertig.

    Die Farbe ist RAL6010 und orientiert sich an der Haube.


    Petromaxtank: Stimmt du hast recht, aber es gibt/gab auch welche mit Knickvergaser, da kann (theoretisch) sowas ja gehen...


    Nachtrag: Ich habe mir grade eine Lampe zur Tankinnenansicht gebaut.

    In den Ecken rostet der Tank doch sehr extrem (Rotleuchtend).


    Ich werde jetzt Rohreiniger nehmen und hoffe dann das beste.

    Gibt es da bedenken wegen dem Messing? Ansonsten werd ich das Probieren.

    (Über die Gefahr die von Natronlauge ausgeht bin ich mir im klaren)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex535 ()

  • Füll den Tank mit einer Handvoll Muttern und einen Liter aceton dazu.

    Alles gut verschließen und dann immer schön schwenken.

    Die Brühe durch einen Filter giessen und vorne. Kann schon ein paar Tage dauern

    Frohes Schaffen Christian

  • Na Rüdiger,ganz so ist das auch nicht mit dem Stahltank.Ich hab hier eine stehn,da musste ich etliche Löcher im Boden hart zulöten.So unzerstörbar sind die Tanks also auch nicht.

    Wo hast Du oder ihr Vorbesitzer sie stehen gehabt?

    In Salzlake?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da reicht einfach uralter Sprit Rüdiger.das Zeug in Verbindung mit reichlich Kondenswasser und genug Zeit macht aus so nem Stahltank irgendwann ein Sieb.Die Lampe ist eine mit Messingbrenner und Pilzkopfvergaser ala' Hasag also ein sehr frühes Baujahr.

    Also locker 60-70 Jahre alt.Und du weißt ja das in diesem Alter mit gewisser Inkontinenz zu rechnen ist 8o

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • So die Spitbehandlung (erstmal Testweise ohne Aceton, weil ich das noch besorgen muss) hat eine komische Besichtigung erkennbar werden lassen.

    Es scheint eine art schwarzer Lack zu sein, darunter rostet es allerdings.


    Langsam verliere ich die lust (auch weil ich absolut keine Ahnung habe wie ich das wegbekommen soll)

  • Also... obwohl Ferndiagnosen immer etwas schwierig und darauf aufbauende Ratschläge heikel sein können:

    Spüle den Tank nochmal aus und schaue, ob da noch nennenswerter Unrat rauskommt... wenn nicht, würde ich festsitzenden Rost, Farbe, Beschichtungen oder was auch immer drinlassen und den Tank nach erfolgreicher Dichtprüfung (und natürlich keinen vorhandenen Durchrostungen) einfach in Betrieb nehmen.

    Sollte sich da im Betrieb noch was lösen, wird es zu Verstopfungen im Vergaser führen, wenn nicht, gibt es meiner Meinung nach keinen Anlaß dem Tank obsessiv zu reinigen.

    Ich habe hier auch eine Mewa mit innerlich angegammelten Tank... sie leuchtet trotzdem.

    Gönne dir erstmal das Erfolgerlebnis einer (hoffentlich) leuchtenden Lampe, bevor du an Nebenkriegsschauplätzen verzweifelst.

    Gruß

    Marc

    :zwille:


  • Ja, kann ich machen, aber das schlechte Gefühl bleibt irgendwie... ;(

    Aber mittlerweile ist mir das Teil einfach egal, ich werd jetzt einfach Rostschutzgrundierung besorgen und Lackieren.

    Parallel leg ich mich mal auf die Lauer und halte ausschau nach einem Tank für Knickvergaser aus Messing. Ist zwar mit Löterrei und ggf. Gewindeschneiden verbunden, aber das ist eine Sache die mir deutlich leichter fällt.

  • Schwarzer Lack im Tank könnte uralter vergammelter Petro/Dieselschmödder sein.

    Versuch es mal mit heißem NaOH. Schutzbrille und Handschuhe!!!

    Dann saubermachen, trocknen und mit 2k - Harz versiegeln, dann hast du auch keine Bröckchen rumfliegen...

  • Gut Natronlauge wollte ich jetzt doch vermeiden (allein die Möglichkeit das ich versehentlich den Eimer umstoße... (weil kein platz...)) . Ich habe jetzt Aceton eingefüllt....


    Das ist ja ein Wundermittel. Der Tank wird endlich sauber. Wenns gut läuft ist morgen alles sauber.


    Mit Zitrone werde ich den aber nicht nochmal entrosten. Split und Rotation müssen reichen, bis ich was besseres finde.

  • Tank ist endlich Sauber und Rötlich-Blank.^^;(.


    Gleich kommt die Grundierung rauf und wenn es heute Heiß genug wird kann ich heute abend Lackieren und Morgen/Übermorgen Testweise zusammen setzen (wobei ich mir das nochmal überlegen werde)

  • Die Ordere ich in Morgen (erstmal abwarten wies mit der Lackierung läuft).

    Was brauch ich eigentlich alles?


    -Manometer Dichtung

    -Nadel

    -Düse

    -Pumpenbodenventil


    Welche Dichtungen brauche ich noch?